Suchen Menü

Nochmal Sauberkeitserziehung-Thema des Tages

hi, ich habe gerade nettis beitrag gelesen und genau das thema beschäftigt mich auch. ich gehöre ebenfalls eher zu der gruppe, die sagt zeit lassen, kein druck, nichts erzwingen. aber ich bin so unschlüssig, weil sohnemann (16 mon) seit einer woche folgende reaktion zeigt. BEVOR er anfängt zu drücken kommt er zu mir und sagt "a-a", wenn er fertig ist zeigt er auf seine windel und düst richtung wickelkommode. und wenn ICH aufs klo gehe und ihm das sage "mama geht mal eben auf toilette" geht er vor ins bad und zeigt aufs klo und sagt "a-a". hat er doch den zusammenhang begriffen, oder?
ich hatte überlegt "spielerisch" ein töpfchen aufzustellen und wenn es sich anbietet, ich eh gerade daheim bin usw. ihn mal probeweise draufzusetzen, die windel aber generell anzulassen, denn das andere scheint ihm ja nicht bewußt zu sein. was meint ihr? ich war wohl mit 17 monaten sauber laut meiner ma und mein mann ebenfalls, vielleicht sinds ja die gene :-)))
grußzeno
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Sauberkeitserziehung-Thema des Tages

Hallo Zenobia,
Meiner macht dasselbe auch seit einigen Wochen, aber ich hab ihm dann mal das Toepfchen hingestellt, und er findet es auch ganz interessant, aber weiter nix. Ich werd es ihm weiter anbieten. Ich denk mal, er hat das auch im Kindergarten gesehen. Bei meiner Tochter kann ich mich nicht mehr viel erinnern, wie sie sauber geworden ist. Hier wird es aber grundsaetzlich so gehabt, dass man die Sauberkeitserziehung ausschliesslich im Sommer macht, und wenn Dein Kind im Herbst 2 Jahre wird, dann wartest Du eben bis zum naechsten Sommer. Vor 2 JAhren faengt kaum einer an. Es sei denn, ganz fruehreife oder eifrige. Ich kenn keinen. Das wird im Sommer gemacht, und da kommt die Windel ab. Rigoros, natuerlich nur am TAge. DAnn muss man zwar ab und zu ein Pfuetzchen aufwischen oder auch mal was Grosses, aber das geht dann schnell. Als Anzeichen fuer die Bereitschaft wird gesehen, wenn das Kind am Morgen eine trockene Windel hat. Stress gibts da hier ueberhaupt keinen. Es sei denn es zeigen sich wirklich Probleme und mit 3-4 Jahren tut sich gar nix. So weit zu uns, aber ich kenn von frueher und anderen Freundinnen aus DE, dass die Kinder mit 12 Mon. schon regelmaessig aufs Toepfchen kommen. Hat sicher seinen Grund, ist ja auch ein anderes Klima. Gruss Antje

Re: Nochmal Sauberkeitserziehung-Thema des Tages

Hallo Zeno
Naomi hatte ja mit ca 15 Monaten den schlimmsten wunden Po den man sich vorstellen kann und seit dem steht der Topf rum. Ich habe damals versucht sie wenn was dünnes kam sofort auf den Topf zu setzten da sie ja 24 Stunden ohne Windel war. Klappte nicht, doch den Topf findet sie klasse! Doch was reinmachen , ne auch mit 18 Monaten muss ich ihr die Windel vom Leib reissen wenn sie in Kakposition geht und sie da draufzeten, dann geht es doch was soll's? Ist mir echt zu doof, zudem haben wir 3 Stockwerke wo bitte schön soll ich denn dann den Topf lassen? Ne ich warte da mal gerne noch zu und wenn im Januar das kleine kommt will sie wohl eh auch eine Windel anziehen. Im nächsten Sommer ann kommt es sicher, sonst dann wenn sie bereit ist.
Gruss
Karin

@KarinGB.... :-))))

Huhu Karin!
Ich muß es an dieser Stelle einfach loswerden, weil ich es schon immer sehr seltsam und komisch fand: Mein Vater hat auch 3 Stockwerke im Haus, und er hat sich in JEDES Stockwerk ein Klo einbauen lassen!!!!!! :-))))))))
Du siehst: Möglich ist alles....:-))))))
LG, Kelly

Re: @Kelly

Ja, Kelly, was denkst du denn...bei uns steht auch in jedem Stockwerk ein Klo...nur im Keller und in der Garage nicht...noch nicht :-)
Frag mich mal, was ich davon halte, ich muss die drei Dinger naemlich putzen :-(
LG
Monika

@peanut

Hi Monika,
zum Kloputzen würd ich vorschlagen es so wie meine südamerikanische Schwiemu zu machen. Die haben 2 Klos und haben die in ein Männer- und ein Frauenklo geteilt. Und dementsprechend putzte sie, und später auch die Töchter die eine und der Schwieva und die Söhne das andere. Jetzt sind alle Kinder längst ausgezogen, aber sie putzt immer noch nur ihr eigenes Klo ;-)
Wär das eine Lösung?
lg bila

Re: @bila

niedlich, aber - nein...
erstens mangelt es mir an Soehnen, zweitens muesste dann einer von uns immer unters Dach zum Klo rennen und drittens...wer putzt dann Klo Nummer drei???
:-)
LG
Monika

Re: @Kelly

Huhu Monika!
Du hast aber auch in etwa die zu den Klos passende Kinderzahl. Mein Vater hat die 3 Klos für sich und seine Frau alleine..... :-))
LG, Kelly

Re: Nochmal Sauberkeitserziehung-Thema des Tages

Hallo,
wenn er so reges Intersse an Töpfchen & Co. zeigt, schadet ein Versuch mit Sicherheit nicht. Falls es doch nicht klappt, kannst du ja wieder aufhören.
Ich werde mit Linus im nächtsten Sommer anfangen zu üben. Sebastian war etwa 2 1/2 Jahre als er sauber wurde. Eher noch was älter. Ging dann aber ganz schnell. Innerhalb weniger Wochen war er Tag und Nacht sauber.
LG Ina

Re: Nochmal Sauberkeitserziehung-Thema des Tages

hallo zeno,
so werde ich das auch machen. ich hatte gerade erst gestern das streitgespräch mit meiner oma. die meinte doch prompt, ich müsse ihn jetzt mit 12 1/2 monaten langsam mal aufs töpfchen setzen. *grrrr* ich bin ihr fast an die gurgel. ich versuchte ihr zu erklären, dass ich tino dann raufsetze, wenn er es "begreift". aber sie begreift es nicht. so wie ich sie kenne, rennt sie gleich los und kauft ihm ein töpfchen. aber da kann sie sich schwarz und grün gleichzeitig ärgern, ich werde ihn deshalb noch nicht raufsetzen.
jetzt zu dir ;o), ich würde sagen, er hats begriffen. probier es doch einfach spielerisch. wirst ja sehen, ob es ihm gefällt. ich denke auch, dass kinder einem zeigen, wann sie für was soweit sind. und deiner weiss wohl nu, was und vorallem wo a-a hingehört. ;o)
vlg und viel erfolg *g*
tina

Re: Nochmal Sauberkeitserziehung-Thema des Tages

Ich kann mich Antje nur anschlissen. Mach das niocht zum WInter hin. Sie müssen am Anfang ja noch recht oft und da will man sie definitiv NICHT jedes mal aus einem Schneeanzug, einer Strunpfhose und einer Unterhose rauspellen.
Aber anbieten kannst du es ihm ja. So richtig scharf bin ich auf vollgeschissene Windeln auch nicht mehr.
LG
Ike

Re: Nochmal Sauberkeitserziehung-Thema des Tages

Hallöchen Zenobia,
Ich hab die Diskussion unten nicht gelesen, aber ich würd sagen wenn er es schon so deutlich zeigt würde ich ihm das Töpfchen auf jeden Fall anbieten. Kann sonst ja sein, dass er sich an das in die Windel machen gewöhnt und dann musst du später wirklich Kämpfe austragen.
Eine Freundin von mir hat mit 6 Monaten angefangen, etwas früh, ich hab es ab dem 8. Monata manchmal morgens probiert ihn auf den Topf zu setzten. Ich erwarte natürlich nicht, dass er sauber wird, aber er weiss schon wozu der Topf da ist und bemüht sich immer sehr was reinzumachen. Ich hab aber sowieso einen Freiluftpinkler. Windel runter und schon ist Springbrunnen. Ich find da kann ich nicht zu früh anfangen. Und irgendwann wird ers begreifen. Und bei dir scheint dieses irgendwann schon sehr nahe zu sein :-))
lg bila

Re: Nochmal Sauberkeitserziehung-Thema des Tages

hi zeno,
genau zu diesem thema habe ich mich unten bei netti gerade zu einem ganz langen beitrag hinreißen lassen ;-). ich stelle dir den link hier mal rein, aber zusammengefasst würde ich in eurem fall sagen: toll, dass er es schon weiß, probiers einfach aus mit dem topf! bei uns ist es ähnlich und der topf oder toilettegang funktioniert recht gut. aber wie gesagt, ausführlich steht das ganze bei
http://kind.qualimedic.de/Q-2872126.html und http://kind.qualimedic.de/Q-2872155.html (wie gesagt, es wurde etwas länger *g*)
lg von anja

Re: Nochmal Sauberkeitserziehung-Thema des Tages

Hallo!
Ich würde es an deiner Stelle machen. Wenn er dir schon den Weg zeigt, warum nicht mitgehen? Die Windel würd ich schon abmachen, dann sieht er auch, was passiert. Ihr könnt es ja dann gemeinsam entsorgen (Arthur findet das immer höchst interessant - besonders das Spülen).
Eine Alternative zum Topf wäre (wenn er da nicht gerne drauf sitzen bleibt), dass du ihn einfach über die Klomuschel hälst (so als würdest du ein Kind im Freien pieseln lassen). Denn das Sitzen auf der kalten Brille oder dem kalten Plastik des Topfes ist nicht jedes Kindes Ding.
Ich finde es eher unnatürlich, wenn man den Bedürfnissen des Kindes nicht nachgeht (z.B. aus Bequemlichkeit oder weil man dann als böse Mutter angesehen werden könnte).
Wenn er so weit ist, dass er dir vorher Bescheid gibt, dann ists bestimmt einen Versuch wert.
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen