Suchen Menü

Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Guten MOrgen zusammen. Ich lese bei euch immer wieder, dass ihr ss seid. Auf der einen Seite bin ich total neidisch, würde auch gerne noch mal loslegen. Aber auf der anderen Seite bin ich froh, ungefähr meine alte Figur wieder zu haben. Das war sehr anstrengend und ich hab Angst, dass es beim 2. Mal nicht klappt. Und zudem sieht es finanziell für ein 2. Kind nicht gut aus. Naja, also ist (erst mal) kein weiteres Kind geplant. Wenn Ben nun Einzelkind bleibt, wird er dann total eingebildet? Hat er Nachteile, weil er keine Geschwister hat, mit denen er sich zoffen kann und auf die Eltern jammern kann? Lernen Einzelkinder auch das Teilen? Ich war früher immer glücklich über meinen Bruder, auch wenn er 8 Jahre jünger ist. Zuhause war ich nie alleine. Es gab immer jemanden mit dem ich spielen konnte. Muß man auf bestimmte Dinge achten, wenn man ein Einzelkind hat? Ständig Freunde einladen? War jemand von euch Einzelkind? Wie war das so? Habt ihr negative/positive Erfahrungen gemacht? Würde mich mal interessieren? LG Ivonne
Bisherige Antworten

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Hallo Ivonne,
ja ich bin ein Einzelkind und GRINS, eingebildet wohl auch ;-)
Ne, aber im Ernst, ich hab das Teilen gelernt, es gab bei uns viele Nachbarn und generell hatte ich schon immer Kinder mit denen ich spielen konnte. ABER ich hab mir trotzdem IMMER ein Geschwister gewünscht. Eben weil ich halt kein Kind beim Frühstück und beim Abendessen und im Urlaub hatte. Weil es eben immer um MEINE Noten, Probleme (hatte ich solche???) etc. ging. Und JETZT ist es wirklich schlimm. Nun bin ich verheiratet und hab einen Sohn (lach, da kommen aber sicher noch mehr) was also heisst meine Mutter hat EINEN Enkel. Der MUSS verwöhnt werden. Und ich hab ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich mich nicht mehr um sie kümmere, weil ich sie nicht öfter besuche und nicht öfter einlade. Und je älter meine Ma wird, jetzt ist ise ja noch super aktiv, desto schlimmer wirds.
Also meine Erfahrung zum Einzelkind: mensch bleibt nicht ewig Kind, und als Erwachsene finde ich ist es eine viel zu große Belastung für mich.
lg bila

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Hallo Ivonne, Alicia wird wohl auch ein Einzelkind bleiben (wenn Du meine letzten Postings gelesen hast, weißt Du vielleicht warum). Und die finanzielle Seite ist mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt. Geld macht zwar nicht unbedingt glücklich, aber man ist doch beruhigt, wenn man es hat. Mein Mann und ich streiten uns ziemlich oft ums Geld.
Ich glaube nicht, daß Ben eingebildet wird, wenn er Einzelkind bleibt. Denn das liegt auch an Euch, ob es dazu kommt. Es hat Vorteile Geschwister zu haben, aber bestimmt auch manchmal Nachteile (so habe ich früher häufig empfunden). Mein Bruder ist 5 Jahre älter als ich und als Kinder haben wir uns ständig gestritten, meine Mutter hielt damals immer zu ihm, egal wer den Streit angefangen hatte. Ob man nun ständig Freunde einladen muß? Puh, das weiß ich jetzt noch nicht. Wir versuchen halt Alicia oft mit anderen Kindern zusammen zu bringen. Montags haben wir Krabbelgruppe und Freitags haben wir Minitreff. Manche Sachen werden sich einfach mit der Zeit zeigen. Was meinen Bruder betrifft, so ist der Kontakt eher spärlich. Glücklich wäre ich auch bestimmt gewesen wenn ich ein Einzelkind gewesen wäre. Aber vielleicht lag das am Altersunterschied. LG Angi

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Hi Yvonne!
Ich bin Einzelkind. Öhmmm... bin ich eingebildet? Glaube nicht. :-) Und Teilen habe ich im KiGa gelernt.:-))
Ich hatte damals Horror bei der Vorstellung, möglicherweise noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Ich hätte meine Eltern niemals teilen wollen, aber das mag daran liegen, daß sie geschieden waren (sehr unschön) und ich ohnehin nie beide für mich zusammen hatte. Ich war jedenfalls sehr zufrieden mit der Einzelkindrolle.
In KiGa & Schule hatte ich meine Freunde, nicht zu vergessen die Kinder im selben Haus, und ansonsten konnte ich sehr phantasievoll auch viel alleine spielen. Ist vielleicht von Kind zu Kind unterschiedlich?
Also, wenn Ihr Euch für ein Einzelkind entscheidet, kann das auch für das Kind durchaus Vorteile haben.:-)
Ich schwanke auch immer noch - hauptsächlich aus finanziellen und Platzgründen, und es ist mit nur einem Kind in manchem praktischer/einfacher. Naja, kommt Zeit (ca. 1/2 Jahr), kommt Kind, oder so....-))))
Aber wenn Du ein zweites Kind willst, dann nur, wenn _Du_ es möchtest, nicht nur. wg. Geschwisterargumenten.
Übrigens: Einzelkinder kennen es nicht anders.... :-))
LG, Kelly

@kelly

Hi Kelly,
hättest Du Dir als Kind gewünscht, häufiger etwas mit beiden Eltern zusammen zu unternehmen? Ich frag halt, weil Sönke, Elli und ich hin und wieder ja auch mal was zusammen machen und ob das wohl wirklich wichtig für sie ist.
Gruß
Ariane

Re: @Anis...

Huhu Ariane!
Naaa? Kinderfreies Wochenende?;-))
Mir hätte es schon gereicht, wenn mein Vater mich oben an der Haustür hätte abgeben dürfen und nicht unten an der Eingangstür...:-((
Das mit dem Zusammenmachen weiß ich nicht. Ich wollte immer, daß sie generell wieder zusammen sind, und das, obwohl ich meinen Stiefvater heiß und innig geliebt habe (der sollte auch dabei sein, aber irgendwie gab das in meinen kindlichen Vorstellungen gar kein Problem :-)) ).
Ich glaube, daß es schon reicht, wenn sich die Eltern noch gut verstehen. Die Sache mit dem Zusammenmachen... Es sind nunmal getrennte Familien. Das wird sich nicht ändern, auch wenn es natürlich sehr schön ist, alle beisammen zu haben. So lange es nicht verwirrt (eben waren alle zusammen, und jetzt wieder nicht mehr -> Frust), spricht nichts dagegen, denke ich und ist bestimmt auch schön. Ich kenne es halt leider so nicht.:-(
Wenn Ihr Euch alle gut dabei fühlt, ist es garantiert eine tolle Sache!!
LG, Kelly

Bin ich eingebildet? *tss* ;o)

Hallo Ivonne,
heutzutage halte ich diese ganze Vorurteile über Einzelkinder echt für antiquiert!
Unsere Kinder sind doch so viel mit anderen zusammen, in Krabbelgruppen, Kindergarten, Schule, Sport etc. Da lernt man schließlich auch das Teilen und überhaupt Sozialverhalten. Ich bin recht eng mit meiner Cousine aufgewachsen und musste viel teilen, was ich aber auch meist sehr gern getan habe. Gestritten hab ich mit ihr genau so wie mit Freunden über die Eltern gemeckert. Es kommt auch sehr darauf an, ob die Eltern einen kleinen Prinzen/Prinzessin aus dem Kind machen oder eben nicht ;o)
Es gibt sicher Nachteile, aber zum Beispiel ist es ja nicht automatisch so, dass Deine Kinder miteinander spielen oder sich super gut verstehen, nur weil sie Geschwister sind (kenne da genug Beispiele)! Ich fand es oder finde es immer noch belastend, dass ich immer im Mittelpunkt meiner Eltern gestanden habe, auch in Punkto Erwartungen an mich. Aber - wie gesagt - das hast Du als Elternteil in der Hand! Ich hätte sehr gerne Geschwister gehabt, weil ich so ein Familienmensch bin und wünsche mir für Ellinor auch Geschwister, was aber z.Z. nicht unbedingt möglich ist. Wenn das nicht geht, dann werde ich sicher einiges anders machen als meine Eltern es taten.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

hi ivonne,
bin zwar kein einzelkind, sondern habe sogar zwei geschwister, möchte aber trotzdem antworten. also mir ist bisher im umgang mit menschen noch nie aufgefallen, ob jemand einzelkind war/ist oder nicht. zudem habe ich grade letztens gelesen, dass einzelkinder in der tat nicht unsozialer sind als kinder mit geschwistern (ok, was man nicht alles liest ;-). übrigens glaube ich sogar, dass kinder, die ihr leben lang teilen müssen, später eventuell egoistischer sein können. ich denke, das ist charaktersache.
und es gibt ja auch zahlreiche vorteile für kinder ohne geschwister, da die eltern ihre zeit/fürsorge nicht teilen müssen. zudem kann es gut sein, dass sich geschwister so gar nicht verstehen.
andererseits: meine beste freundin war einzelkind und hat heute selbst zwei kinder (will noch mehr). sie sagt, dass sie es schon immer schade fand, allein zu sein und auch heute leute beneidet, die geschwister haben. früher war sie oft bei uns und gehört also quasi als zusätzliche schwester zur familie :-).
ich selbst möchte meine geschwister jedenfalls nicht missen- auch wenn es früher manchmal ganz schön krachte!!!!
aber wie gesagt, das ist eine subjektive erfahrung.
ich denke jedenfalls, du machst nichts falsch, wenn ben ein einzelkind bleibt. beide seiten haben halt vor- und nachteile.
viele grüsse, sep

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Hallo,
es hat beides Vor- und Nachteile. Mein Mann ist Einzelkind. Er ist nicht eingebildet und kann sogar besser teilen, als andere. Nachteil war (oder ist auch heute noch), dass er bei seinen Eltern immer im Mittelpunkt steht. Er wird genau beobachtet und alle Erwartungen lasten auf ihn.
Er sagt heute noch, wie sehr er sich als Kind einen Bruder gewünscht hat, zum Spielen usw. Das ist aber alles sehr romantisch und harmonisch in seiner Phantasie. Ich wiederum habe eine 4 1/2 Jahre ältere Schwester und wir haben NIE zusammengespielt nur gezofft und es war überhaupt nicht so toll, wie sich mein Mann das so vorstellt. Erst in den letzten Jahren haben meine Schwester und ich einen engeren (aber nicht sehr engen) Kontakt und verstehen uns einigermaßen. Ich denke, es kommt mehr auf die Erziehung an und auf den individuellen Charakter des Kindes, wie es sich entwickelt. Aber, da Benjamin auch Einzelkind bleiben wird, versuche ich mit Spielkreis (und ca. in 6 Monaten mit Turnen) ihn mit anderen Kindern zusammenzubringen. Und er wird mit 3 jahren auch in den KiGa gehen. So wird er bestimmt soziales Verhalten lernen. Auch bin ich nicht der Typ, der nur noch zu Hause sitzt und auf Sohnemann wartet, möchte wieder in den Beruf zurück (gehe jetzt im Moment nur 1x pro Woche) und ganz egoistisch auch noch Zeit für mich haben. Also, ich würd nur ein weiteres Kind bekommen, wenn ich es wollte und nicht als Spielkamerad für Benjamin.
LG
mogli

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Hallo Ivonne :)
Hmmm ich muß mich da den anderen anschliessen, ob dein Ben eingebildet und egoistisch wird hängt davon ab wie ihr ihn erzieht. Die Einzelkinder die ich kenne sind leider alle sehr verzogen und egoistisch bzw nicht alleine "lebensfähig". Mein Cousin ist so das krasseste Beispiel was man einem Einzelkind antun kann, er wurde von meiner Tante verhätschelt und verwöhnt, alles wurde ihm abgenommen und nun kann er nicht mal alleine in eine fremde Stadt zum studieren ohne seine Mami :( Freunde hat er auch kaum, weil er viel zu hohe Ansprüche stellt, schade eigentlich :(
Ich wiederrum hab einen großen Bruder (2 1/2 Jahre älter) mit dem ich mich früher oft gezofft habe, jetzt versteh ich mich super mit ihm. Obwohl ich ein Geschwisterkind bin muß ich doch zu meiner Schande gestehen das ich auch einen gewissen Egoismus an den Tag lege und bestimmt genauso "bösartig" wie ein Einzelkind sein kann *g*
Also denke ich das es wirklich nur auf die Erziehung und das soziale Umfeld ankommt wie ein Mensch sich entwickelt :)
LG
Antje
PS: Ich hätte auch gerne ein 2tes Kind, finanziell ist es aber auch nicht so schnell möglich, aber kommt Zeit kommt Rat :)

verwöhntes Einzelkind

Hallo Ivonne
hier spricht das verwöhnte Einzelkind. Nö, ehrlich gesagt, glaube ich
nicht, dass das im Kindesalter ein Problem ist, wenn die Eltern genügend
soziale Kontakte schaffen und das Kind trotzdem nicht alles kriegt.
ABER: jetzt, da meine Eltern nicht mehr ganz jung sind (83 und 74 Jahre
alt), ist es manchmal sehr anstrengend, alleine zu sein. Die Betreuung
der Eltern liegt dann ganz selbstverständlich auf meinen Schultern und
DAS ist nicht immer ganz einfach. Diese Erfahrungen habe ich übrigens
letzthin mit einer Kollegin (auch Einzelkind) ausgetauscht und sie war
derselben Meinung.
Regula mit AnnA, die vorläufig ein Einzelkind ist, aber die gerne auch
noch ein Geschwistertes bekommen kann, wenn es dann nochmals eines
gibt...

Re: verwöhntes Einzelkind

Das kann aber auch so sein, wenn viele Geschwister da sind! Meine Mutter hat drei Schwestern, von denen sich nicht eine einzige um meinen Opa gekümmert hat. Bis zu seinem Tod hat alles auf den Schultern meiner Mutter gelastet. Kann mal also auch nicht immer so pauschal sagen, dass bei vielen Geschwistern die Pflege der Eltern einfacher ist. LG Miriam

Antwort eines Einzelkindes

Hallo,
ich bin auch ein Einzelkind und fand/finde es nicht so wirklich toll allein zu sein, auch wenn meine Mutter das Thema Erbstreitigkeiten in diesem Zusammenhang gerne anführt, aber das Leben besteht halt nicht nur aus Erben.
Als Einzelkind ist man, wenn man noch ein Kind ist, immer der Bittsteller, ob man irgendwo mitmachen darf, so ging es mir zumindest immer. Wenn man nicht unter andere Kinder kommt, weil z.B. gerade Ferienzeit ist oder das Wetter total schlecht kann es schon recht einsam werden (was habe ich meinen Nachbarn um seinen Bruder beneidet, er hatte wenigstens jemanden zum Streiten *g*). Die Eltern veranstalten einen regelrechten Veitstanz um das eine Kind, man steht derart im Mittelpunkt, das es nicht mehr lustig ist und auch in späteren Jahren, so wie jetzt fixieren sich die Eltern so auf unsere Familie (z. B. leidiges Thema Ulaubsfahrt in "Meute", jede Familie allein grenzt an ein Drama).
Nicht, daß meine Eltern es schlecht mit mir gemeint hätten, aber wenn ich ehrlich bin, wirklich Freude hat mir das Einzelkinddasein nicht gemacht.
Ob allerdings Einzelkinder zwangsläufig eingebildet sind und teilen können, das sei mal dahingestellt. Ich denke, daß das erheblich von ganz anderen Faktoren mitbestimmt wird.
LG, Birgit

jemand zum streiten: da hab ich was! :-)

hi birgit,
meine freundin - einzelkind und deshalb von uns quasi als dritte schwester adoptiert - kam bei schlechtem wetter und daraus resultierender langeweile manchmal zu mir nach hause und meinte: "komm, lass uns mal den alex (zur erklärung: meinen jüngeren bruder) ärgern". soviel zum thema "wenigstens jemand zum streiten haben" :-))). heute sind das bei familienzusammenkünften die geflügelte worte zum frotzeln geworden.
grüsse, sep

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Hallo Ivonne,
ich habe einen Bruder der 3 Jahre älter ist als ich. Wir haben uns viel gezankt, aber wenn es darum ging gemeinsame Sachen gegen unsere Eltern zu planen (Unsinn anstellen) waren wir ein Herz und eine Seele. Wenn wir im Urlaub waren hatte ich immer einen Spielkameraden dabei. Und heute ist mein Bruder mein bester Freund. Wir fahren mit unseren Familien ab und an zusammen in Urlaub und verstehen uns sehr gut. ICH MÖCHTE IHN NICHT MISSEN !! Klar können sich Geschwister zanken oder lieben und Einzelkinder verwöhnt werden oder nicht. Aber für mich steht fest, das Magnus unbedingt ein Geschwister braucht (meinen Mann muß ich noch etwas bearbeiten), obwohl wir nur ein KiZi haben und uns dann finanziell bestimmt auch mehr einschränken müssen, da ich leider nicht arbeiten gehen kann, da wir keine Aufsichtsperson für Magnus haben. Fakt ist: Jeder muß nach seiner Fasson entscheiden.
LG Ursa
PS: Einige meine Freundinnen sind Einzelkinder und haben nun alle mindesten 2 Kinder, weil sie nicht wollten, das ihre Kinder Einzelkinder werden. Da sollte man mal drüber nachdenken.

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Hi Ivonne,
also: ich bin die jüngste von 5 Kindern. Meine älteste Schwester ist weit über 40, die anderen so zw. 33 und 36 und ich bin grad mal 28! Ich könnte mir gar nicht vorstellen wie es ohne Geschwister wäre. Klar hab ich sie teilw. auch verflucht. Mach ich heut noch. Aber andererseits mag ich sie auch (zumindest 3 davon). Sie waren sicherlich auch nicht immer begeistert von mir ;-)
mein Mann ist Einzelkind und hat auch in der Verwandschaft überhaupt keine Kinder zum "kennenlernen" gehabt. Sprich unsere Lea war seine Premiere. Eigentlich wollte er auch immer nur 1 Kind haben. Wenn überhaupt. Bevor er mich kennenlernte wollte er weder heiraten, noch Kind noch Haus. Tja, nun ist unser Nr.2 auch schon unterwegs. Und keine Frage es war geplant von uns beiden und ich sehe eigenltich bisher nur Vorteile darin.
LG Sybille, Lea 13 Mon und Schlumpf(ine) 14.SSW

Auf´s Herz hören! Teil 1

Hallo Ivonne! Anhand der vielen Antworten kannst Du sehen, dass man das wirklich nicht so pauschal sagen kann, ob es besser ist ein oder mehrere Kinder zu haben. Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, was man als Eltern aus der Situation macht. Ich selber tendiere momentan eher dazu, dass Fynn ein Einzelkind bleibt und kann es echt nicht mehr hören, dauernd nach einem zweiten Kind gefragt zu werden (Fynn ist gerade mal 15 Monate alt). Meine Schwägerin ist für mich momentan ein Beispiel dafür, dass es auch für die Mutter schwer sein kann, zwei Kinder zu haben. Ich habe sie jetzt seit fünf Jahren kein einziges mal mehr entspannt gesehen. Sie ist immer nur genervt, in Hektik, wirkt verhärmt, hat alles Hobbies, Freunde und Interessen, die sie vorher hatte, aufgegeben und scheint richtig unglücklich zu sein. Und sie ist halt jemand, die zwei Kinder hat, weil sich das einfach "so gehört". Ich will damit sagen, dass es sicherlich nicht nur wichtig ist darüber nachzudenken, ob man dem Kind/den Kindern was gutes tut, sondern auch in sich reinzuhorchen, welche Vorstellung man von seinem weiteren Leben hat. Wenn man nämlich wirklich sagt: "Ach eigentlich möchte ich nicht wirklich ein zweites Kind, aber mein erstes soll ja in seinem Leben nicht total unglücklich und später gar mal ein vereinsamter Psychopath werden, also machen wir halt noch ein Kind!", dann kommt das einfach nicht von Herzen...

Auf´s Herz hören! Teil 2

Und nur um der deutschen Statistik für Geschwisterkinder oder irgendwelchen wissenschaftlichen Analysen über das Sozialverhalten von Einzel- oder Geschwisterkindern Rechnung zu tragen, würde ich mir kein zweites Kind anschaffen. Wenn Du es Dir wirklich wünscht - super! Dann los! Aber wenn´s darum geht, die Erwartungen anderer zu erfüllen und dem Argument zu folgen, dass Eltern nicht in der Lage ist, auch EIN Kind zu einem glücklichen Menschen zu machen, würde ich eher sagen "lieber nicht". LG Miriam

Das ist genau meine Meinung! O.T. LG, Nina

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Da meine Geschwister 11 bzw. 16 Jahre älter sind, bi ich quasi auch wie ein Einzelkind aufgewachsen und ich find mich weder übermässig eingebildet noch denke ich dass mein Sozialverhalten abnorm ist :-)
Statt Geschwistern müssen dann eben Freunde, KiGa-"Kollegen" und Schulkameraden herhalten.
Leon wird wohl auch Einzelkind bleiben und ich habe kein schlechtes Gewissen deswegen.
Dass Leon wohl kein Geschwisterchen bekommt, hat sogar pure egoistische Gründe (da teures und zeitaufwendiges Hobby) und ich denke nicht dass es ihm nachhaltig schaden wird.
Mel

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Hallo,
ich sage immer, die (Wunsch)Anzahl der Kinder ist eine Sache der Eltern.
Die Kinder haben Vor- und Nachteile, sowohl als Einzelkind als auch mit ein/zwei/drei Geschwistern.
Und so wie jedes Kind das möchte, was es nicht hat, muss es eben ohne/mit Geschwister ohne/mit Hund usw. auskommen.
Meine Erfahrung ist, dass Kinder sehr wohl in der gegebenen Situation leben können und auch glücklich sind.
Bei einer gewissen Anzahl an Kindern bezweifel ich das zwar wieder, aber das ist wohl Ansichtssache und nicht so pauschal zu beurteilen.
Wenn du dir aber Gedanken um deine Figur machst, denke ich, ist dein Wunsch nach weiteren Kindern nicht sehr ausgeprägt.
Und du solltest auf keinen Fall nur Ben zu Liebe so etwas tun. Das kann nur nach hinten losgehen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Noch ein 2. Kind? Einzelkind oder Geschwister?

Hallo Ivonne,
ob Ben ein verwöhntes Einzelkind wird, hängt viel von Eurer Erziehung ab. Ich sehe da viele Fehler bei meinem Schwager, der sein Einzelkind immmer alle Wünsche erfüllt, der mit Spielsachen "zugemüllt" wird, der sicher nie lernen wird zu teilen. Ich denke aber, daß man das mit Erziehungsmethoden gut in den Griff bekommt. Und sieh zu, daß Dein Sohn nicht immer mit Erwachsenen zusammen ist, sondern eben auch viel unter Kinder kommt.
Aber: Wegen Deiner Figur, mal ehrlich, ist das wirklich sooo wichtig? Und wenn es beim ersten mal geklappt hat, warum nicht beim zweiten mal. Das Finanzielle ist sicher ein wichtiger Aspekt, das kann ich gut verstehen. Allerdings kostet ein zweites Kind nicht mehr so viel wie das Erste, wenn man an die ganzen Babysachen, Kinderwagen, ec denkt, die schon da sind. Und ihr werdet im Laufe der Jahre doch bestimmt eher mehr als weniger verdienen. Und: Kinder sind durchaus in der Lage zu verstehen, wenn es die Eltern nicht so Dicke haben und können i.d.R. gut damit umgehen. Auch wenn man sich als Kinder oft streitet, über Geschwister ist man meist sein ganzes Leben lang froh.
Ich habe eine acht Jahre ältere Schwester, mit der ich mich heute sehr gut verstehe. Und auch ich hätte noch gerne ein zweites Kind trotz finanzieller Aspekte.
Das sind meine Gedanken dazu, ich wünsch´Dir viel Glück bei der Entscheidung.
Liebe Grüße,
Elke

Bin glücklich als Einzelkind!

Hi Ivonne,
Wer behauptet, daß Einzelkinder verwöhnte, egoistische Bälger sind, die keine Sozialkompetenz haben, sich nicht anpassen können, nicht teilen wollen und auch im späteren Leben immer Schwierigkeiten im Team haben, der sollte dies den Eltern sagen, denn DIE haben dann bei der Erziehung mächtig Mist gebaut!!
Einzelkinder brauchen natürlich mehr Beschäftigung, oft Freunde zu Besuch, Spielkreise etc., damit sie das "Miteinander" lernen, aber auch als Geschwisterkind hätte ich keine Lust gehabt, immer nur mit einen jüngeren oder älternen Brüdern und Schwestern zusammen zu hocken.
Ich finde mich Einzelkind gut geraten, kann teilen (nur Schokolade, die teile ich wirklich ungern!!!) und kann mich in der Welt da draußen sehr wohl behaupten - also: Meinen Eltern sei hier noch einmal herzlichst gedankt für eine tolle Erziehung!

Für Einzelkinder ist´s langweilig

Hallo Ivonne,
ich bin selbst Einzelkind und das war nicht sehr lustig. Tagsüber waren zwar immer viele Freunde zum Spielen da, aber wenn die heimgingen, wurde es langweilig. Was hab ich immer meine Nachbarn beneidet, dass waren 3 Kinder und bei denen war immer was los.
Ich habe mir jedenfalls geschworen, mindestens 2 Kinder zu haben. Inzwischen ist meine Große 4 und der Kleine 1 Jahr alt und sie spielen schon so schön zusammen und ich bin immer wieder froh darüber, dass sie so viel Spaß haben.
Ich würde jedenfalls aufgrund eigener, leidvoller Erfahrung vom Einzelkind abraten.
LG
Annett
P.S. Und auch jetzt als Erwachsene wünscht ich mir, dass ich Geschwister hätte. Zum Glück hat mein Mann zwei Brüder mit in die Beziehung gebracht ;-)

Was vergessen

Natürlich hat es auch Vorteile, Einzelkind zu sein. Meine Eltern haben fast immer Zeit und Lust zum Babysitten, weil meine Kinder eben die einzigen Enkelkinder sind.
Auch in der Zeit, als ich anfing auf eigenen Beinen zu stehen, konnten sie mir recht viel "zustecken", das wäre sicherlich auch nicht in dem Maße gegangen, wenn ich Geschwister gehabt hätte.
Trotzdem, meines Erachtens gibt es mehr Gegenargumente...
Sicherlich wirst du die richtige Entscheidung für euch treffen.
LG
Annett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen