Suchen Menü

Nochmal Pampers+Schlecker ... mein Beitrag von unt

Hallo nochmal,
ich möchte nicht auf jeden Beitrag einzeln antworten, deshalb hier nochmal gebündelt:
Mag sein, dass ihr mich für dumm haltet, da ich nicht raffe wo ich kann, nicht alles zu meinem Vorteil ausnutze. Vielleicht bin ich auch altmodisch, passe nicht in die heutige Zeit. Kann alles möglich sein, aber das steht hier auch nicht zur Debatte.
Dieses hier ist ein Forum, in dem eigentlich jeder seine Meinung sagen sollte, auch wenn sie manchmal nicht zu den Meinungen der Meisten hier passt. Ich hab damit kein Problem, bin schon öfter angeeckt, da ich mir meine Kommentare meist nicht verkneifen kann. Ist wahrscheinlich auch eine Charakterschwäche, genau wie der nicht allzu stark ausgeprägte Egoismus ...
Wie auch immer, meinshalber nennt mich dumm, überhäuft mich mit zynischen Mails+Postings. Das hat mir noch nie was ausgemacht und tut´s mir auch heute nicht.
Es war/ist eben meine Meinung und ich denke, ich hab das Recht sie kundzutun.
Grüße
Annett
P.S. Und es ist wie immer: Es gibt auch Leute, die mit mir einer Meinung sind, es aber nicht öffentlich posten, sondern mir lieber Mails schicken. Warum? Hier kann doch jeder sagen was er denkt ...
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Pampers+Schlecker ... mein Beitrag von unt

Na, Mundverbot hat ihr noch keiner bekommen (wenn er nicht grad unflätig geworden ist *g*). Ich persönlich finde deine Einstellung hier überzogen, an andere Beiträge, bei denen du "angeeckt" bist, kann ich mich so ad hoc nicht erinnern. Das ist alles. Du hast SELBSTverständlich das Recht, deine Meinung kundzutun. Es ist aber auch klar, dass deine recht selbstgerechte Art und Weise dich auszudrücken und als "reines Seelchen" darzustellen Reaktionen nach sich zieht. In meinem Fall eher eine amüsierte ;o) Nichts für ungut, meinetwegen kann hier jeder alles posten, was er für sinnvoll hält. Tu ich ja auch :o) LG, Joan

Re: Nochmal Pampers+Schlecker ... mein Beitrag von unt

Ich wünschte, ich wäre ein "reines Seelchen" ... *seufz*.
Mir ist nicht bewußt, dass ich mich selbstgerecht ausdrücke, ich schreibe einfach so, wie mir die Gedanken durch den Kopf gehen.
Mir ist hier schön öfter aufgefallen, dass ich in vielen Punkten einfach eine ganz andere Einstellung habe. Und wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich das auch. Ich kann mich nun mal nicht anders ausdrücken ... und will ich auch nicht.
Ich hab bestimmt genügend Fehler und Macken, mein Mann kann davon ein Lied singen ... *g*
Grüße
Annett
P.S. Ehrlich gesagt find ich es auch ein wenig amüsant, dass ich hier so viele Zornespostings auf mich ziehe. Mir war gar nicht bewußt, dass ich so beleidigend geworden bin, dass ich selbst die Titulierung "dumm" verdient habe.

Re: Nochmal Pampers+Schlecker ... mein Beitrag von unt

hallo,
also erstmal. ich bin jetzt ganz deiner meinung.
alle foren sind dazu da, interessen und auch meinungen auszutauschen.
auch ich bin schon mal angeeckt. aber wat sollet. jeder vertritt hier nur seine meinung. ist so.
aber ich weiss garnicht , worum es geht, gabs wieder stress ?
;-)
lg
sanne

Meinungsfreiheit ist für jeden da

Hallo Annett,
nur manchmal sollte man sich vorher Gedanken darüber machen wen man gerade angreift und vor allem wie. Ist Deine Freundin mit 3 Windelkindern "mehr wert" als eine Andere, die ihr Kind alleine großziehen muß? Willst du ernsthaft behaupten deine besagte Freundin hätte nicht auch so viel mitgenommen wie sie hätte kriegen können wenn sie wie alle anderen, die etwas abbekommen haben, rechtzeitig losgegangen wäre? Du bist nicht dumm sondern überheblich und das ist in meinen Augen noch viel schlimmer. LG Sabine

Re: Meinungsfreiheit ist für jeden da

Nein, das will ich nicht behaupten. Ich kann nicht für Sandra (meine Freundin) sprechen, ich weiß auch nicht, wie sie gehandelt hätte, wenn sie die gleiche Möglichkeit wie bronte gehabt hätte.
Ich kann nur für mich selber reden. Und ich fands nicht okay. Dabei spielt keine Rolle, wie andere reagiert hätten.
Also ich hab ja nun schon die verschiedensten Dinge an den Kopf geworfen bekommen, aber überheblich war noch nicht dabei. Wieso bin ich das? Weil ich solche Aktionen nicht nachvollziehen kann? Was hab ich schlimmes geschrieben, dass ich jetzt auch noch überheblich genannt werde?
Grüße
Annett
P.S. Im Übrigen hab ich von Anfang an vermieden, jemanden persönlich zu beleidigen!

Re: Meinungsfreiheit ist für jeden da

Du bist in meinen Augen überheblich da du dir anmaßt das Wohl eines dir persönlich bekannten Menschen über das eines Anderen zu stellen. Wenn jemand mit 20 Familienmitgliedern und Freunden losziehen würde um bei so einer Aktion seinen Vorteil auszunutzen, dann würde ich deine Reaktion verstehen, aber nur weil 2 Personen es gewagt haben früh aufzustehen und für ihr eigenes Kind 6 lächerliche Pakete Windeln zu ergattern so einen Alarm zu machen finde ich einfach schlicht daneben. Außerdem empfinde ich die Wortwahl "wegen so einer wie dir" (in dem Posting an Bronte) sehr wohl als Beleidigung. LG Sabine

Re: Meinungsfreiheit ist für jeden da

Sabine, Du sagst zu Annett: "Du bist nicht dumm sondern überheblich und das ist in meinen Augen noch viel schlimmer." Das wirkt auf mich sehr anmassend und beleidigend. Soetwas gehört hier nicht her, meine ich. Die von Dir zitierte Aussage "wegen so einer..." gehört in die gleiche Kategorie. Sicher hat Annett sich da nicht angemessen ausgedrückt. In der Summe habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass Annett etwas gegen den Egoismus in unserer Gesellschaft im Allgemeinen hat, und heute ist eben diese Windelgeschichte "passiert", sicherlich nur ein Beispiel dafür, dass den meisten Menschen das Hemd näher ist als die Hose. Annett beklagt den Egoismus ohne zu behaupten, dass ihre Freundin oder sie selbst immer Unegoistisch handeln. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn es weniger Egoismus in dieser Welt geben würde. Und das kann ich nur unterstreichen, ohne von mir zu behaupten, dass ich immer zunächst an andere und dann an meine eigene Familie denke. Jeder Mensch ist eben unvollkommen und lebt und handelt nicht immer nach ansich erstrebenswerten Werten und Tugenden.
Ich finde die Anfeindungen gegenüber Annett in jedem Fall übertrieben, auch wenn sie sich in ihrer Wortwahl auch an der ein oder anderen Stelle etwas "unfein" ausgedrückt hat. Sie hat immerhin geschrieben, dass sie emotionsgeladen geschrieben hat und da geschieht das schon mal. Kann man da nicht auch einmal grossherzig drüber weg lesen. Was ihr entgegenschlägt, übertrifft ihre Worte ganz erheblich.
LG Jilli

Re: Meinungsfreiheit ist für jeden da

Guten Morgen Jilli,
das was für Annett gilt passt dann auch auf mich denn Bronte (die ja von Annett angegriffen wurde) ist eine gute Freundin von mir, also kann ich wohl behaupten ebenfalls emotional geantwortet zu haben. Ich habe aus Annetts Posting nicht entnehmen können, dass sie ganz allgemein gegen den Egoismus in dieser Welt ist. Schön wenn sie so noble Gedanken hat aber ehrlich gesagt kaufe ich ihr das nicht ab. Natürlich ist es wünschenswert nicht immer nur an sich sonder auch an andere zu denken, aber dann sollte doch jeder bitteschön bei sich anfangen und keinen Unterschied zwischen persönlich Bekannten und Fremden machen. Es ist sicher richtig, dass die Anfeindungen wie du das nennst zum Teil sehr hart sind, aber so wie es in den Wald reinschallt kommt es zurück, Annett hat das ja erwartet. Warum sollte es nur ihr erlaubt sein "emotional hin oder her" anmassend und beleidigend zu werden und anderen nicht? Und ehrlich gesagt finde ich nach wie vor das sie sich Bronte gegenüber sehr überheblich verhalten hat und dazu stehe ich weiterhin. So, ich denke nun ist das Thema endgültig ausgelaugt und wir können uns wieder den "normalen" Themen widmen. Einen schönen Tag wünsche ich Dir noch und LG Sabine

Re: Meinungsfreiheit ist für jeden da

Guten Morgen Sabine,
nun, wenn Du auch geladen warst, dann ist auch Deine Wortwahl zu verzeihen, schön dass Du das einräumst.
Ich finde übrigens nicht, dass man immer so antworten muss, wie man angesprochen wird. Nur weil Person A einen Fehler macht, muss Person B nicht den gleichen machen, meine ich. Wenn sich A im Tonfall vergreift und B identisch antwortet wirds früher oder später handgreiflich. Die Situation eskaliert. Aus einer Ameise wird ein Elefant. So beginnen viele Streitereien. Der Klügere antwortet m.E. besser weiterhin höflich und wahrt die Form, das trägt zur Deeskalation bei. Annett hat auch m.E. Anfeindungen erwartet, aber sicher nicht gewollt.
Nun zu dem unterschiedlichem Maß zwischen Fremden und Bekannten habe ich bei Annett nichts gelesen. Sie plädierte doch vielmehr dafür, dass jeder was bekommen sollte. Also genau das, was Du forderst. Mag sein, dass sie überheblich wirkte, doch was meinst Du, wie die Antworten einer Vielzahl der Anfeidungen auf andere wirkten? Annett darf es nicht, andere dürfen es, das wäre doch zweierlei Maß, oder nicht?
LG
Jilli

Re: Meinungsfreiheit ist für jeden da

Ich verstehe Annetts Aufregung wegen Brontes Aktion auch nicht. Natürlich ist es schön, wenn jeder etwas bekommen würde, aber so ist es nun einmal nirgends. Selbst wenn jeder nur 1 Paket bekommen hätte, ist der Vorrat auch irgendwann weg!
Also muß die Freundin sich schon bemühen hinzugehen oder jemanden hinschicken. Oder die Pakete übers Ineternet bestellen oder -wenn sie kein Internetanschluß hat- Annett fragen, ob sie eine Bestellung für sie aufgeben könnte. Das wäre hilfsbereit gewesen. Aber einfach nur einen "dicken Hals" kriegen, weil andere sich bemühen, solche Angebote zu nutzen finde ich auch daneben.
Ich habe auch keine Pampers-Pakete, weil ich einfach keine Lust hatte mich da anzustellen.
LG Luci

Re: Meinungsfreiheit ist für jeden da

Hallo Luci, ich weiss bis heute nicht, was das überhaupt für eine Aktion war. Spielt aber auch keine Rolle für die Art und Weise wie man miteinander umgeht. Ich meine, dass man doch bitte schön anständig miteinander reden sollte. Und wenn ein Großteil des Forums auf eine Einzelne eindrischt, die sich geärgert hat, die sich auch in der Wortwahl teilweise nicht extra fein ausgedrückt hat, die aber einräumt emotionsgeladne gewesen zu sein, dann sieht das doch sehr nach Mobbing aus. Dagegen aber wehre ich mich. M.E. sollte es doch wünschenswert sein, diese Einzelne auch in Schutz zu nehmen, wenn derart auf sie eingeprügelt wird, oder?
LG
Jilli

@Jilli

Da gebe ich dir Recht, die Art und Weise wie man miteinander redet ist wichtig.
Und "eindreschen" ist sicher nicht das Richtige. Aber wenn man in sein Posting schreibt:
"Wegen so einer wir dir..." ist das auch nicht gerade der feine Ton. Und da muss man eben damit rechnen, daß man auch emotionsgeladene Antworten bekommt.
Außerdem hat Annett nur geschrieben, daß ihre Gefühlte hochkochten.
Aber im heutigen Posting hat sie klipp und klar geschrieben: "Ich kann mich nun mal nicht anders ausdrücken ... und will ich auch nicht." Also hat es nix mit ihren Emotionen zu tun sondern sie WILL sich nicht anders ausdrücken und da kann ich nur sagen: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es hinaus.
Und es kann nicht sein, daß man sich nicht anders ausrücken will aber es von anderen verlangt.
LG Luci

Re: @Jilli

Liebe Luci, "Und es kann nicht sein, daß man sich nicht anders ausrücken will aber es von anderen verlangt." schreibst Du. Du hast Recht, man kann es nicht verlangen. Doch ich finde nach wie vor das gut, was ich dazu hier geschrieben habe: http://kind.qualimedic.de/Q-3735160.html
Lieben Gruss
Jilli

Re: @Jilli

Grundsätzlich finde ich es ja auch gut, was du geschrieben hast.
Nur, wenn Person A sich im Ton vergreift, weil Person A sich nicht anders ausdrücken will,
dann kann Person B nicht immer freundlich bleiben.
LG Luci

Re: Meinungsfreiheit ist für jeden da

Hi Jilli,
natürlich hast Du recht damit, dass man möglichst deeskalierend antworten sollte. Hätte Annett es bei ihrem ersten "emotionalen" Posting belassen wäre es wohl auch nicht so eskaliert. Da sie sich aber im zweiten Posting als Retterin der Welt (um es mal überspitzt auszudrücken) versuchte zu präsentieren ist mir der Kragen geplatzt. Es ist okay, wenn man aufgewühlt ist und dann vielleicht über das Ziel hinausschießt, dass ist nur menschlich, aber sich dann noch so hochtrabend "rausreden" zu wollen und einen auf "ich ziehe zu Felde gegen all die Egoisten dieser Welt" zu machen war einfach zuviel des Guten. Ich denke, wir sehen die Sache beide im gleichen Licht, nur in leicht anderen Worten :-). LG und noch einen schönen Abend, Sabine

besser kann man es nicht ausdrücken

hallo,
jilli hat genau das in worte gebracht, was ich bei diesem ganzen hin und her empfunden habe.
bronte hat nun mal ne große klappe und diesmal fand ich es doch zu persönlich.
lg,
ariane

Re: westentaschengesinnung?

liebe annett,
leider hatte ich erst jetzt gelegenheit, den unten stehenden thread zu lesen...

westentaschengesinnung? oder auch handeln?

liebe annett,
leider hatte ich erst jetzt gelegenheit, den unten stehenden thread zu lesen und mich bewegt, neben dem tonfall, der sich aus vielen postings herauslesen lässt, eine sache ganz besonders:
es interessiert mich ernsthaft, ob ?solche wie du? sich denn - als alternativ zu der raffgier dieser welt - vor den nächsten supermarkt stellen und das, was ihnen ?zusteht? großherzig und bescheiden!!! an bedürftigere verteilen?????
?nichts gegen dich persönlich?, aber DAS wäre etwas, auf das man tatsächlich stolz sein könnte.
gruß
sabine ? die gerade probs mit dem forum hatte....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen