Suchen Menü

Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

Hallo ihr :)
Hab doch gleich mal ne Zusatzfrage an Bine ihre :)
Was für eine Motivation/Hintergedanken hattet ihr für das 2te Kind?
Meine Gedanken sind folgende:
- Der Altersunterschied ist nicht so groß, im Jugendalter können sie mehr miteinander anfangen
- Wenn jetzt ein 2tes Kind kommt kann ich mich danach (wenn beide im KiGa sind und die Failienplanung soweit abgeschlossen ist) entspannter wieder um einen Job kümmern bzw wieder mehr arbeiten gehen.
Sind mal so die wichtigsten Punkte für ein 2tes Kind.
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

Hallo Antje
Unsere Kinder haben als Babys Koliken, schlafen schlecht tagsüber und sind schnell überfordert. Alle diese Gründe liessen mich so schnell wie möglich ein zweites Kind planen, denn diese Zeit finde ich echt mühsam und Kräfte Zehrend. Nun hoffe ich dass Delia schnell wächst und ich das gröbste hinter mir habe. Wenn sie dann miteinander spielen können ist es noch besser. An einen Job denke ich momentan überhaupt nicht dies geht hier in der Schweiz mit der schlechten Kinderbetreung auch kaum oder nur mit ner Tagesmutter. Mal schauen, meine kommen eh erst mit 4,5 in den Kindergarten und ich habe also noch gut 2 Jahre als Mama und Hausfrau vor mir bis Naomi dann so weit ist.
Gruss
Karin

Re: Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

Hi,
also es war klar, daß Paul nicht als Einzelkind aufwachsen soll & da wir nicht wirklich wußten, wann denn nun der richtige Zeitpunkt für ein zweites Kind sei, haben wir es einfach drauf ankommen lassen:-)))) Nun haben sie einen Altersunterschied von 16 1/2 Monaten, was sicherlich zur Zeit noch anstrengend ist, aber in einem Jahr können sie dann schon herrlich miteinander spielen, raufen, zanken & sonstigen Blödsinn anstellen.
Schön finde ich auch, daß ich dann nicht solange im Job aussetzen muß - nur Hausfrau & Mutter liegt mir nämlich nicht so wirklich.
LG, Katrin

Re: Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

Der einzigste Grund für ein zweites Kind war mein "Wunsch nach einem 2. Kind". Ich hab nie über Altersabstand nachgedacht, schon gar nicht darüber, alles schnell über die Bühne zu bekommen.
Ich kann nur sagen; ich hab beide Schwangerschaften sehr genossen, mein Grosser konnte schon mit dem Wachsen des Bauches was anfangen und beim Baby "mithelfen".
Und ich hatte jetzt beim 2. wirklich keinen Stress; Simon war schon so gross, dem konnte ich auch mal erklären, wenn ich mal zu müde war, um mit ihm zu spielen (ausserdem spielt er eh am liebsten mit den Nachbarkindern im Garten).
Und ganz nebenbei; ein geringer Altersabstand garantiert nicht, dass die Kinder gerne und viel miteinander spielen. Ich hab mit meinem Bruder nie gespielt, wir haben nur gestritten...
Aber Deine eigentliche Frage war ja die nach der Motivation; wie Eingangs geschrieben; ich wollte gerne noch ein Baby. Mehr nicht :-)
Gruss, Sandra

fast wie bei mir......

bei mir war irgendwie der innere Wunsch da, nochmal ein Baby zu haben. Kurz nach meiner ersten Entbindung war es für mich überhaupt nicht vorstellbar. Da hat sich diese Frage für mich nicht gestellt. Ich war einfach noch nicht "reif" dafür.
Jetzt fand ich es schön, schon einen Großen an meiner Seite zu haben, der es versteht auch mal zu warten, wenn er ruft. Ich stelle es mir auch nicht einfach vor, immer gleichzeitig auf die Bedürfnisse aller Kinder(wenn sie so klein sind) einzugehen, wenn z. Bsp. das Neugeborene seine Schreiphase hat, und das ältere unbedingt mit Mama etwas machen möchte.
Meine Freundin Ihre Kinder haben auch einen geringen Altersunterschied und sind nur am streiten, also mit dem zusammen spielen, ist das immer so eine Sache.
LG, Mona

Re: Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

.. Motivation wäre für mich einfach das zweite Kind als solches.
Da ich aber trotz des einen Kindes weiter arbeite ist an ein zweites erst mal leider nicht zu denken, wir haben fürs Erste noch nicht mal einen Krippenplatz.
LG Gala

Re: Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

hi,
meine motivtation, meine beiden schnell hintereinander zu bekommen:
- sie sollen gut miteinander spielen können und viel miteinander anfangen können (habe selbst zwei geschwister und finde den nahen altersabstand besser).
- ich bin grade in einer lebensphase als mutter und geniesse dies. wer weiss, wie das in fünf jahren aussieht und ob ich dann noch so viel motivation und begeisterung habe oder lieber wieder in meinem job arbeiten möchte.
- hatte das gefühl, ich werde irgendwann zu egoistisch fürs zweite oder dritte kind, weil caro immer einfacher und selbstständiger wurde.
- möchte irgendwann mal wieder in meinem job arbeiten. wenn ich im abstand von drei oder mehr jahren kinder bekomme, ist das nicht möglich (oder erst nach 40), denn die ersten jahre sollen meine kinder mich ganz und gar - ohne job nebenbei haben.
- bis jetzt bin ich sehr angetan vom meinen kurzen abstand der beiden mädels. würde es nicht mehr anders machen bei zweien.
grüsse,
sep

Re: Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

Hi,
der Altersunterschied war uns auch sehr wichtig, weil ich wieder halbtags oder STd. weise arbeiten gehen möchte wenn beide Kinder im KIGA sind und ich dann noch im Trott bin. Weiteres Argument spricht für uns das Geld bei der Eigenheimzulage. Wir "verlieren" quasi nur 1 Jahr. Und bekommen 7 lange Jahre das Geld für das zweite Kind :-))
Außerdem möchte ich nicht noch mal von vorne Anfangen wenn Lea aus dem gröbsten draußen ist.
LG

Re: Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

Ich war bei Davids Geburt 36, und möchte die Familienplanung abschließen, bevor sie sich selbst abschließt .-)
Viele Grüße,
Christine (die sich auch noch ein 3. und eventuell ein 4. Kind vorstellen könnte)

Re: Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

Hallo Antje, zuerst einmal wollen wir gerne noch ein zweites Kind! Dafür gibt es gar keine Begründung, die man aufschreiben kann. Es war einfach ein Herzenswunsch. Da ich schon 38 bin, habe wir und halt gedacht, besser früher als später. So bin ich nun in der 22. SSW und Niklas wird dann 2 Jahre sein. Ich gehe 2Tage/Woche arbeiten, seit Niklas 8 Monate ist und er ist dann bei der Tagesmutter. Wenn alles so läuft, wie ich es mir vorstelle (Kind gesund, Kunde will mich - bin selbständig), dann will ich auch Nr. 2 mit ca. 8 Monaten zur gleichen TM wie Niklas geben und arbeiten.
Schauen wir mal :-)
vlG Susanne

Re: Noch ne Umfrage, anlehnend an Bine 528 ihre :)

Für uns war immer klar, dass wir ein 2tes Kind haben wollen. Das es so schnell klappt hätte ich allerdings nicht gedacht. Nr. 2 war eigentlich erst für ein 1/2 Jahr später oder so geplant *g* aber da ich nun auch schon 35 bin war auch klar, dass wir nicht ewig warten können/wollen, denn die Option auf ein 3tes Kind möchte ich nicht leichtfertig vergeben auch wenn wir z. Zt. schon davon reden, dass mit 2 Kindern die Familienplanung abgeschlossen sein sollte. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen