Suchen Menü

Noch was vergessen...

...
Wir möchten jeder unseren Namen behalten, Jamie hat meinen Nachnamen. Ist das möglich? Weiß das jemand? Habe gar keinen Plan vom aktuellen Namensrecht! Oder gibt es einen besseren Weg? Keiner von uns will den Namen des anderen - auch nicht als Doppelnamen (das paßt auch überhaupt nicht!)
Ich denke nicht, das es viele Schwierigkeiten gibt in Bezug auf Dokumente, Pässe etc.! Jedenfalls hatten wir auch bisher kein Problem. LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Noch was vergessen...

Hallo Anja,
ja, es kann jeder seinen Namen behalten, es gibt auch keinerlei Probleme bei Dokumenten, aber:
1. die Gruppenleitung unserer Mu-Ki-Gruppe hat erst am Freitag erzählt, dass ihr Sohn (2,5 Jahre) sich immer mit dem falschen Namen vorstellt. Sie haben beide ihren Namen behalten und der Sohn hat den Nachnamen der Mutter. Aber Sebastian will wie sein Papa heissen. Sie meinte typisch Junge, sucht sich im Papa das Vorbild, will so sein wie er.
2. die Cousine meines Mannes und ihr Freund haben gar nicht geheiratet, also auch jeder seinen Namen, der Sohn hat den Nachnamen der Mutter. Auch er (knapp 5) findet das nicht so prickelnd. Sagt mal den, mal den Nachnamen. Je nachdem, wen er grad lieber mag; spielt Mama und Papa gegeneinander aus.
3. ich persönlich finde: eine Familie, ein Name. Drum wollte ich nicht heiraten, weil ich seinen Namen nicht wollte, meine Persönlichkeit nicht ablegen wollte... ;-))) Jetzt ist es vollkommen o.k.!
Aber Du musst selber wissen, was Du tust, wo Du dahinter stehen kannst.
Viel Spaß beim Aussuchen von Ringen, Kleid,... Und ein schönes Fest!
LG, Alex!

Re: Noch was vergessen...

Hi,
jeder kann seinen Namen behalten und Eure Kinder heissen nach Dir. Das einzige, was nicht geht, ist dass die Kinder unterschiedliche Nachnamen haben, da muesst ihr Euch einig sein. Wir haben auch getrennte Namen, die Kinder heissen nach meinem Mann, ich hab so einen Allerweltsnamen :-)
Wir hatten einmal ernsthafte Schwierigkeiten deswegen, in den USA haben sie mich bei der Ausreise der Kindsentfuehrung verdaechtigt, weil das Kind einen anderen Namen hatte als ich. Seitdem habe ich immer noch eine Kopie der Geburtsurkunde dabei.
Ansonsten loest man ab und zu Verblueffung aus, aber das ist eher amuesant. Meine beiden Maedels finden es eher komisch, dass eine Frau ihren Namen aufgibt, das man seinen Namen behalten will, ist in ihren Augen voellig einleuchtend. Sie haben beide noch nie meinen Nachnamen benuetzt.
Meine Grosse hat mal die Mutter eines Freundes gefragt, wie sie mit Nachnamen heisst, worauf diese Mutter meinte, meine Tochter solle doch mal scharf nachdenken, sie wuesste doch wie der Sohn heisst. Naja, meine Grosse hat scharf nachgedacht und die Frage aufrechterhalten :-) Da hab ich dann eingegriffen....
Gruss
Ingrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen