Suchen Menü

Nimmt er mich nicht mehr ernst?

Felix (1 Jahr und 10 Tage) macht nur noch Blödsinn! Und das Schlimmste: Er akzeptiert von mir kein "Nein" mehr. Wenn er zum Beispiel nicht an die Spülmaschine soll, wenn ich sie ausräume, und ich sage ihm das freundlich, dann lacht er nur und macht weiter. Sag ichs dann strenger, quietscht er auf und probierts dann weiter. Wenn ich ihn wegnehme, heult er kurz los, kommt dann lachend wieder angekrabbelt und macht weiter. Tu ich ihn in ein anderes Zimmer oder setze ihn in den Hochstuhl, wird er total hysterisch! Wenn ich ihn dann beruhige, kommt er an und will kuscheln. Alles wieder gut! Und im nächsten Moment nimmt er wieder die Spülmaschine in Angriff! Es ist nicht lange her, da hat er es noch akzeptiert, wenn er was nicht durfte! Wie verhalte ich mich denn am Besten?
Bei seinem Papa hört er übrigens besser. Dabei ist der garnicht anders zu Felix, als ich. Er ist übrigens nur von Donnerstag abends bis Sonntag morgens bei uns, weil er studiert. Kann das damit zu tun haben? Laufen tut Felix übrigens auch fast nur bei Papa. Ich übe wochenlang täglich mit ihm und dann kommt mein Freund, breitet nur die Arme aus und der Kleine macht gleich 4 Schritte auf einmal :o/ Bei mir kommt er immer nur angekrabbelt und will kuscheln (was ich natürlich auch nicht missen möchte).
Ich würd mich über Eure Meinung freuen! LG Jennie (mit Felix auf dem Schoß, der grad einfach vor dem Essen eingeschlafen ist! sonst braucht er immer ne Flasche... liegt vielleicht an der Impfung gestern?)
Bisherige Antworten

Re: Nimmt er mich nicht mehr ernst?

Hi Jennie,
na ich denke mal, daß Felix momentan seine Grenzen ordentlich austestet. Vielleicht weiß er doch, daß Du irgendwann eher nachgibst als der Papa ;-) und versucht es halt immer wieder. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als Geduld und halt immer wieder "NEIN, NEIN, NEIN" Vielleicht solltest Du auch mal schauen - vielleicht sind manche Nein's gar nicht notwendig - erspart Dir auf alle Fälle ziemlich viel Nerven.
Warum "muß" Felix den laufen üben? Kinder können, wenn sie soweit sind, daß doch ganz von alleine.
Vielleicht läuft er bei Papa, weil er da nicht üben muß.
Genieß auf alle Fälle die Kuscheleinheiten - hören bestimmt irgendwann auch auf (schniefff)
LG Ulli mit Moritz

Kommt mir äußerst bekannt vor...

Hallo Jennie, tröste dich, bei uns läuft es auch nicht anders. Eine Zeitlang hat es super funktioniert, aber seit ein paar Wochen... Das schönste bei uns ist ja, wenn ich Laura was verbiete schaut sie mich an, bitterernst, sagt ein mehr als deutliches "Neeeiiiinnnn" und macht grad weiter. Im schlimmsten Fall schnappe ich sie mir und gehe in ein anderes Zimmer. Das hat zwar zur Folge, daß sie sich auf den Boden setzt und lautstark ihren Unmut darüber äußert, wird von mir aber ignoriert. Scheint halt so eine Phase zu sein. Und was das Laufen betrifft, laß deinen Felix einfach. Er fängt von ganz alleine an zu laufen. Mit dem Üben schadest du ihm mehr als das du ihm hilfst.
Liebe Grüße, Alex

Re: Nimmt er mich nicht mehr ernst?

Hallo Jennie!
Das kenn ich nur zu gut: Kurz gucken, grinsen und zack weiter machen. Klar will er seine Grenzen austesten, aber andererseits denke ich manchmal das die Kleinen versuchen die Großen nachzumachen, viell. wollen sie sogar helfen :o)
Wenn meine Tochter wieder mal so reagiert (ihr Lieblingsort ist der Mülleimer ...), erklär ich ihr in ganzen Sätzen wie man da was reinwirft und nix mehr rausholt. Und ich zeig ihr das dann auch. Außerdem verliert sie bei meinen Schwafeleien oft die Lust das Gegenteil von dem zu tun, was ich sage. Außerdem denke ich das bei zu vielem einfach nur NEIN sagen, dieses Wort irgendwann in den Gehörgängen meiner Tochter verschwindet, ohne wirklich anzukommen. Das versuche ich mir für Notfälle aufzuheben.
Gruß Lucretia

Re: Nimmt er mich nicht mehr ernst?

Danke für Eure Antworten! Und um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich zwinge Felix natürlich nicht laufen zu üben!!! Hab mich evtl ein bißchen blöd ausgedrückt. Ich meine nur, ich beschäftige mich den ganzen Tag mit ihm und hatte ein bißchen gehofft, dass die ersten Schrittchen in meine Richtung gehen... Ich weiß, ist blöd *schäm* LG Jennie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen