Suchen Menü

Noch mal zu dem Thema 12-Stunden-Mamis...

Ich konnte ja gestern gar nicht einschlafen, weil ich die ganze Zeit noch über dieses Thema nachgedacht habe... Und ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich der Meinung bin, daß man seinem Kind nicht gerade einen Gefallen tut, wenn man es 12 Stunden lang belustigt. Wie soll es denn so selbständig werden?? Ich gebe Reitunterricht und wette, ich kann Euch genau sagen, welche Kinder so betüddelt wurden: Das sind die, die gelangweilt in der Ecke stehen, währen die Mutter ihr Pferd putzt, die künstlich grinsend (und voll eingebildet) auf dem Gaul sitzen, währen die Mutter eine Stunde lang blöde Fotos macht, die sofort motzen, weil das Pferd nicht das macht, was sie wollen und ihre Mutter deswegen anrufen lassen, daß der Unterrucht scheiße war..... ich könnte stundenlang weiterschreiben....
Ich bekenne mich auf jeden Fall hier nochmal öffentlich zu Rabenmutter, die Louisa sogar hinter einem Türschutzgitter in ihr Zimmer steckt, damit ich mal in Ruhe saugen kann...!
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Teil 1

Ich dachte, Du steckst es hinter das Gitter, damit es sich zu einer selbständigen Persönlichkeit entwickelt? *fg*
Nein, Spaß beiseite. Sowohl Mutter wie auch Kind sollten sich gelegentlich Freizeit vom anderen gönnen. Mütter sind nunmal nicht Baby/Kleinkind und haben andere Hobbies als Türmchen bauen und Bobbycar fahren. Ich würde verrückt werden, wenn ich das zwölf Stunden am Tag tun würde. Ganz eigennützig stelle ich das fest und finde das absolut nicht verwerflich. Man stelle sich doch bitte mal vor, was das Kind später mal für ein Bild seiner Mutter hat, die nichts lieber tut als mit ihm "Türmchen bauen" und sonst überhaupt nichts macht.
Tja, und dem Kind tut es sicher auch nicht gut, wenn es immer die gleiche Animation bekommt und sich nicht einmal selbst entscheiden kann, was es will.
Meine Tochter geht an vier Tagen für 3 Stunden zu einer Tagesmutter, derweil ich arbeite und wir beide genießen das. Sie bekommt Abwechselung und ich auch. Ich freue mich riesig, wenn ich anspruchsvolle Aufgaben habe und mal mit Erwachsenen zu tun habe, die nicht "nur" von Kindern und Windeln reden, ehrlich. Ich genieße das! Und ich freue mich riesig, wenn mein Kind wieder daheim ist und ich es mit einem tollen Turm beglücken kann. Mein Kind freut sich übrigens auch und genießt auch die Zeit bei der TM. Und selbst an Tagen nach der TM spielt mein Kind gelegentlich alleine und ich habe kein schlechtes Gewissen dabei. Sie kann jederzeit zu mir kommen, doch wenn sie mal alleine spielt

Re: Teil 1

dann sicher, weil es ihr Spaß macht und Mama nur stören würde. Ist ihr langweilig, kommt sie angeflitzt. Also wenn das Rabenmütter ausmachen, dann bin ich gerne eine Rabenmutter und meine Tochter ist glücklich mit ihrer Rabenmutter.
LG
Jilli (die nun arbeiten muss!)

Ähm gut...dann muß ich meine Antwort korriegieren

Hallo,
ich habe ja auch geschrieben das ich zu diesen Mamas gehöre... aber ich habe die Umfrage anders verstanden. Denn ich kann Lea niemandem abgeben, also bin ich für sie da, den ganzen Tag. Ich nehm sie überall mit hin und sie ist dabei. Das ich sie nun aber die ganze Zeit betüddle ist falsch. Sie sitzt auch mal bei mir in der Küche räumt die Schubladen aus, krabbelt ins Wohnzimmer grabt die Pflanzen um *g* oder jagt die Hunde. Aber dennoch bin ich für sie da. Muß ich z.B. saugen oder wischen wo sie mich auf dem Boden stört, dann sitzt sie im Laufstall. Also auch nicht von mir beschäftigt. Dennoch denke ich, das sie sehr wohl selbst ständig erzogen wird. Ich wollte damit nur sagen, das ich sie nicht vor die Glotze abschiebe, damit ich weiß das sie auch 100% Ruhe gibt. Nein, schreit sie, oder will nun gar nicht alleine sein, verschiebe ich meine Tätigkeit eben und spiele mit ihr. 1 Std. später sieht das dann vielleicht schon wieder anders aus.
LG

Also Mama bin ich 24 Stunden am Tag

auch nachts ( Familienbett). Aber ich betüddele meine Kinder auch nicht den ganzen Tag, und Fernseher haben wir keinen. David kann sich recht gut alleine beschäftigen, wenn er das auch am liebsten zu meinen Füßen macht, und Rebecca lernt das hoffentlich auch noch. Im Moment braucht sie mich mehr als David in dem Alter.
Viele Grüße,
Christine

gut, das Ganze kam ja von mir

Also nochmal: Ich wollte hier weder sagen, dass ich die supertolle Übermutter bin, noch bespaße ich Leon 12 Stunden am Tag. Natürlich kann sich Leon super alleine beschäftigen und ich sitze dabei auf dem Sofa und lese oder mach den Haushalt. Hintergrund der Frage war, dass es in meinem Bekanntenkreis zwei Frauen gibt, deren Kinder zw. 1 und 1,5 sind und die den halben Tag vor der Glotze sitzen und mit ihrem Kind weder aktiv spielen noch z.B. spazieren gehen. Ich finde das halt heftig... Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Gruß Carmen

Re: Auch 24 Std. Mama...

und das GERNE! Was jedoch NICHT heißt, dass ich den Pausenclown oder Alleinunterhalter spiele. Mein Sohnemann ist ebenso wie meine beiden großen Kids in der Lage, sich alleine zu beschäftigen. Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, weshalb du so grantig in deinem Posting wirst. Meine ältere Tochter hatte auch Reitunterricht und ich machte ab und zu *blöde* Fotos oder half ihr, dass Pferd zu halten. Was bitte ist/war daran falsch Tanja? Tut mir leid, doch verstehe ich deine, in meinen Augen, angriffslustige Haltung nicht.
Lieber Gruß
Micha

Re: PS.

Hiermit: >> meine ich selbstverständlich, dass meine nun erwachsenen Kinder sich im Kleinkindalter alleine beschäftigten, obwohl ich auch da 24 Std. am Tag für sie da war

Re: Noch mal zu dem Thema 12-Stunden-Mamis...

hallo !
mh, jetzt muss ich doch noch mal meinen senf dazu geben: ich finde, 12 stunden mamas, also wirklich die, die kein eigenleben mehr haben, wo sich in jeder minute alles nur um den sprössling dreht, "können" verdammt "ungesund" für ihr kind sein.
ich war mal so eine 12 stunden mama, teilweise zwangsweise, weil mein grosser ein schreibaby war, teilweise aus unsicherheit... sprich, alles in meinem leben hat sich um ihn gedreht damals, ich bin wenn es sein musste x mal aus der dusche gejumpt, nur damit er nicht weinen oder sich nicht langweilen musste.tja, was soll ich sagen, er ist bis heute ein kind, was sich kaum alleine beschäftigen kann, er hat ne verdammt geringe frustrationsgrenze... und wundern tut mich das im nachhinein überhaupt nicht. mit dem wissen und der erfahrung die ich heute habe, würde ich rückblickend bei ihm so einiges anders machen. denn glücklich ist ein kind mit so einer situation nicht.
das wissen was ich jetzt habe, kommt mir allerdings bei der lütten zugute. anna ist ein kind was sich prima selber beschäftigen kann (ok, ich gebs zu, am liebsten mit verbotenen dingen, lol ), was auch frust, jedenfalls altersgerechten mal aushalten kann...natürlich beschäftigen wir uns mit ihr, singen, spielen, toben, kuscheln, wickeln baden füttern... aber irgendwie wächst sie eher "nebenbei" auf... und sie wird mir von anderen immer als sehr fröhliches und ausgeglichenes kind gespiegelt. und genauso nehme ich sie auch wahr...
lg britta

ist auch ne charaktersache

hi tanja,
ich würde das nicht so verallgemeinern. eine freundin ist wirklich eine total rührige mutter, die sich intensivst und viel mit ihren kids beschäftigt hat als sie jünger waren: da wurde gebastelt, gesungen, gespielt, zusammen ins kinderturnen und andere kurse gegangen. nein, keine eislaufmutter mit karriereambitionen für ihre kids, sondern einfach eine mutter, die ihren job mit mehr liebe als jede kiga-erzieherin gemacht hat. inzwischen sind die beiden kinder vier und sechs jahre alt und überhaupt keine nervensägen, die ständig an mutters rock hängen. im gegenteil: sie können sich unheimlich gut selbst beschäftigen und haben ideen, was man bei langeweile machen kann. dagegen kenne ich kinder, die einfach generell schwierig sind und am besten ständig bespasst werden müssen.
ich selbst bin eher egoistisch und lasse meine kleine sich auch allein beschäftigen, bzw. bringe sie ein bis zweimal die woche zur tagesmutter und einmal zum gegenseitigen babysitten zu einer freundin. das halte ich aber auch nicht für verwerflich.
viele grüsse, sep

War nicht böse gemeint....

...aber ich finde eben die Mütter nicht so toll, die ihr Kind wirklich nur betüddeln und noch nicht mal merken, daß das Kind vielleicht auch mal allein spielen will. Außerdem wird es von diesen Müttern hier manchmal so hingestellt, als seien alle anderen, die das nicht machen (und das scheinen ja doch recht viel zu sein) keine guten Mütter sind. Ich finde es toll, wenn man mit den Kindern singt, bastelt, spielt usw... oder auch beim Turnen oder so Fotos macht. Sehe ich alles ein, aber doch nicht ununterbrochen! Das wollte ich damit nur sagen. Und ganz ehrlich, wir sind doch alle froh, wenn wir auch mal Zeit für uns haben, oder?!? LG, Tanja

Re: Da stimme ich dir ja auch voll ...

und ganz zu Tanja, doch es las sich wirklich so wie alles über einen Kamm geschert. Auch bei mir ist es halt nicht anders möglich mit dem Fulltimejob Mama, wenn halt auch sehr gerne gemacht. Klar habe ich gerne auch mal Zeit für mich und da habe ich auch keine Hemmungen, mir diese - so wie jetzt - zu nehmen :-). Eben fiel mir ein, dass ich als Kind in einem sogenannten Geschäftshaushalt groß wurde. Meine Mutter meint heute noch, sie wäre doch trotzdem immer für mich dagewesen. Nein, war sie nicht. Oftmals hätte ich sie gebraucht und wenn es *nur* zum zuhören gewesen wäre. Kamen meine Eltern am abend jedoch heim, dann war der Haushalt dran, nicht ich! Vielleicht hat mich das auch ein klein wenig geprägt. Denn lieber habe ich weniger Geld zur Verfügung, wie das Gefühl zu haben nicht *da zu sein*. Verstehst sicher was ich meine :-)
Lieber Gruß
Micha

Re: aaaaarrrrggghhhhhhssss....

schon wieder was vergessen *grummel*
>>
Nein, auf solchem Standpunkt stehe ich Gottseidank nicht, obwohl man dies dem vorherigen Posting evtl. hätte entnehmen können.
Liebe grüße
Micha...hoffentlich nun nix vergessen ;-)

Re: aaaaarrrrggghhhhhhssss....

Ich stimme Dir voll zu! Ich bin auch in einem Geschäftshaushalt groß geworden und mir ging es genauso wie Dir! Entweder war meine Mutter in der Firma oder sie hat geputzt! Das finde ich ja auch schrecklich! Ich bin auch für Louisa da! Gerade auch, wenn sie mal sehr anhängliche Phasen hat. Aber ich meine ja auch ehr solche Mütter, die nicht 12 Stunden am Tag "nur" für ihr Kind da sind, sondern die den ganzen Tag den Pausenclown spielen. DAS finde ich schlimm!!! LG, Tanja

Re: War nicht böse gemeint....

hi tanja,
fand deinen beitrag auch nicht böse oder aggressiv, wollte nur eine meiner erfahrungen beisteuern.
und wie gesagt: ich bespasse mein kind auch nicht 12 stunden am tag.
viele grüsse, september

Re: Noch mal zu dem Thema 12-Stunden-Mamis...

Ich bin eine bekennende 14 Stunden-Mama.Leon schläft meistens nachts nur 10h:-)Aber wir haben ein großes Haus,ich koche täglich,backe viel und die Wäsche schreit auch täglich aus ihrem Korb heraus!Leon ist aber immer bei mir,er kommt nicht in eine anderes Zimmer,Laufstall,...und wenn er sich nicht mehr alleine beschäftigt,dann spiele ich mit ihm.Der Fernseher läuft nicht den ganzen Tag,aber so ab 19 Uhr machen wir ihn schon mal an.Ich wäre um 21-22 Uhr einfach zu fertig um noch groß was anzuschauen.Und Leon interessierts nicht.Aber das macht mich nicht zur Rabenmama,oder?
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen