Suchen Menü

Noch jemand von EUCH mit Sonnenallergie?

Huhu!
Habe die letzten Jahre schon immer mal vereinzelt Hitzepickel / Sonnenallergie gehabt, aber seit Sonntag ( also seitdem die Hitze da ist ), ist es extremer als sonst...meine Arme sind rot gesprenkelt und auch meine Oberschenkel sehen "hübsch" aus. Ansonsten stört mich die Sache aber nicht, juckt nur wenig.
Hat jemand von euch das auch und kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank!
Bettina
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand von EUCH mit Sonnenallergie?

hi bettina,
wenn es ganz schlimm wird kannst du zum arzt gehen und dir eine cortisonsalbe verschreiben lassen. ansonsten: sonne meiden! ab in den schatten, luftige kleidung und calzium-brausetabletten (gibt sogar welche mit extra zusätzen bei sonnenallergie). und die richtige sonnencreme (apotheker fragen) benutzen, die haut darf nicht schwitzen.
gruß ariane

Re: Noch jemand von EUCH mit Sonnenallergie?

Hi Bettina,
habe auch Sonnenallergie, allerdings die schwerere Variante. Du solltest die Sonne meiden und wenn Du das nicht willst eine Sonnencreme aus der Apotheke kaufen. Es gibt ein tolles Gel von LaRochePosay. Ist zwar teuer, aber hilft toll! Außerdem kannst Du die Stellen mit Fenestil/Soventol o.ä. abends einreiben. Das lindert den Juckreiz. Viel Erfolg! Mette

Re: Noch jemand von EUCH mit Sonnenallergie?

Hiya,
habe auch Sonnenallergie, die letzten Jahre allerdings glücklicherweise wenig, was daran liegen mag, dass ich wenig direkt in die Sonne gehe.
Massnahmen: In den Schatten gehen. Nur Sonnengel oder bei entsprechender Vorbräunung nichts verwenden (mache ich so, im Frühjahr ein paar Mal auf die Sonnenbank, dann nur kurz in die Sonnen und keine Produkte auf die Haut - glücklicherweise kriege ich nicht besonders leicht einen Sonnenbrand). Die Kombination von Schweiß und SonnenMILCH oder CREME ruft bei mir die Sonnenallergie hervor, wird also vermieden.
Abends auf die Haut: Aloe Vera Gel oder, bei schlimmen Fällen, Eigenurin. Hört sich eklig an, hilft aber einmalig bei vielen Arten von Hautverletzungen.
Wenn erst einmal die Allergie da ist, bloss nicht weiter sonnen. Dann gilt: Schatten konsequent.
Besser ist: Allergie vermeiden.
Meine Große hat auch Sonnenallergie, erstmals aufgetreten vor 2 Jahren im Urlaub in Tunesien. Letztes Jahr im Frühjahr, bei den ersten heißen Tagen, haben wir den Fehler gemacht, Sonnenmilch zu verwenden, schwupp, war die Sonnenallergie da.
Glücklicherweise wurde es dann wieder kalt und sie 'musste' nicht mehr ständig in kurzen Klamotten raus, d.h. die Haut hatte gut Zeit, sich zu erholen. Im Sommer hat sie dann nur Sonnengel auf die Haut bekommen (Ladival allerg, LSF 15) und siehe da, keine Allergie. Auch dieses Jahr noch keine Probleme, trotz ständiger Schwimmbadbesuche. Naja, 'ständig' :), bei dem Wetter!
Alles Gute!
Alethia

Re: Noch jemand von EUCH mit Sonnenallergie?

Eine Freundin von mir hat immer fühzeitig(!!!!) angefangen, Kalzium-Brausetabletten zu nehmen. Also ruhig im Frühjahr anfangen und die Depots (falls es die gibt, ich hab das nur von ihr) aufladen. Bei ihr hilfts gut.
LG
Ike

Re: Noch jemand von EUCH mit Sonnenallergie?

Ich habe sehr empfindliche Haut und ebenfalls extreme Probleme damit. Mir hilft bzw. half bisher: einmal pro Woche ganzjährig ins Sonnenstudio, niedrigste Stufe 10 Minuten (bei meinem Gerät heißt das für Rothaarige), das scheint die Haut doch ein bisschen einzustimmen. Dann Calcium "hardcore", wenn es schlimm wird, Brause- oder besser noch Kautabletten. Und ich nehme überhaupt keine Creme. Wenn ich in die Sonne MUSS, dann hilft mir Piz Buin Allergy LSF 20 (einen höheren verträgt meine Haut übrigens auch nicht: Ausschlag). Und konsequentes Schattendasein. Ich werde aber wohl bald mal zum Hautarzt tigern, weil ich meine roten Oberarme dieses Jahr gar nicht los werde - sieht schlimm aus :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen