Suchen Menü

Nochmal Fruchtfliegen - Hilfe!!!

Finde leider nicht mehr, was ihr mal zur Beseitigung von Fruchtfliegen geschrieben habt. Die Plage ist nun auch über uns gekommen. Danke im Voraus für die Tips und sturmfreien Sonntag noch! LG
Bisherige Antworten

Re: Nochmal Fruchtfliegen - Hilfe!!!

Hi!
Komisch - bin eben probehalber hier auf den Button "Suche" gegangen, habe "erweiterte Suche" gewählt, bei "auch in den Foren" ein Häkchen gesetzt und dann als Suchbegriff "fruchtfliege" eingegeben, woraufhin eine ganze Seite mit Links erschien. Ist da wirklich nichts für Dich dabei? Dann evtl. doch mal bei Google versuchen.
LG Peggi

Re: Nochmal Fruchtfliegen - Hilfe!!!

Hallo,
ich weiss nur, dass die Eier im Obst sind und daraus nach einigen Tagen eben die Fruchtfliegen schlüpfen (Igitt, die Vorstellung, dass man die mit isst - soll aber ungefährlich sein). Ich kaufe immer nur wenig Obst, so dass ich es in 2-3 Tagen aufbrauchen kann und lagere es im Kühlschrank, weil die in der Kälte nicht schlüpfen. Wenn ich doch mal welche habe, kille ich sie manuell am Fenster oder so. Ansonsten müsstest du, denke ich, ein Insektenspray nehmen.
Gruß++

Re: Nochmal Fruchtfliegen - Hilfe!!!

Ich glaube nicht, daß die im Obst sind. Die kommen ganz normal durchs Fenster rein. Das habe ich mal ziemlich eindrücklich beobachten können: Wohnung Fliegenfrei, Apfelkuchen gebacken, auf den Tisch zum auskühlen gestellt, Fenster auf, und eine halbe stunde später hatte ich eine richtige Wolke in der Wohnung.
Meine Tips: 1. darauf achten, Biomüll mindestens einmal täglich zu entsorgen, gerücktes und angefaultes Obst und Gemüse sofort verbrauchen oder entsorgen, anderes Obst (vor allem weiche Sorten) Fliegendicht abdecken.
2. Wir haben so eine Hochpannungs-UV-Fliegenfalle, bekommt man zum Beispiel im Baumarkt. Durch das Licht werden die Fliegen angelockt und verbrutzeln dann am Hochspannungsdraht. Das ist recht wirkungsvoll und hilft auch gegen manche andere Fluginsekten. Eventuell noch einen 'Köder' daneben stellen - aber öfter austauschen, nicht daß die Zucht da weitergeht.
Viele Grüße,
Christine.

Danke für die Tips!

Hatte hier auch gesucht, auch in den Foren, fand keinen Eintrag. Werds nochmal probieren. Werd mal verschiedene Methgoden probieren, um den Tierchen den Garaus zu machen. LG

Re: Danke für die Tips!

Hallo Suse,
wir hatten vor ein paar Wochen auch eine richtige Plage und sind sie mit dem Staubsauger los geworden. Wir haben den Staubsauger in der Küche gelassen und einige Tage mit dem Rohr die Fliegen ständig weg gesaugt. Außerdem natürlich Biomüll oft rausbringen ...
Viel Erfolg!
Anya

Re: Nochmal Fruchtfliegen - Hilfe!!!

Hallo,
doch die Eier sind im Obst, das kam mal in Galileo. Du kannst ja mal den Test machen und z.B. Bananen kaufen und luftdurchlässig abdecken (die Eier brauchen zum Reifen Luft). Du wirst sehen, dass nach einigen Tagen sich Fruchtfliegen gebildet haben. Das gleiche mit Biomüll. Bei Wissen. d e habe ich folgendes gefunden:
Drosophila melanogaster
zur Familie der Taufliegen gehörende kleine Fliege; oft verwendetes Versuchstier der Vererbungsforschung.
Taufliegen
Drosophilidae
Familie cyclorrapher Fliegen mit rund 1500 Arten, deren Larven sich in gärenden Flüssigkeiten (z. B. Essig, Wein, Bier, Fruchtsäften) oder überreifem Obst entwickeln. Zu den Taufliegen gehören Drosophila melanogaster, Essigfliegen.
Vielleicht schreibe ich mal Aiman Abdallah an :-)
Gruß++
PS.: Vielleicht helfen diese Gelbsticker, die man auch für Pflanzenschädlinge verwendet?

Re: Nochmal Fruchtfliegen - Hilfe!!!

Die Gelbsticker helfen definitiv nicht, habe ich getestet.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nochmal Fruchtfliegen - Hilfe!!!

Hallo,
hmmm bei uns kommen die Fruchtfliegen immer aus der Kaffeemaschine, sie hat so einen Auffangbehälter für den verbrauchten Kaffee und da fliegen sie immer ganz fröhlich raus. D.h. jetzt ständig ausleeren! Uns hat geholfen eine kleine Schüssel mit Rotwein + Spüli oder Apfelsaft + Essig + Spüli aufzustellen, da sind die schön drin baden gegangen und abgesoffen :-)) LG Tina

das sind keine Fruchtfliegen...

sondern coffeinjunkies.
Übrigens stand hier neulich als Tipp, eine Schale mit Obestessig/Wasser/Tropfen Spülmittel ( letzteres wg. der Oberflächenspannung) oder wahlweise mit Bier aufzustellen. Soll Wunder wirken. LG gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen