Suchen Menü

Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo ihr!
Ich seh immer mal wieder Reportagen im Fernsehen, bei denen die Babys direkt nach der Geburt gebadet werden - und wunder mich immer wieder darüber!
Nico wurde nicht sofort gebadet, sondern das erste Mal so richtig erst, als der Nabel verheilt war (nach ca. 2 Wochen). Und dann mit Papa in der großen Wanne. Vorher halt nur gewaschen - außerdem soll ja auch die Käseschmiere noch ein bisschen schützen, oder?
Also: Frage 1: Wurde eure Kinder direkt nach der Geburt gebadet?
Und dann aufgrund eines Postings weiter unten Frage 2:
- Waren eure Kinder in der Nacht bei euch (Rooming-in rund um die Uhr) oder im Babyzimmer?
Nico war auch nachts bei mir.
Bin mal gespannt, wie viele sich zurückerinnern :-).
LG Janet
Bisherige Antworten

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Tessa wurde direkt nach der Geburt gebadet - Käseschmiere war keine mehr vorhanden, weil sie 2 Wochen über ET war. Zu Frage 2: Sie war nur tagsüber bei mir, abends (so gegen 22.00 Uhr) habe ich sie ins Babyzimmer gegeben. Die Kinderschwestern haben mir das empfohlen, damit ich mich nach der schweren Geburt ausruhen konnte, und ich habe das auch genutzt. Sie wurde mir nur zum Stillen gebracht. Außerdem kam sie im Babyzimmer immer ins Wärmebettchen, weil sie ständig eiskalte Hände und Füße hatte. Das wäre bei mir im Zimmer nicht gegangen. Morgens nach dem Frühstück habe ich sie mir dann wieder geholt.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

HI ! mein grosser wurde damals (vor 6 Jahren) gleich gebadet. mein kleiner nicht. Beide waren die erste nacht
nicht bei mir im Zimmer (bin eine Rabenmutter ) LgSusi

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hi Janet
Maxi wurde nicht gebadet, war total käseverschmiert *gg*
und lag rund um die Uhr bei mir im Bett. Ich hab extra um ein Bett an der Wand gebeten, damit sie nicht rausfallen kann. 1 mal haben sie sie mir in der ersten Nacht geklaut, da wäre ich fast aufgestanden, um sie zu holen (fast, da Kaiserschnitt)
LG Bine

Re: 1. nein, 2. ja vlg >>>

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

1.
bei uns wurden die Kinder wärend des KH-Aufenthaltes einmal gebadet - um es den Mütter zu zeigen bzw. Tipps zu geben.
2.
Jan lag im Wärmebettchen und blieb deshalb auf der Neugeborenenstation. Tagüber hatte ich ihn teilweise bei mir, ich ließ ihn aber auch oft auf der Neugeborenen schlafen und stillte, wusch, wickelte ihn dann auch dort - die Station war wärmer als unsere Zimmer. Nachts waren die Kleinen von den meißten nicht auf den Zimmer - obwohl das möglich gewesen wäre.
Aber mir war das ganz recht so - so hatte ich Zeit für mich und wenn du zweit auf dem Zimmer bist mit den Kindern, findet man ja auch keinen Schlaf weil die beiden garantiert nicht zur gleichen Zeit Hunger haben :)
Gruß Sandra

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Frage 1: Nein
Frage 2: sowohl als auch
Gruß
Anja

soweit ich weiss, wurde Sophia gebadet, ich war

da noch im KS Delirium :-) nach der 1. Nacht ( KS war abends) in der ich selbst noch nicht in der Lage gewesen waere, irgendwas fuer sie zu tun, war sie 24 h am Stueck bei mir, die meiste Zeit in meinem Bett. Schoene Umfrage, werd grad ganz sentimental.....
lg
antonia

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet,
hatte Vollnarkose und hab das die ersten Tage nicht mitbekommen.
LG Uta

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Paulina ist nicht im Kreissaal gebadet worden, sondern auch erst zuhause, da war sie ca eine Woche alt.Und ich hatte sie Tag und Nacht bei mir, hätte mich freiwillig auch nicht für nur 1 Sekunde trennen mögen.
Bei meiner großen Tochter war das leider anders, sie hatte eine Streptokokken- Infektion und mußte in die Krankenstation. Das war sehr schmerzhaft für mich, weil es dort keine Mütterzimmer gab.LG Jutta

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet,
ich kann mich auch noch gut daran zurückerinnern ;-)
1 Frage: nein, Justin wurde nicht gleich gebadet. Das erste mal auch erst ca. nach 2 Wochen.
2 Frage: ja, er war die ganze Zeit mit mir zusammen. Die Krankenschwestern fanden es auch sehr wichtig, dass die Babys mit der Mutter zusammen im Bett schlafen. LG Tanja

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hi Janet, so was vergisst man doch nicht!!!
Lina wurde im Wasser geboren, daher erübrigt sich die Antwort auf Frage 1. Wir haben ambulant entbunden, daher erübrigt sich ebenfalls die Antwort auf Frage 2. *hihi*
Gruß
Heike

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Leon kam sofort auf die Neonatologie und ob er dort nur gewaschen oder gebadet wurde, weiss ich nicht.
Ab dem nächsten Tag wurde er dort aber wie alle anderen Kinder auch täglich morgens in klarem Wasser gebadet bzw. durfte ich selbst ihn später dort baden als er aus dem Inkubator raus war.
Frage 2 hat sich eröedigt weil er ja eben auf die Intensivstation musste. Wäre dies nicht passiert, wäre er 24h bei mir gewesen.
Bei Kind Nr.2 bin ich mir nich nicht ob WKS (um eben das Risiko auszuschliessen dass selbiges wie bei Leon passiert) und 24h-rooming-in (weil ich keinem vertraue, meine Tante ist Kinderkrankenschwester und hat mir schon einiges über Kolleginnen berichtet *schauder*) oder normale Geburt und dann ambulant, also direkt danach ab nach Hause....
Aber ist ja noch Zeit, Nr.2 ist ja noch nicht mal auf dem Weg :-)
LG Mel

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Lina wurde auch erst ca. 2 Wochen nach der Geburt gebadet und wir hatten Rooming In (man hätte das Kind aber auch "abgeben" können, kam für mich aber absolut nicht in Frage..war viel zu verknallt, um es herzugeben, habe Lina die erste Nacht nur angestarrt und 48 Stunden nicht geschlafen *g*)
LG Bronte

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

1. Justin wurde um 12.35Uhr Geboren und das erste mal gebaden wurde er in der Nacht.
2. Ich hatte Justin Rund um die Uhr bei mir, konnte ihn gar nicht Abgeben, weil ich ihn immer Beobachtet habe und ihn bei mir haben wollte.
LG Diana

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

1. nach 3 Tagen
2. tagsüber ja und nachts nein, da meine Bettnachbarin ein Schreibaby hatte und die beiden kleinen sich immer gegenseitig wachgeschrien haben und wir garnicht schlafen konnten
LG Andrea

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Ich hatte ja zwei Kaiserschnitte, von daher hab ich alles so rund um die ersten Minuten/Stunden des Kindes gar nicht mitbekommen. Aber ich weiss, dass mein Mann beide Kinder direkt nach der Geburt gebadet hat, ganz klassisch, wie in den Reportagen :-)
Zu Frage 2: Da ich die ersten Tage überhaupt nicht in der Lage war, alleine schnell aus dem Bett zu kommen, waren die Kinder nachts auf der Säuglingsstation.
Gruss, Sandra

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hi Janet,
1. nein, er wurde nicht gebadet
2. Er hat bei meinem Mann im Bett geschlafen, während ich einen Infakt nach dem nächsten hatte, weil ich dachte, mein Mann legt sich in der Nacht drauf ROFL Alle paar Minuten hab ich die Decke gehoben, um zu gucken, ob er noch atmet LOL Ich hab morgens entbunden und war nachmittags zu Hause .
LG
Nicky

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet!
Was für eine schöne Umfrage :-)
Zu 1: Jona wurde mit etwa zwei Wochen zu Hause das erste Mal gebadet, im Beisein der Hebamme, damit er nicht absaufen konnte ;-) Direkt nach der Geburt hat man ihn laut Aussage meines Mannes nur abgewischt (wurde leider außerhalb des Kreisssaals und nicht in meiner Sichtweite gemacht).
Zu 2: Die erste Nacht hatte ich den Kleinen, wie in diesem Krankenhaus üblich, schweren Herzens im Babyzimmer abgeliefert, stand aber immer schon exakt fünf Minuten vor der Stillzeit auf der Matte (perfekter Mutterinstinkt *g*). Ab der zweiten Nacht war mir das dann zu doof. Ich hab mir ne wilde Konstruktion aus Babybettchen, Bettlaken und Kissen gebastelt, damit Jona nicht aus meinem (dadurch ziemlich engen, da viel zu schmalen) Bett fallen konnte, und ihn bei mir behalten. Während die anderen Mamas nachts mehrmals ihre bereits vor Hunger brüllenden Säuglinge beruhigen mussten, konnte mein Kleiner schon nach dem ersten Aufbegehren an meine Brust :-) Trotzdem war ich der totale Exot und wurde von meinen Bettnachbarinnen ziemlich ungläubig bestaunt *wunder*. Die Nachtschwestern dagegen waren schwer begeistert, da sie weniger Arbeit hatten *g*.
Wie war das denn bei dir? Hattet ihr extrabreite Betten auf der Wöchnerinnenstation? Mich hat das mit den Normalo-Betten bei uns ziemlich geärgert...
LG, Sonja

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hi Sonja! Wir hatten auch nur diese schmalen Betten. Nico hat dann entweder im Babybett neben mir geschlafen oder auf meinem Bauch - aber das wurde dort im KH nicht so wirklich gern gesehen, sie hatten halt Angst, dass er rausfallen könnte. Ich bin ganz erstaunt, dass es auch KH gibt, in denen die Mütter darin bestärkt werden, mit den Kleinen in einem Bett zu schlafen. Toll! LG Janet

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo!
zu 1.
NIklas wurde erst gebadet als der Nabel ab war. Das war nach ca 10 Tagen und zu Hause von der Nachsorge-Hebamme. Nach der Geburt wurde er nur ein bißchen gesäubert ( sagt mein Mann, habe ich wegen KS nicht mitbekommen :o( ).
zu 2:
Niklas hat die Nächte im Babyzimmer verbracht, obwohl ich Roomin-in hatte. Aber nach dem KS war ich ein paar Tage so platt, daß ich nachts schlafen wollte. Aber wenn er Hunger hatte, wurde er mir sofort gebracht, und 2 mal habe ich ihn sogar mal nachts geholt ( ja , ja die Sehnsucht). Insgesamt war ich 9 Tage im KH.
LG
SImone

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet,
ich weiss das ganz genau noch ;-)) *Sentimentalbin*
Luisa wurde nicht gebadet, war auch ganz "sauber", weil zum guten Schluss noch ein ordentlicher Schwapp Fruchtwasser kam *ggg*.
Ich war so fertig - es war nachts um halb zwei, als ich verlegt wurde - dass sie den Rest der 1.Nacht im Babyzimmer verbrachte, die folgenden bei mir.
Ach, was war das schön *heul*
vG Martina

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet, auch nach fast 8 Jahren kann ich mich noch zu gut erinnern ;o) Ich kann diese ?Unsitte? auch nicht nachvollziehen. Bei Felix und Sophia war auch ich die erste, die die Kinder angefasst hat, Hannah wurde mir noch von der Hebamme auf den Bauch gelegt.
1. Keines meiner Kinder wurde direkt nach der Geburt gebadet, erst nachdem die
Käseschmiere nicht weiter eingezogen war.
2. Alle drei Kinder waren direkt nach der Geburt 24 Std. täglich bei mir im Bett. Mit
Hannah war ich noch im KKH, Felix habe ich ambulant und Sophia zu hause
entbunden.
LG Jule*

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet!
Also Jasmin wurde nicht gleich gebadet sondern erst am dritten Tag.
und zu zwei: nein Jasmin war im Babyzimmer, da ich einen kaiserschnitt hatte und mich noch ein bischen ausruhen wollte, allerdings wurde ich auf eigenen wunsch Nachts zum Stillen geweckt.
LG Tina+Jasmin

1.nein, 2. ja, war ständig bei mir im Zimmer! o.T.

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Philipp wurde nicht gebadet. Erst 7 tage nach der geburt
bei mir zu hause...
und er war nachts bei mir.
Jessi

Zu 1.: Ja und zu 2.: auch Ja ;-)...LG von:

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Oh, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Sarah wurde sofort gebadet. Sie hatte auch keine Käseschmiere mehr, da sie sich 14 Tage Zeit ließ auf die Welt zu kommen. Außerdem hatte ich einen Kaiserschnitt und Verdacht auf Amnioninfektion.
Ich hätte Rooming IN machen können, doch Sarah hatte reichlich dreckiges Fruchtwasser geschluckt und ihr war im wahrsten Sinne des Wortes speiübel. Die Kinderschwestern hatten die ganzen Tage gut damit zu tun, das sie etwas im Magen behielt. Nachts habe ich die Kleine abgegeben, tagsüber hatte ich sie bei mir.
LG Andrea

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

1. Nein wurde nicht gebadet
2. ja - ich habe ihn nicht mehr freiwillig rausgerückt und er hat auch viel in meinem Arm geschlafen und auch ein bißchen in seinem Bett.
LG Petra

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hi Janet
AnnA wurde ca. 1h nach der Geburt das erste Mal von Papa gebadet im
Tummy Tub. Die verklebten Haare -und davon hatte sie viel!!!_ wurden
sogar mit Seife gewaschen, damit sie einigermassen sauber wurden.
Dann zwei Tage später habe ich offiziell gelernt, wie man so kleine
Kinder badet: mit Mandelöl, damit das Kind besser rutscht... und zu
Frage 2. immer bei mir. Ich wollte das so und habe das Kind bloss
abgegeben, wenn ich in die Gymnastik ging. AnnA hat in ihrem Bett oder
nach dem ersten Stillen in der Nacht dann bei mir im Bett gepennt. Wir
sind und bleiben faul...
Regula

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo!
Leon wurde nicht gebadet,er hatt aber auch keine Käseschmiere.
Er sollte nachts ins Kinderzimmer,weil ich rund-um-die-uhr Infusionen bekam.Die Kinderschwestern wußten sich aber keinen Rat,weil er so viel schrie und brachten ihn zu mir!
LG Petra

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Kilian war ein Not-KS und er wurde wohl gebadet bzw. gereinigt so genau weiß ich das nicht da ich zu der Zeit gerade zugenäht worden bin, er hatte aber keine Käseschmiere an sich als ich ihn ca. 30 Min. nach dem KS endlich bei mir haben konnte. Ich habe Kilian nicht wieder her gegeben, es wäre für mich undenkbar gewesen ihn ins Babyzimmer zu geben. LG Sabine

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet,Selina wurde auch das erste Mal gebadet als ihr Nabel abgeheilt war,so ca.nach 2,5 Wochen.Da sie 4 Wochen zu früh war und nicht richtig trinken wollte blieb sie leider im Babyzimmer zur Beobachtung.Dafür habe ich die halben Nächte dort verbracht.LG Christiane

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet,
Lena wurde am nächsten Tag gebadet und sie war unentwegt bei mir, ich habe sie vollständig allein versorgt.
Erik wurde erst viel später gebadet (ich habe es irgendwo notiert) und er war -fast- unentwegt bei mir. Die erste (nur da) Nacht war er 4 Std. bei der Nachtschwester, und morgens wurde er im Schwesternzimmer gewaschen und gewickelt. In der Zeit konnte ich in Ruhe Duschen und Frühstücken *gg
Beim zweiten sieht man (ich) es dann doch etwas anders ;o))
Liebe Grüße
Katrin, die auch ihr drittes ins Zimmer lassen wird ;o)

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet, Niklas wurde definitiv nicht gebadet nach der Geburt und ich wundere mich auch immer über die scheinbar obligatorische Wannenwäsche nach der Geburt. Das erste mal gebadet wurde Niklas zu Hause von der Hebamme (so nach 10 Tagen etwa).
Mein Sohn war die ersten 4 Tage immer bei mir (bis auf 10 Minuten am morgen, wenn ich geduscht habe). Leider hatte er etwas Gelbsucht und wurde dann am 5. Tag für 24 Stunden unter die Lampe gelegt und war dann somit im Säuglingszimmer.
vlG Susanne, deren Erinnerung zwangsweise in ca. 11 Wochen eh aufgefrischt wird :-)

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Nee, nur gewaschen. 1. Vollbad war auch erst später.
Ja, Rooming-in. Nur morgens war si für ca. 1-2 Stunden bei den Schwestern zum waschen, wiegen, ect...
In der Zeit konnte ich mich dann auch in Ruhe anziehen und frühstücken. War super so.
LG AnnaL

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

hallo janet
benjamin wurde nach der geburt nicht gebadet. am nächsten tag habe ich ihn gewaschen, käseschmiere war keine mehr da, da er 12 tage später kam. nach 2 wochen etwa hab ich ihn das erste mal gebadet.
benjamin war immer bei mir, auch in der nacht. die schwestern hatten mir angeboten, ihn für ein paar stunden mitzunehmen, damit ich mal schlafen könnte, aber ich konnte mich nicht von ihm trennen.
lg andrea

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Also zu 1:
Beide wurden nicht direkt gebadet. Aber eher so nach 3 - 4 Tagen.
2.: Ich hätte den Grossen NIEMALS weggegeben. Den wollte ich immer ganz nah haben und hab ihn auch nicht in der (eh zu kleinen, ehrlich) Babyplastikschale gelassen, sondern zu mir ins Bett genommen. Die eine Nacht, die wir im KKH waren.
Bei der Kleinen entfällt die Frage. Die kam im Schlafzimmer und da sind wir auch geblieben (nach kurzem Spaghettiimbiss im Wohnzimmer)
LG
Ike

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Jannis wurde erst drei Tage nach Geburt gebadet. Er hatte auch keine Käseschmiere, weil 12 Tage über Termin.
Jannis war am Herzmonitor angeschlossen und sollte zur Überwachung nachts bei den Schwestern bleiben. Weil ich einen Kaiserschnitt hatte, konnte ich ja nicht aus dem Bett und habe es die ersten beiden Nächte "geduldet". Ab der dritten Nacht habe ich ihn einfach aus dem Kinderzimmer "weggeklaut" (was in der Klinik sofort bemerkt wurde, obwohl ich soo leise war um kein Kind zu wecken - und ich weiß noch, dass ich nach dem Bettchen gesucht habe, indem mein Lieblingsschmusetier lag - ein Affe namens Peter, der ist jetzt schon 34 Jahre alt und sitzt bei Jannis auf dem Kleiderschrank und trägt sein Geburtsnamenbändchen) und am vierten wurde der Herzmonitor nicht mehr gebraucht und ich hatte meinen Mausbär bei mir. Ich weiß noch, dass ich kaum geschlafen habe, weil ich ihn mir nur angeschaut habe..... schnief - kommen mir doch glatt die Tränchen
LG, Anke

Nicht gleich gebadet & Rooming-in o.T.

Gruß++
Laubfrosch.

1)nein,mit 3 W 2)immer bei mir da Hausgeburt!oT+LG

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet :)
1. Mein Mann sagt das Sean Patrick gebadet wurde nach der Geburt (hatte KS und kann das nicht bestätigen, ich glaub meinem Mann aber *g*)
2. Ja, fand ich eigentlich ganz schön :)
LG
Antje

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

hallo,
ad 1: er wurde nicht gebadet, sondern unter den laufenden wasserhahn gehalten. Ich hab mich darüber sehr gewundert.
ad 2: wir hatten zwar rooming in, aber benni war im babyzimmer. Zum stillen haben sie ihn mir gebracht
lg
claudia

kein baden und sofort bei mir, weil

ich um 3.08 entbunden habe und zum frühstücken um 7.30 uhr wieder zu hause war...
gebadet haben wir leana erstmals, als sie sich so richtig zugek... hatte*G* - das war dann am 3. oder 4. lebenstag - aber dann auch nur kurz im badeeimer...
lg suse

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hi Jane,
zu 1. beide Kinder wurden nicht gebadet, nur abgeputzt
zu 2. bei meiner Tochter war es in dem KH noch so üblich, dass die Kinder nachts (so ab 22.00 Uhr) ins Babyzimmer kamen und alle 4 Std. zum Stillen gebracht wurden. Beim 2. Kind war es ganz normal es im Zimmer zu haben. Habe beide Kinder in USA im selben KH geboren, aber Roomong in kannten die da anscheinend vor 7 Jahren noch nicht *lach*. Ausserdem bleibt man hier ja auch nur höchstens 48 Std. im KH.
LG Jessica

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

hallo, zu 1: Nein, Annika wurde nur im Verlauf des ersten Tages von der Ki-Schwester zur Demo gewaschen. Sie war ganz verschmiert.
Zu 2: Nach der Geburt war sie kurzzeitig auf der Neugeborenen Station, wegen meines Gestationsdiabetes und weil sie ein bisschen FW aspiriert hatte. Alles weitere war vorher in meinem Zimmer "erledigt" worden. Danach war sie immer bei mir. Wir hatten in unserem Kkhs. (niegelnagelneu) hier in USA ein sog. kombiniertes Zimmer: für Wehen, Entbindung und die 48 Std. danach - alles in einem Raum. In dem Kkhs. gab es keine Säuglingsstation, nur in Ausnahmefällen, z. B. gesundheitl. Probs bei Mutter und Kind.

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo, zu 1: Nein, Annika wurde nur im Verlauf des ersten Tages von der Ki-Schwester zur Demo gewaschen. Sie war ganz verschmiert.
Zu 2: Nach der Geburt war sie kurzzeitig auf der Neugeborenen Station, wegen meines Gestationsdiabetes (sie war unterzuckert) und weil sie ein bisschen FW aspiriert hatte. Alles weitere war vorher in meinem Zimmer "erledigt" worden. Danach war sie immer bei mir. Wir hatten in unserem Kkhs. (niegelnagelneu) hier in USA ein sog. kombiniertes Zimmer: für Wehen, Entbindung und die 48 Std. danach - alles in einem Raum. In dem Kkhs. gab es keine Säuglingsstation, nur in Ausnahmefällen, z. B. gesundheitl. Probs bei Mutter und Kind. Fand ich sehr nett im Vergleich zu der etwas dürftigen Betreuung während der Schwangerschaft.
LG Christina

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hallo Janet,
Zu 1: Celine wurde nicht gebadet
Zu 2: Celine war nachts im Babyzimmer, trotz Rooming-in.
Hatte viel Blut verloren und konnte sie noch nicht so versorgen, wie ich gerne gewollt hätte.
LG Suse

1.Bad war am zweiten Tag, Marie hatte keine

Käseschmiere. Wir hatten ein ROOMING-IN-Zimmer. Man konnte allerdings die Babys Nachts im Babyzimmer abgeben.
LG Katrin

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

hallo jane!
nööö, anna wurde nicht gebadet. war richtig dick mit käseschmiere voll, weil sie ja 4 wochen zu früh war. äh, das haben wir so 2-3 wochen später gemacht,weil sie so dichtgek... war...
anna kam abends um halb sieben zur welt, war bis zwölf bei mir, musste dann allerdings weil sie oft blau wurde, noch einige stunden beobachtet werden... morgns um fünf hab ich es nicht mehr ausgehalten und sie mir zurückgeholt, lach, war ja alles ok. wie sind dann mittags auch gleich nach hause...
lg britta

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

hi,
1. beide kinder wurden sofort nach der geburt gebadet - das habe ich allerdings erst nachher erfahren. ich habe das gefühl, dass das in vielen kkh gemacht wird. mir wurde dann aber gesagt, dass ich meine kinder erst baden solle, wenn der nabel abgeheilt ist.
2. meine kinder waren jede nacht (ausser der ersten nach der geburt) bei mir.
grüsse,
sep

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

nee, er wurde nur ein bisschen abgewischt, aber auch erst nach ner stunde oder so. er war immer bei mir. gruss, lucia

1) am 2. Tag; 2) Rooming-In; o.T. und LG

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Hi Janet,
doch, das krieg ich gerade noch hin, trotz Mütteralzheimer ;-)
Also: Kind 1 wurde nach der Geburt sofort vom Papa gebadet und hat trotz Rooming In auf Empfehlung der Stationsschwester die Nacht allein im Säuglingszimmer verbracht. Das war aber a) nicht weiter schlimm, weil er eh die ganze Nacht wie ein Stein geschlafen hat und ich b) vor Aufregung, wäre er bei mir gewesen, die ganze Nacht kein Auge zugemacht hätte.
Kind 2 wurde nicht gebadet sondern in der Geburtswanne ( Wassergeburt)geboren. Die Käseschmiere blieb die ersten Tage dran und hat die ganze übrige Nacht (wurde um 2.oo h nachts geboren) bei mir verbracht (Rooming In), hat nicht groß geschlafen, weil hungrig und ich nix in der Brust hatte bzw. das was drin war, in nullkommanix leergezogen war :-)
Beide Varianten waren schön und richtig.
LG danke für eine hübsche Umfrage *nostalgischseufz*
Arielle.

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Der Papa hat Luca gleich nach der Geburt gebadet und bei mir im Zimmer hatte ich ihn nicht, weil er gleich in die Kinderklinik kam. Ansonsten hätte ich ihn auf jeden Fall Tag und Nacht bei mir gehabt.
Grüße, C.

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Ich glaube Tobias wurde nicht gebadet, weiß es aber nicht genau, da ich soviel Blut verloren habe mit der Nachgeburt, daß ich ohnmächtig war. Käseschmiere hatte er aber eh nicht, weil er 15 Tage über Termin war.
Ich hatte ihn nur in der ersten Nacht und während einiger Untersuchungen nicht bei mir sonst die ganze Zeit. Nach drei Tagen habe ich mich selbst aus dem Krankenhaus entlassen und dann hatte ich ihn ja logischerweise ständig um mich.

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

Zum Baden kann ich leider nichts sagen, da ich ja (wg. Notsectio) allein Im KH war und noch in Narkose war. Soweit ich mich erinnere war Jamie aber sauber, d.h. ohne Käseschmiere. (Und hat ganz merkwürdig gerochen in den ersten Tagen - werde den Geruch nie vergessen!) Das erste Mal baden, wo ich dabei war, da war Jamie 9 Tage alt. Bei uns zu Hause auf'm Esszimmertisch in ner kleinen Plastikschüssel! Ich habe Jamie nachts abgegeben - von ca. 22.00 Uhr - 5.00 Uhr! LG Anja

Re: Noch ne Umfrage: Erinnert euch mal...

1.) Giulia wurde auch nicht gebadet. Erst so ca. 2 Wochen später.
2.) Die Nacht nach der Geburt kam sie ins Babyzimmer, weil es mir schlecht ging und ich auch nicht aufstehen durfte. Ansonsten war sie immer bei mir. Irgendwie mochte ich sie nicht weggeben.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen