Suchen Menü

Noch jemand ein Medium für Außerirdische?

Hallo ihr lieben Schwitzenden! Kommt es euch auch manchmal so vor, als wärt ihr eine Art Übersetzer für einen Außerirdischen? Heute Nachmittag waren wir auf einem Straßenfest, Tabea hat sich göttlich amüsiert, und ich habe mich gefühlt, als hätte ich ein kleines komisches Tierchen dabei, das nur ich verstehen kann :o) Andauernd fragt mich jemand, was sie denn gerade gesagt hat, und ich denke: He, hat der nicht zugehört? (*g*) Selbst ihr Papa antwortet ihr immer wieder komplett falsch und ich berichtige ihn und sage ihm, was sie *wirklich* erzählt hat, wobei sie dann immer ganz eifrig mit dem Kopf nickt. Muss sowas wie ein Mütter-Übersetzer-Gen sei, denke ich. LG, Mork vom Ork
Bisherige Antworten

Re: Noch jemand ein Medium für Außerirdische?

Mir gehts auch so. Da fragen die Leute immer: Na, was hast Du gerade gesagt? Dabei war das ein lautes und deutliches: Leon trinken haben. Hm, Leon spricht wirklich deutlich, aber ich glaube schon das wir als Mütter die Kleinen noch etwas besser verstehen. Mein Mann braucht auch manchmal meine Übersetzungsgabe :-)
LG Melle

Re: Noch jemand ein Medium für Außerirdische?

Hallo,
auch noch so ein F[e]lix haben. Flix detzt auch sprechen können. Flix p[r]iiiima sprechen können. Gut macht. Piiiima.
LG,
Anna

Hi, hi, "pima und gut macht!" Wie bei uns :-))LG

Re: Noch jemand ein Medium für Außerirdische?

Absolut!!
Wenn Luca zu seinem Opa "Ooo Baiii" sagt, ist es doch ganz klar, dass das "Opa Ball spielen" heißt! Oder :-)?
Naja, auf jeden Fall bekomme ich dann immer fragende Blicke zugeworfen und darf dolmetschen.
Ich höre ihm halt den ganzen Tag zu, da ist es klar, dass ich seinen Slang am besten verstehe :-)
Grüße, C.

Re: Noch jemand ein Medium für Außerirdische?

Hallo Joan,
Hier auch! Beliebteste Beispiele fürs Übersetzen-Müssen: Jassa (= Wasser), grinkn (= trinken), Nummi (= Schnulli) und irgendsowas wie Lutzl, was wohl Löffel heißen soll...
Allerdings hatte ich heute eine Situation, in der ich selbst einen Übersetzer gebraucht hätte. Julian lief zur Tür und sagte eine wirre Silbenkette, auf mein Nachfragen wiederholte er genau diese, aber klarer ist es mir dadurch nicht geworden. Nach dem vierten Mal habe ich dann das Nachfragen aufgegeben, zum Glück war er nicht frustriert (war wohl nicht so wichtig *g*).
Liebe Grüße,
Tanja und Julian

Re: Noch jemand ein Medium für Außerirdische?

Ja, ich auch :-)
Witzig ist immer wenn Leon wie heute ein paar Stunden alleine bei Oma & Opa war und wieder ein paar neue Wörter kann, die ich dann nicht verstehe und selbst raten muss. Meist komme ich drauf weil ich es verstehe, bei einigen Worten musste dann meinen Mum, die es ihm beigebracht hat, übersetzen.
Oder wer wäre drauf gekommen, dass "ßtaesse" -> Steine sein sollen?
Ich hab immer "Tasche" verstanden, bestätigt dadurch dass meine Tasche eben da stand wo er hingezeigt hat.
Dass seine gesammelten -> Steine dahinter lagen, konnte ich ja nicht wissen :-)
Mel (versteht deutsch, englisch, französisch, etwas italienisch und viel leonisch)

Re: Noch jemand ein Medium für Außerirdische?

Hallo,
Leonards kleine Schwester heisst für ihn "Abbi" (=Katharina), allerdings meinen die meisten, er würde irgendsoetwas wie "Happi" meinen und sagen immer etwas in die Richtung jaaaaaa, hast Du Hunger ;-) Dabei erzählt er doch nur jedem ders wissen will oder auch nicht, dass neben ihm sein Schwesterchen sitzt. Und für Mund sagt er immer "Tuuuu" (=suu, finnisch für Mund), das hat meine finnische Mutter ihm beigebracht und er denkt jetzt anscheinend, dass "suu" sich ganz natürlich einreiht bei Nase, Auge,...
Gruß
Heidi

Re: Noch jemand ein Medium für Außerirdische?

Kenn ich, hallo. Ich bin auch die Einzige die mit Julias marsianisch was anfangen kann. Möchte nicht behaupten immer zu 100% zu wissen was sie meint, aber meisten doch. LG CLaudia deren Mann auch immer nur mit dem Kopf nickt und nix versteht

Re: Noch jemand ein Medium für Außerirdische?

ne in dem alter sind wir noch nicht.........leonie kann einzelne wörter wie mama papa da irma und so aber das wars dann auch.........sie ist ja auch kleiner wie di emeisten hier. aber ich brauche einen dolmetscher.....löl
leonie: mama? ich: ja? und dann brabelldabelldiezueaoc......so in dert art. ich schaue und frage dann ja? und dann kommt ja!
lol
mein mann hat mich mal drauf hingewiesen das ich nicht immer ja sagen soll denn sie könnte ja mal nach einer taschengelderhögung fragen
*hihi*
aber ich finde das immer knuffig - diese ernsten erzählattacken.......
anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen