Suchen Menü

Nix als Ärger! Sorry, langer Text!

Hallo zusammen,
muss mich mal ausko...: mir reicht's! Zwar habe ich mich mit meinem Schwiegis noch nie sehr gut verstanden, aber seit Simon da ist (12 Monate), befinde ich mich auf dem absoluten Höllentrip. Kurz und gut: ich erziehe mein Kind natürlich komplett falsch, weil ich nicht vom Tag seiner Geburt an jeden Tag woanders mit ihm rumziehe, weil wir nicht ständig bei ihnen zu Besuch sind, weil ich so pingelig in allem bin (z.B. seinen Schlafenszeiten), blablabla. Nun hat meine Schwägerin auch ihr erstes Kind bekommen und behandelt das Baby Gott sein Dank "richtig", das heißt, immer auf der Spur mit der Kleinen, jeder darf sie hochnehmen solange, sooft und wann immer man will, selbstverständlich hatte Madame nach der Geburt keinerlei Beschwerden (wie ich Schwächling, mich mussten sie ja fast wegbringen, weil ich wochenlang ne superüble postnatale Depression mit irren Panikattacken hatte), das Kind hat ja noch nicht mal Blähungen, so toll ist alles. Ist ja auch schön, ehrlich, aber bei uns lief's eben nicht so toll und ich habe noch heute unter den Spätfolgen der Depri zu leiden (was sich z.B. darin äußert, dass ich mein Kind nicht sehr gerne jemandem in die Hand drücke, v.a. nicht meinen Schwiegis, aber ich versuche, das zu unterdrücken). Trotzdem, und man glaubt es kaum: Simon entwickelt sich super, und er fremdelt nicht mal, obwohl er die meiste Zeit nur mich sieht, weil eben alle Verwandten weit weg wohnen.
Am Wochenende war dann Showdown:
Bisherige Antworten

Re: Nix als Ärger! Sorry, langer Text!

Wir und die neuen Supereltern waren bei den Schwiegis zu Besuch. Da hab ich natürlich wieder einen Fehler nach dem anderen begangen: als wir nach 1 1/2 Stunden im heißen Auto ankamen, mussten wir Simon nach 20 Minuten Schlaf (sonst 2 Stunden am Vormittag) wecken. Er war natürlich etwas duch den Wind. Opa dachte, er ist ganz lustig und hält ihm eine Handpuppe vor die Nase. Simon dreht sich wiederholt weg, opa hört nicht auf damit. Ich sag, dass er halt noch ein paar Minuten braucht. Heute hör ich von meinem Mann (der mit Opa beim Skifahren war und ein klärendes Gespräch wegen der bösen Schwiegertochter führen musste)ich hätte gesagt: Geh bloß weg mit der Puppe! Dann war ich nicht so angetan davon, dass wir gleich wieder ins Auto steigen mussten, weil ein Stadtbummel geplant war. Wieder falsch. Ach ja, und das neue Baby hab ich auch nicht genug bewundert. Klar, mein Kind ist hundemüde und grantig, hat die Windlen voll und ich stell es nciht sofort in die Ecke, damit ich Super-Baby gebührend beachten kann. Von da an hab ich nur noch blöde Sprüche oder Angeblaffe geerntet. Ach nein, ausgelacht wurden mein Mann und ich auch noch, als wir meinten, der ziemlich große und tiefe Gartenteich sollte vielleicht wegen der Kinder eingezäunt oder so werden. Wir spinnen ja schließlich.
Jedenfalls hat sich Schwiegervater heute wiedermal (zum 1254.ten Mal?) heftigst über mich beschwert. Das Ganze treibt einen richtigen Keil in meine Ehe, weil mein Mann immer zwischen den Stühlen steht.

Re: Nix als Ärger! Sorry, langer Text!

Ich hab ihm gesagt, dass ich das nicht mehr mitmache, und dass das Ganze sowieso schon zu verfahren ist. Ich werde in Zukunft nicht mehr dabei sein, wenn es um Besuche bei seinen Eltern geht oder was sonst mit ihnen zu tun hat. Simon kann er ruhig mitnehmen (auch wenn mich das fast zerreißt), denn der soll selber entscheiden. Ich verstehe halt nicht, dass man nicht einfach akzeptieren kann, wie wir mit Simon umgehen, sondern nur lästert und kritisiert. Ich erwarte ja nicht, dass sie es verstehen oder gutfinden, aber ich darf ja auch nichts sagen, wenn ich was nicht so gut finde.
So, jetzt geht's schon etwas besser, aber das Ganze ist schon sehr belastend für mich. Danke für's lange Zuhören!!
LG,
Inez

du hast mein ganzes Mitgefühl

hallo Inez,
ich kann dich gut verstehen. Ich habe zum zweiten mal eine Schwiegermutter. Meine erste war eine super liebe Frau und ich besuche sie noch immer an Ihrem Geburtstag, die jetzige ist.... na ja. Bei der ersten hat der Sohn offensichtlich nicht gepasst und jetzt ist es umgedreht :-)).
Ich denke mal da müssen wir halt durch. Ich löse das Problem momentan so dass ich mich so rar wie nur irgend möglich mache, wobei ich ihr das Enkelkind nicht vorenthalte. Jacob scheint sich bei ihr wohl zu fühlen und das ist gut so. Meine persönliche Abneigung gegen die Frau sollte sich möglichst nicht auf das Kind übertragen.
Ist allerdings leichter gesagt als getan muss ich zugeben.
Bei solchen Anlässen wie Osterfrühstück usw. denke ich mir immer "Augen zu und durch". Meine Haut wird immer dicker und irgendwann werden mir Ihre Bemerkungen egal sein.
lg Angelika

Re: Nix als Ärger! Sorry, langer Text!

Hallo Inez,
es scheint ja wirklich immer dasselbe zu sein: Schwiegis müssen sich immer und überall einmischen *seufz*. Naja, vielleicht hatten deine ja mit ihren Kindern nicht genug, dass sie sich jetzt dermaßen auf die Enkelkinder stürzen. Erstmal vorweg: Du wirst deine Schwiegis nicht mehr ändern können. Leider. In deiner Situation hilft wohl nur: Augen zu und durch. Den Kontakt auf das unbedingt Nötige beschränken und Besuche vielleicht nicht soo lang ausdehnen. Und darauf vertrauen, dass dein Simon es bestimmt schon lernen wird, deutlich zu sagen, was er mag und was nicht, wenn Opa oder Oma mit ihm Späßchen machen wollen. Und was die Supermami angeht: Da, denke ich, hilft nur ein gaaaaaanz dickes Fell und eine passende Standardantwort, wenn deine Schwiegis dir wieder von Supermami und Superbaby vorschwärmen.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Mut und einen mutigen Ehemann, der sich vielleicht mal überlegen sollte, wo er hingehört (zu dir und Simon nämlich) und auch entsprechend Stellung beziehen.
LG und einen dicken Trösteknuddler von Karen

Re: Nix als Ärger! Sorry, langer Text!

Liebe Karen,
danke für die moralische UNterstützung, die ich übrigens auch von meinem Mann bekomme. Er steht in Sachen "Simon" voll hinter mir und legt sich eh immer mit seinen Eltern an (er "erlaubt" mir nicht, selber reinen Tisch zu machen - kennt mich halt zu gut und denkt, da würden Köpfe rollen), aber es ist halt seine Familie, die er eben auch liebt. Naja, wir werden es überleben, hoffentlich.
Liebe Grüße,
Inez

Oh jeh ..........

das klingt ja ganz besch.....
Ich kann Dich leider nicht mit gleichen Erfahrungsberichten trösten, da ich nur noch einen Schwiegerpapa habe und der sich eh nicht sehr für Kinder interessiert. Mein Vater meint zwar auch ich hätte meinen Sohn (auch 12 Moante) verwöhnt weil er halt einfach nicht gerne bei ihm oder anderen auf den Arm geht. Er fremdelt nun mal ziemlich, weil ich aber auch niemand habe der ihn mir mal abnehmen könnte. Aber so schlimm finde ich das auch nicht und irgendwann wird er wahrscheinlich froh sein wenn ich mal nicht mehr in der Nähe bin.
Na ja, auf jeden FAll hoffe ich dass Deine Ehe nicht weiter darunter leidet, weil es das bestimmt nicht wert ist.
Ganz liebe Grüße, Andrea & Robin

Re: Nix als Ärger! Sorry, langer Text!

Hallo,
Dieses Problem kenne ich auch, aber aus einer anderen Sichtweise, ich bin der Sohn der "Schwierigen Eltern". Na gut, meine Eltern sind nicht ganz so krass wie Deine Schwiegereltern, aber nicht viel besser. Meine Frau macht halt auch vieles anders wie meine Eltern es gerne hätten, aber das ist uns egal, ich stehe da hinter meiner Frau und gehe von alleine in ein offenes Gespräch mit meinen Eltern um Ihnen klar zu machen, das wir es anders machen und gut ist ( dann kommt ( kennst Du auch bestimmt ) wir wollen ja nix vorschreiben sondern nur tips geben ) und wenn wir Tips haben wollen, fragen wir. Weniger ist mehr. Ich nehme einen Tip lieber an, wenn ich merke, daß ich etwas falsch mache. Aber über das Schlafverhalten weiß meine Frau nunmal mehr als meine Eltern, da der Kleine immer bei uns pennt. ( ab und zu mal bei Oma und Opa ) ( wo er "natürlich" viel lieber ist.
Laß dich nicht unterkriegen. Nur weil die "ältere Generation " irgendetwas seit 20 Jahren macht, bedeutet das nicht, daß sie es 20 Jahre Richtig gemacht haben, oder es keinen anderen weg gibt.
Deinen Mann kann ich verstehen, es sind nunmal seine Eltern. Ich stehe vor meiner Frau, verteidige sie in jeder Situation, auch wenn ich anders denke, und rede mit Ihr unter 4 Augen offen darüber ob wir etwas verändern können. Meine Eltern merken aber nix davon das ich eine andere Meinung vertrete.Meine Schwiegereltern sind aber nicht besser, und meine Frau macht es genauso wie ich.Bis dann Christian. Schreib mal

Re: Nix als Ärger! Sorry, langer Text!

Hallo!
Ich kann da auch ne Storry über meine lieben Schwiegereltern erzählen. Die haben insgesamt 4 Enkelkinder. Zwei sind von mir. Als unser Jan (18 Mon.) geboren wurde hat man sich noch regelmäßig gesehen. Da wurde auch somanches gesagt was ich bzw. mein Mann denn so alles falsch machen. Doch der Hammer kam als unser kleiner Josef (4 Mon.) geboren wurde. Sie sind mit dem Namen nicht einverstanden. Kurz vor Weihnachten haben sie noch ein Paket geschickt mit ner Jacke in Gr. 98 für meinen großen Sohn drin. In die Jacke ist er gar nicht reingekommen, obwohl er Gr. 80 derzeit getragen hat. Es war halt mal ein Mädchenschnitt. Außerdem war diese schon im Futter kaputt und mit einem Paketklebeband geflickt. Wir haben halt die Jacke mit der Begründung das sie zu klein ist wieder retour geschickt. Doch es kam nie eine Antwort drauf. Als mein Mann dann am ersten Weihnachtstag bei íhnen dann anrief kam dann folgendes: "Ihr seid ja zu blöd Euren Sohn ne Jacke anzuziehen. Du mußt da schon helfen. Und die Kinder laufen ja eh nur in Schlabberklamotten rum. Ist klar das ihm dann die Jacke nicht gefällt." Doch der Hammer ist ja das, das wir den Anorack kaputtgemacht haben. Naja, Schwiegervater hat dann einfach aufgelegt und seit diesem Tag haben wir nie wieder was von gehört. Doch ich glaube es gibt aber auch nette Schwiegereltern die sich in der Erziehung der Enkel so einigermaßen raushalten.
So, daß mußte ich jetzt auch mal los werden.
LG Ramona

Re: Nix als Ärger! Sorry, langer Text!

Lieber Christian,
schön, auch mal die Meinung eines Mannes zu hören - passiert hier ja nicht sooo oft.
Also, ich muss sagen, dass mein Mann sich genau wie Du verhält. Aber, wie Du schon sagst, es sind halt auch seine Eltern. Deshalb ist das Ganze nicht sehr einfach für ihn. Trotzdem: Simon und ich kommen an erster Stelle, und das zeigt er mir auch immer wieder, indem er seinen Eltern immer wieder versucht zu erklären, dass wir es eben anders machen und sie das endlich "fressen" sollen. Leider steht hinter Christians Eltern gleich ein ganzer Familienclan, und den brüskiere ich mit meinem ungebührenden Verhalten gleich mit. Du siehst, wir kämpfen im Prinzip gegen Windmühlen. Genau deshalb hab ich mich entschlossen, mich von der Familie fernzuhalten. Ist glaub ich besser so für alle.
Vielen Dank für Deine Antwort, und liebe Grüße,
Inez
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen