Suchen Menü

Noch eine Frage zum Thema Schlafen

Hallo,
habe eben weiter unten die Umfrage bzgl. Mittagsschlaf gelesen. Hmm, nun mal eine Frage an Euch. Benjamin schläft nachts mittlerweile ca. 10 Std. (heute nacht gab es eine Ausnahme mit 11 Std.). Dann ist er in der Regel nach 2 1/2 Std. Wachphase müde und schläft somit vormittags nochmal ca. 30 Minuten. Nach ca. 4 1/2 Stunden dann Mittagsschlaf und dann nach weiteren 4 1/2 Stunden geht er ins Bett für die Nacht. Gibt es denn hier noch andere Kinder, die in dem Alter noch 2 Schläfchen tagsüber halten? Oder liegt es einfach an seinem "kurzen" Nachtschlaf?
Wundere mich nur immer mal wieder, dass soviele Kinder nur noch einmal schalfen am Tag.
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Noch eine Frage zum Thema Schlafen

huhu
also keks schläft von ca 20 uhr bis 9 uhr morgens.. also 13 stunden nachts, und tagsüber halt einmal 3 stunden zur mittagszeit gegen 12-13 uhr bis 15-16 uhr.
Ich denk,es liegt evt an seinem kurzen nachtschlaf, dass er sich dafür 2 stunden später nochmal hinpackt.
lg chazy

Re: Noch eine Frage zum Thema Schlafen

Hallo! Louis schläft ungefähr so wie dein Benjamin. Auch 10 Stunden nachts + ca 1 Stunde (oft auch mehr) Vormittagsschlaf + ca 2 Stunden Mittagsschlaf, dann ca 5 Stunden wach bis zum Nachtschlaf. Ich wundere mich auch immer, wie viele Kinder mit nur einem (kurzen) Mittagsschlaf auskommen, und genieße es, dass Louis noch 2 Mal am Tag schläft. Wobei er allerdings den Vormittag auch aushält, wenn er mal nicht schlafen kann, so dass ich vormittags nicht jeden Tag zu Hause bleiben muss. Ich denke einfach, es liegt an den nur 10 Stunden in der Nacht, Louis scheint das nicht zu reichen. Aber dieses Aufstehen um 6 Uhr morgens, dann kriegen wir einfach nicht aus ihm raus *stöhn*.
LG, Meike

Re: Noch eine Frage zum Thema Schlafen

Also in dem Alter schlafen Kinder glaub ich nur noch einmal am Tag. Leon schläft nachts 13 Stunden und mittags 1,5. Das ist völlig o.k. sagt der Kia. Wieso sollte er denn nochmal schlafen?
Er geht um 7 ins Bett und schläft bis 8. Um 12 dann Mittagsschlaf. Ist doch völlig normal, oder?
Gruß Carmen, Mittagsschlaf von 4,5 Std. ist allerdings etwas viel, wann unternehmt Ihr dann denn etwas?

Re: Noch eine Frage zum Thema Schlafen

Es gibt kein "in dem Alter schlafen Kinder x mal am Tag". Leon ist völlig normal mit seinem einen Schlaf am Tag, Louis und Benjamin brauchen eben zwei. Auch "normal".
Da ist halt jedes Kind anders (wie in so vielen anderen Bereichen auch).
LG, Meike

Dann scheint mein Kind ja einen Vollknall zu haben

Hallo mogli!
Mach Dir keine Gedanken über das Schlafverhalten Deines Sohnes und freu Dich einfach, dass er noch soviel schläft. Fynn schläft nachts elf oder zwölf Stunden und tagsüber zweimal zwei (so von zehn bis zwölf und von drei bis fünf). Bei ihm ist also keine Wachphase länger als drei Stunden. Es sei denn, wir sind vormittags oder nachmittags irgendwie unterwegs, da hält er dann auch vier oder fünf Stunden aus, ist dann aber stehend k.o. Er ist halt in seinen Wachphasen super aktiv und holt sich einfach den Schlaf, den er braucht. Da alle Kinder verschieden sind, gibt es kein "normal" und schon gar kein "NICHT normal". Wäre ja schlimm, wenn alle Kinder gleich wären. Lass es uns einfach geniessen, dass uns unsere Kinder soviel Freiraum gönnen! :-) LG Miriam

Re: @Lieselheimer

Moglis Zwerg schläft hat keinen Mittagsschlaf VON 4 1/2 Stunden sondern macht ihn NACH 4 1/2 Stunden Wachphase.
Und nach so einer langen Wachphase ist Jelto auch stehend k.o., es sei denn wir sind gerade unterwegs, dann lässt er sich ablenken.
LG Luci

Re: @Lieselheimer

Hallo,
Benjamin schläft mittags keine 4 1/2 Stunden sondern macht seinen Mittagsschlaf nach einer Wachphase von 4 1/2 Stunden. Und wenn ich Leon mit Benjamin vergleiche dann schläft Leon 1,5 Stunden mehr, dann braucht er natürlich keinen zusätzlichen Schlaf.
Nun ja, es liegt wohl an Benjamins kurzem Nachtschlaf, dass er zwei Schläfchen hält und den Nachtschlaf kann ich nunmal nicht verlängern, er will nach 10 Stunden einfach nicht mehr schlafen.
LG
mogli

Re: Noch eine Frage zum Thema Schlafen

Hallo,
Dein Benjamin hat eben ein höheres Schlafbedürfnis.
Kinder sind doch so verschieden. Meine Freundin ihre Maus schläft Mittags mal gerade eine halbe Std., ansonsten ist eben Action angesagt.
Emily schläft nachts auch "nur" 10 Std. zur Zeit.
Manchmal auch noch ne halbe Stunde im Auto nachmittags (trotz 2 Std. Mittagsschlaf), wenn ich sie von Ihrer TM abhole. Dann ist sie eben einfach "fertig".
Und am WE auch mal ne halbe Stunde vormittags. Warum auch nicht ;o)
LG, Mona

Re: Noch eine Frage zum Thema Schlafen

Hallo, also wenn man dasvon ausgeht, daß dein Kleiner insgesamt so ca. 12- 13 Stunden schläft ist er doch voll im Durchschnitt... Er teilt es halt anders auf. Kathi schläft nachts ca. 10- 11 Stunden und macht ca. 2 Stunden Mittagsschlaf. Ist insgesamt auch das gleiche. LG Martina

Re: Noch eine Frage zum Thema Schlafen

hallo mogli!
freu dich doch, dass dein sohn tagsüber noch so viel schläft! ich würde mir das wünschen - jonas ist gerade dabei, seinen mittagsschlaf abzuschaffen.... ich schaffe es nur noch etwa jeden 2. tag, ihn mittags hinzulegen ansonsten ist er von 8-20h wach. lg nina

Re: Noch eine Frage zum Thema Schlafen

Hi Mogli
wir haben auch ein Kind, dass wenig schläft. Nachts ca. 10 Std, mittags 1 - 1 1/2 std. So what? Sie ist gut drauf und das ist okay so. Wir haben es allerdings auf eine Schlafzeit pro Tag reduziert. Du musst es wohl so machen, wie es bei euch passt, wenn dich 2 x schlafen nervt, dan halt ihn wach, ansonsten - lass es doch einfach so. Ich denke immer, die Kiddys nehmen sich, was sie brauchen.
LG Croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen