Suchen Menü

Nochmal Schlaflied

Hey,
wenn ihr alle so ein Problem mit dem Lied 'Guten Abend, gut' Nacht' habt, dann singt doch was anderes ... z.B. 'Weißt Du wieviel Sternlein stehen', da wird unter anderem doch ein ganz anderes Bild von Gott vermittelt.
Ich denke da an die sehr schöne dritte Strophe:
Weißt Du, wieviel Kindlein frühe
steh'n aus ihren Bettchen auf.
Dass sie ohne Sorg' und Mühe
fröhlich sind im Tageslauf.
Gott im Himmel hat an allen
seine Lust, sein Wohlgefallen,
kennt auch dich und hat dich lieb,
kennt auch dich und hat dich lieb.
Ich singe zur Zeit übrigens Helen immer 'Guten Abend, gut' Nacht' vor, und ich hatte damit noch nie Probleme, auch als Kind nicht, weil ich einfach darauf vertraute, dass Gott mich am nächsten Morgen aufwachen lassen wollte :).
Mal ganz davon abgesehen müssen wir alle irgendwann mal sterben, und wenn ich mir raussuchen könnte, wie ich dereinst sterbe, dann würde ich mir Sterben im Schlaf raussuchen ... einfach morgens nicht mehr aufwachen. Das wünsche ich eigentlich auch allen, die ich lieb habe. Denn andere Arten zu sterben sind doch allesamt viel grausamer, schmerzhafter, was weiß ich.
Lieben Gruß
Alethia
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Schlaflied

Mit dem Tod im Schlaf, mag ja sein, dass das eine vergleichsweise angenehme Art und Weise ist (gebe allerdings hierbei zu bedenken, dass der unbemerkte Tod auch seine Tücken hat, von wegen sich Verabschieden usw....doch das würde hier zu weit führen.)
Was ich sagen will, ja man muss sterben, aber bitte bitte doch nicht schon in dem Alter, in dem man noch Schlaflieder von der Mama vorgesungen bekommt, oder!!!!?
LG
Jilli

Re: Nochmal Schlaflied

Naja, in unserer Kultur wird das Thema Tod mit massig Tabus belegt. Was meines Erachtens falsch ist, weil Kinder dann erst mit dem Tod konfrontiert werden, wenn jemand geliebtes stirbt ... und wenn es das geliebte Haustier ist. Und dann ist es ja schon reichlich spät, mit Kindern darüber zu reden, ohne dass starke Emotionen mitspielen.
Klar sind Kinder zwischen 1 und 2 dafür noch zu jung. Was auf der anderen Seite bedeutet, dass sie eh keine Probleme mit dem Lied haben, sondern nur die Mütter :).
Und wenn sich das Lied heute martialisch anhört, so muss man halt bedenken, dass es in einer Zeit geschrieben wurde, in der die Kindersterblichkeit noch viel höher lag als heute und die Menschen es deshalb auch als nicht ganz unnatürlich empfanden, wenn nicht alle ihrer Kinder erwachsen wurden. Natürlich war das für Eltern ein schwerer Schlag, aber garantiert nicht so schlimm, wie wir es heute empfinden würden. Man hatte halt einerseits nicht nur ein oder zwei Kindern, sondern viele und hatte andererseits als Kind selbst die Erfahrung gemacht, dass Geschwister starben. Und wenn nicht Geschwister, dann halt Nachbarskinder. Der Tod gehörte einfach zum Leben dazu.
Als unsere eine Katze überfahren wurde, war ich froh, dass ich mit meiner damals 4jährigen Tochter schon mal über's Sterben gesprochen hatte.
Lieben Gruß
Alethia (deren Oma's beide Brüder im Kindesalter an Diphterie starben)

Re: Nochmal Schlaflied

Hallo, wem die erste Strophe von Guten Abend Gute Nacht zu schlimm ist, kann ja die 2. singen.
Guten Abend, gute Nacht
von Englein bewacht,
die zeigen im Traum,
dir Christkindlein's Baum
schlaf nun selig und süß
im Traums Paradis.
Lg Daniela, die als Kind das Lied geliebt hat!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen