Suchen Menü

Noch eine UMFRAGE: Baby-Sexualität

Hi zusammen, heute morgen war ich ziemlich baff, als ich in der neuen ELTERN-Zeitung einen Artikel las, in dem stand, dass kleine Jungs druchaus schon ein steifes Glied haben können, z.B. wenn sie gewickelt werden. Das wäre ein Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlen. Auch Mädchen können schon eine feuchte Scheide haben und ihr Becken bewegen, wenn sie sich geborgen fühlen. Aber all das hat noch nichts mit sexueller Lust zu tun, sondern ist rein eine Wohlfühlsache. Tja, muß ich mir jetzt Gedanken machen, dass Ben sich bei mir/uns nicht wohlfühlt? Ben hatte nämlich noch nie ein steifes Glied. Zumindest hab ich es noch nie bemerkt. Wie ist das bei euren Kindern? Habt ihr sowas schon bemerkt?
LG Ivonne
Bisherige Antworten

Nö, aber...

.. so richtig hingeschaut habe ich bei Rebecca (15 Monate) noch nicht, also ob feuchte Scheide oder ähnliches.
Gruß,
Stefanie

Re: Noch eine UMFRAGE: Baby-Sexualität

Hallo Ivonne :)
Ja kam schonmal vor das mein Sohn ein steifes Glied bekommen hat, gut zu wissen das er damit sein Wohlgefühl ausdrückt, dachte immer das er mich nicht mag weil er mich meist anpinkelt und nach seinem Papa mehr schreit als nach mir :)
LG
Antje

Re: Noch eine UMFRAGE: Baby-Sexualität

Hallo Ivonne!
Dann fühlt sich Cedric beim Wickel wohl pudelwohl, denn ein steifes Glied hat er öfters. Ich dachte nur es wäre eine natürliche Reaktion auf die Berührungen beim Saubermachen, das es nichts mit Lust etc. zu tun hatte, wußte ich wohl. Wie man das allerdings bei Mädels merken soll *hmmm*.
Lg Tanja

nööö, noch nie dagewesen. o.T. LG sanne

Re: Noch eine UMFRAGE: Baby-Sexualität

Hi!
Bei unserer Kleinen (19 M.) habe ich schon ein paarmal gesehen, wie sie sich auf ihren großen Teddy o.ä. setzt und vor und zurück schaukelt. Vielleicht hat das auch schon was mit Selbstbefriedigung zu tun, obwohl sie durch die dicke Windel bestimmt nicht so viel spürt. Finde ich jedenfalls nicht schockierend, wenn so kleine Kinder schon eine Sexualität haben.
LG Peggi

baby-sexualität - gefährlich falscher ausdruck!

hi peggi!
wieder mal die eltern...sorry, ich finde es desolat das wort sexualität auf kinder zu beziehen. unsere gesellschaft braucht
feste abgrenzungen. wie oft sind seit den 68ern täter durch das bild von sexualität der kinder entschuldigt worden? dieses
wort vermittelt nämlich parallelen zu der erwachsenen - sexualität. es gibt aber kaum welche!
dass das spielen mit geschlechtsteilen schön ist - ist doch klasse!:O)
bemerkt habe ich sowas allerdings noch nicht:O)
lg
agnieszka

huch, sollte eigentlich hallo yvonne heissen:O)

Teile Deine Bedenken voll und ganz!

Natürlich haben so Kleine auch Lustgefühle, wahrscheinlcih mehr, als im ganzen Leben danach ;-)
Das aber in eine Erwachsenenwelt und ihre Begrifflichkeiten ( Steifes Glied, Ständer, feuchte Scheide etc) hineinzuziehen ist sowas von deplaziert und - nicht nur - meines Erachtens auch gefährlich.
Wo kämen wir denn hin, wenn Mütter die Zuneigung ihrer Sohnes an der Häufigkeit seines steifen Gliedes messen?
Laßt den Kindern doch bitte ihre Gefühle, mischt Euch nicht ein und "ruft" v.a. nichts ab - gewährt ihnen v.a. die Privatsphäre, die sie zur Entwicklung einer eigenen Sexualität brauchen.

Re: Teile Deine Bedenken voll und ganz!

also, ich habe auch unter aus Scherz geschrieben "kleiner Ständer". Was ist denn so schlimm daran? Um Gottes willen, dass Kind hat ein steifes Glied oder eine feuchte Scheide, wie soll ich denn sonst diesen Zustand beschreiben?!?!?!? So tun, als hätte ich nichts gesehen? Es ist vollkommen OK, wenn man es ausspricht und bei Namen nennt, das heißt noch lange nicht, dass man Kinder mißbraucht. Natürlich darf man als Mutter bzw. Vater diesen Zustand nicht absichtlich hervorrufen, aber wenn es von alleine passiert, dann darf man darüber reden! Was machst du, wenn du das bemerkst? Schnell wegschauen und ignorieren? Für mich ist das etwas ganz normales und früher oder später wird dich dein Kind danach fragen und wird es dir dann nicht unangenehm, wenn du dich bis dahin damit nicht auseinandersetzt? Und wenn mein Sohn es will, dann knetet er an seinem Penis solange er will! Penis und Scheide sind genauso Körperteile wie Hand oder Fuß. Verstehst du was ich meine? Was heißt für dich die Privatsphäre des Kindes gewähren? Machst du schnell die Windel wieder zu, wenn du so eine geschlechtliche Reaktion siehst?

Re: Teile Deine Bedenken voll und ganz!

Keine Aufregung, bezog mich auf obiges posting, von wegen, ob es normal wäre, wenn der Kleine keinen "ständer" hat.
Privatsphäre ist für mich persönlich, daß ich schon gar nidht darauf komme, mein Kind dahingehend zu untersuchen, ob die Süsse von Pipi oder Erregung naß ist, irgendwie war das bei mir nie nötig - obwohl das Kind sehr oft nat. nackig rumläuft.
Jedem das Seine - kindliche Sexualität ist für mich jedenfalls ganzkörperlciher, als auf die erwachsenen Geschlechtsorgane vorfixiert.
LG Gala

Re: baby-sexualität - gefährlich falscher ausdruck!

Hallo!
Ich kann mir vorstellen, was du meinst, aber trotzdem verstehe ich nicht, dass das Wort Sexualität so schlimm ist? Ist nicht Sexualität alles was aktiv im Bereich der Genitalien passiert? Es geht ja nicht nur um den Sex als Akt! Ich meine, wenn ein Junge ein steifes Glied bekommt, weil es sich wohlfühlt, dann ist es eine körperliche Reaktion und ich überlege gerade, ob das Wort Sexualität nicht doch richtig ist.... ich weiß es nicht recht, jetzt hast du mich durcheinander gebracht. Klar, wird sehr sehr vieles mißbraucht, aber da ist doch egal, welches Wort man benutzt, die Täter wird es immer geben. Ich finde Kindesmißbrauch auch das Abscheulichste auf der Welt.
LG, Gloria

Re: baby-sexualität - gefährlich falscher ausdruck!

Hallo Gloria,
nein, bei Säuglingen und Kleinkindern hat das noch nichts sexuelles. Und zwar so lange nicht, bis sie Sexualität kennenlernen, das ist nicht angeboren, das wird erst später "entdeckt".
LG
Nicky

Re: baby-sexualität - gefährlich falscher ausdruck!

Hallo!
Ich meinte nicht, dass die Kinder durch Mütter sexuell erregt werden. Und ich glaub schon, dass die Sexualität bzw. das Verlangen danach angeboren ist. Es ist ja nicht so, dass man es zufällig kennenlernt und dann lebt, sondern es kommt das Verlangen danach und erst dann wird es ausprobiert. Also kann es irgendwie nicht sein, dass die Sexualität nicht angeboren ist.
LG, Gloria

Re: baby-sexualität - gefährlich falscher ausdruck!

.. und nat, hast Du da Recht aus meiner Sicht.
aber ich würde die kindliche Sexualität halt nun mal - und das ist für mich der bedeutende Unterschied- nicht mit den begriofflichkeiten und Maßstäben der Erwachsenenwelt messen. Da gehört sie nämlich in der Tat nicht hin.
Ich habe mich sogar als Teenager gequert dagegen, daß meine Eltern mir mit irgendwelcehn Ausdrücken zuleibe rücken wollten, die in IHRER Welt Platz hatten - mit meinen neuen Gefühlen aber noch nichts zu tun hatten.
Nochmals LG Gala

Re: baby-sexualität - gefährlich falscher ausdruck!

Huhu Gala!
Tja, bei mir hat es, glaub ich, auch was mit meinen Eltern zu tun. Die waren total verklemmt und man hat einfach so getan, als gäbe es die Geschlechtsteile nicht, es wurde nicht angeschaut, nichts bei Namen genannt und ja nicht berührt - pfui, das tut man nicht! Deshalb habe ich da wahrscheinlich einen Freiheitsdrang. Ich habe meinen Vater nie im Leben nackt gesehen, nicht mal als KInd. Und das ist bei uns zu Hause absolut normal. Mein Mann und ich ziehen uns selbstverständlich vor unserem Kind aus und ich will auch nicht, dass mein Kind einmal den Schock seines Lebens bekommt, wenn es dann vielleicht doch mal zufällig passiert. Verstehst du mich?
LG, Gloria

Re: baby-sexualität - gefährlich falscher ausdruck!

Natürlich!! Ich find das ja auch völlig in Ordnung und will auch nur sagen, warum es bei mir leicht anders läuft.
Das sieht man auch , wie unterschiedlich die "Werdegänge" sind !
Meine Eltern waren sehr oft nackt vor mir und meinem Bruder, bei uns war das völlig normal. Wir waren auch oft im damaligen Jugoslawien mit befreundeten kinderreichen Familien FKK-Camping. Wobei meine Eltern und nie zu was gezwungen haben! Ich habe aber nur einfach in der Pubertät meine eigene Sexualität entwickelt - und meinen Eltern glaube ich ging das etwas zu langsam *g*. anderseist fan ich die Körper der Erwachsenen - also Schamlippen, Penis und das ganze Kraut einfach irgendwie eklig. Aber da rede ich ja schon von der Pubertät. Körperlichkeit bei meiner Kleinen heißt beispielsweise, daß ihr als Stillkind die Brust "gehört" ( und sie auch alles mögliche damit anstellt) und daß sie an sich rummachen darf, bis es ihr zu blöd wird. Es gibt kein Pfui und kein Äh etc. . Aber - ich kann eben echt nichts anfangen mit den erwachsenen Sexualitätsbegriffen vor ihrer Kindwelt.
LG nochmal Gala :-)))

Re: Noch eine UMFRAGE: Baby-Sexualität

hi ivonne, habe gerade mit erstaunen gesehen, dass die anderen das noch nicht bemerkt haben. also cedric hat seinen penis bereits mit 14 monaten "entdeckt". er spielte damit und er wurde auch steif dabei. dann folgte eine lange pause und seit kurzem ist es wieder genauso. beim wickeln meckert er nun, wenn ich "ihn" einpacke und wenn er ihn afaßt, hat er ein "breites grinsen" im gesicht. die tage fragte ich ihn, was er da macht und er sagte nur "ßßßßööööön!" schön zu wissen, dass er sich wohlfühlt :-)
lg zeno

Re: Noch eine UMFRAGE: Baby-Sexualität

Hi Ivonne,
ja, hab ich schon des öfteren bemerkt, anfangs war das immer das Zeichen, daß wir schnell wieder eine Windel drumkriegen sollten, sonst gabs ne Dusche *g* Mittlerweile ist das auch mal so.
Ich glaub aber nicht, weils bei Deinem Kind jetzt nicht so ist, daß er sich bei euch unwohl fühlt :-) Vielleicht steht er nur nicht aufs Wickeln? Oder Du hast es schlicht und einfach nur übersehen, kann ja auch sein :-)
LG
Nicky

Re: Noch eine UMFRAGE: Baby-Sexualität

Hallo,
bei Thorben hatte ich das schön öfter beobachtet. Bin dann immer etwas peinlich berührt, aber habe mir auch nie viel Gedanken drum gemacht. Letztens hat er sich in der Badewanne dran rumgespielt und gefragt "Is das?". Ich sag "ein Pimmel". Er "Pipi". Ok, jetzt heisst er "Pipi". Irgendwie doof *g*
Naja, aber ich glaube nicht, dass sich dein Sohn nicht wohl fühlt, weil du es noch nicht beobachtet hast. Das halte ich für sehr weit her geholt...
LG Britta

Re: Noch eine UMFRAGE: Baby-Sexualität

Oh, ja! Und was für einen kleien Ständer er bekommt, wenn ich ihn beim Wickeln mit der Salbe einschmiere - mein kleines Säuchen ;o)
Ich glaube, dass heißt nicht, dass er sich nicht wohlfühlt. Also, ich glaube, du hast es nur noch nicht bemerkt. Ist er oft ohne Windel unterwegs? Laß ihn mal 1-2 Stunden ohne Windel, dann wirst du es schon sehen :o)
LG, Gloria

Ja. mT.

Hallo,
also feuchte Scheide wüßte ich nicht. Aber inzwischen ist Lena so groß, dass sie mit Freuden ihr Wohlfühlgefühl auslebt ;o)
In dem Alter (4) soll es sogar schon eine Art Orgasmen geben?
Und Erik´s süßes kleine Teil ist auch schon mal steif. Sieht total witzig aus.
Ich würde mir aber keine Gedanken machen, egal, ob es vorkommt oder ausbleibt, das ist kein Kriterium, ob ein Kind sich bei seinen Eltern wohlfühlt oder nihct.
Liebe Grüße
Katrin

Ja...

eigentlich schon seit der Geburt. Angeblich bekommen kleine Jungs ja schon im Mutterleib ein steifes Glied. Ich glaube nicht das Du Dir deshalb Gedanken machen must. Dir ist es bestimmt nur noch nicht aufgefallen, weil Du noch nie darauf geachtet hast. Denn soooo spektakulär ist es nicht *g* LG Sabine

Ja...oft...

Habe schon oft meinem Mann gesagt dass Leon auch schon ne richtige kleine "Morgenlatte" hat :-)
"Er" hat sich auch schonmal aufgerichtet als Leon sich nackig damit beschäftigt hat...
Habe mir aber nix dabei gedacht, schon gar nix sexuelles. Dachte eher an Blasendruck und "Achtung, gleich wirste angepinkelt" ;-)
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen