Noch mal zum Thema Impfungen allgemein
nachdem auch hier immer wieder Fragen zum Thema Impfen aufkommen und sich daran die Geister scheiden wie bei kaum einem anderen Thema, möchte ich mal kurz was in Sachen Impfkritik sagen: ich habe vielfach das Gefühl, dass wir hier etwas belächelt werden, weil wir immer noch so dumm sind, an diesem Segen der Menschheit zu zweifeln. Wochenlanges Grübeln, Bücher wälzen, diskutieren, nachfragen, nochmal Grübeln und wieder nachfragen hat auch mir dieses Thema beschert, und ich weiß genau, wie schwer es ist, eine vermeintlich richtige Entscheidung für sein Kind zu treffen. Was ich damit sagen möchte, ist: ich bin sicher, dass die Mütter, die ihre Kinder nicht oder nur eingeschränkt impfen lassen, sich sehr sehr gut informiert haben und sich eben nicht nur auf die Stimmen der Ärzte verlassen. Das trifft mit Sicherheit auch auf die Mütter zu, die eben deshalb impfen lassen - denn schließlich lieben wir doch alle unsere Kinder, oder? Ich finde es nur bedenklich, unsere Argumente als "Schwachsinn" abzutun , selber aber nur die 0-8-15-Argumente zur Hand zu haben, deren Gültigkeit es immer noch zu beweisen gilt. Mein Anliegen wäre es, hier einander besser zuzuhören; vielleicht lernen wir alle was dabei. Und der objektive Austausch von (zwangsläufig subjektiven) Meinungen ist es doch, der bei der eigenen Meinungsfindung helfen kann, oder?
Wollte ich bloß mal sagen.
Gute Nacht Euch allen,
Inez
Re: Noch mal zum Thema Impfungen allgemein
Das wünsche ich mir auch!!!
Aber das Thema impfen ist wirklich sowas von schwierig:-(
Aber was hast Du denn bis jetzt impfen lassen?
Ich bin immer noch nicht fertig mit der Entscheidungsfindung und Jamie wird bald ein Jahr...und ich habe glaube ich bis jetzt 6 Bücher zum Thema gelesen. Sowohl impfkritische als auch impfbefürwortente.
Außerdem bin ich exam.Kinderkrankenschwester,was das Thema noch schwieriger macht.
Schwierig,schwierig
Viele liebe Grüße
Manja
also, Simon wurde mit 12 Monaten zum ersten Mal mit Diphterie + Tetanus geimpft, und das auch nur, weil's Tetanus nur im "Set" mit Diphterie gibt. Er war danach schon etwas weinerlich und sehr anhänglich. Fieber oder Schlimmeres bekam er Gott sei Dank nicht.
Es wird wohl (zumindest für die nächsten Jahre) bei dieser Impfung bleiben, das steht für uns fest.
Ich glaube, ich habe mir selten über etwas so den Kopf zerbrochen, schließlich trägt man die Verantwortung für sein Kind. Was ich am verwirrendsten finde, ist, dass das Gros der Ärzte Impfschäden völlig abstreiten und fast aggressiv werden, wenn Du mal wagst, das Ganze in Frage zu stellen. Ja, und die Impfgegner sind halt oft das andere Extrem. Ausgewogene Stimmen findet man leider selten. Mich macht es halt stutzig, wenn jemand gar zu laut das Pro oder Kontra einer Sache herausschreit.
Aber wie gesagt, ich finde, man muss sich einfach selber die passende Antwort suchen - bei meinen Ärzten habe ich sie leider nicht finden können.
Euch alles Gute weiterhin,
Inez
Ich weiss nicht, ob Du einiges dass Du ansprichst an mich richtest, weil ich mal meinte, dass die Impfgegner immer so ein bescheuertes Argument haben (Krankheit bringt Entwicklungsschub), aber ich meinte dass nicht böse und belächel auch nicht die Impfgegner, aber es ist und bleibt dabei, dass ich dieses Argument einfach daneben finde. Ich weiss nicht, vielleicht hab ich mich auch nicht gegnügend informiert, aber ich vertraue meinem Arzt und finde, dass Sophia die meisten Impfungen braucht, da ich ihr keine Krankheit zumuten möchte, die ich verhindern kann. Ich weiss, dass es manche bei uns gar nicht gibt, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil dagegen geimpft wurde...
Und natürlich ist es jedem seine Entscheidung!!
Liebe Grüsse Claudia
nein, nein, ich weiß schon, dass das nicht böse gemeint ist. Ich glaube halt auch, dass das Thema einfach die Gemüter etwas erhitzt, grade weil es so schwierig ist, eine Entscheidung zu treffen. Sicherlich hast Du genug getan, um eine für Euch passende Lösung zu finden, so wie wir "Kontras" auch. Naja, und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: eine Impfung ist keine Garantie dafür, dass Dein Kind nicht mehr die entsprechende Krankheit bekommt. Dass viele der Krankheiten kaum oder nicht mehr auftreten, ist zum großen Teil der Verbesserung der Lebensumstände der Menschen zu verdanken. Vielfach waren die Krankheiten schon sehr eingedämmt, als die IMpfungen eingeführt wurden, die leider oft zu neuen Epidemien geführt haben. Auch dies wiederum nur zur Info.
Am wichtigsten ist, dass man sich sicher fühlt bei seiner Entscheidung, denke ich.
Viele liebe Grüße,
Inez
Ich finds schön, dass wir so normal drüber sprechen können, vor ein paar Monaten war um dieses Thema ein richtig böser Streit. Mir is scho klar, dass die Impfung kein 100%iger Schutz ist, doch ich hab ein besseres Gefühl. Aber ich muss zugeben, dass mein alter KA ein notorischer Impfer war, jetzt bin ich bei einem neuen und ich denke mit dem werd ich nomal ernsthaft drüber sprechen, auch wenn Sophia jetzt schon die meisten Impfungen hat, aber beim Zweiten werd ich wohl auch etwas kritischer sein...
LG Claudia
jaja, man macht sich halt so seine Gedanken - das fängt an mit "Mütze oder keine, oder eine leichte oder doch die dicke?" bis eben zum Impfen. Sicher kann man nie sein, da muss man halt wirklich nach seinem Gefühl gehen. Grundsätzlich hab ich halt die Erfahrung gemacht, dass man den Ärzten nicht immer bedingungslos alles glauben muss, denn oft steckt mehr dahinter als bloße Nächstenliebe, aber schließlich barucht man die ärzte ja doch, und da ist es ja auch nciht enfach, einen zu finden, zu dem man den richtigen Draht hat. Ja, so jagt ein Problem das andere...
Alles Liebe,
Inez
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen