Suchen Menü

Nikotinvergiftung? Dringend!

Wir sind bei einem Freund zu Besuch, ich hatte ihn gebeten, den Aschenbecher hochzustellen. Hat er gemacht, aber dabei ist ein Zigarettenstummel rausgefallen, was er nicht beachtet und ich nicht gesehen habe. Kurze Zeit später hatte meine Süsse den im Mund. Ich hab es relativ schnell gemerkt und, glaube ich, den grössten Teil rausgeholt. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen oder zum Arzt?
Danke und LG, Lisa
Bisherige Antworten

Re: Nikotinvergiftung? Dringend!

Hallo Lisa,
rufe die Giftnotrufzentrale an: 0551-19240. Die konnten mir
bislang immer weiterhelfen. Ich drücke die Daumen, daß es nicht
schlimm ist! LG, Meike

Re: Nikotinvergiftung? Dringend!

Hallo Lisa,
mein Sohn hat auch schon mal den Aschenbecher geleert. Einen Stummel hatte ich aus seinem Mund geholt und den Mund ausgewaschen. Da ich mir aber nicht sicher sein konnte, ob er vielleich auch einen Stummel gegessen hat, bin ich zur Kinderklinik gefahren.
Zitat des Doktors: "Wenn er 3 Zigaretten/Stummel oder mehr gegessen hat, sollte der Magen ausgepumpt werden. Bei einer ist es nicht bedenklich."
Da ich in meinem Falle von höchstens einen ausgehen konnte, habe ich das meinem Kleinen - zu dieser Zeit 8 Monate alt - nicht angetan.
In den nächsten Tagen hatte ich dann auch mal den Windelinhalt mal was genauer unter die Lupe genommen, konnte aber keine Hinweise auf ein Verschlucken feststellen.
Anders gesehen hätte er da ja auch sehr würgen müssen, bis man so ein trockenes Stummelchen runtergeschluckt hätte.
Also noch mal alles gut gegangen.
Mach Dir keine Sorgen, Du brauchst nicht zum Arzt!
LG, Anja

Re: Nikotinvergiftung? Dringend!

Danke, Ihr zwei Schnellen!
LG Lisa

Eigentlich ab in die Klinik!

Hallo,
das ist uns auch mal passiert. Das Problem ist, dass schon ein kleines Tabak-Krümelchen sich an der darmwand oder im Magen festsetzen kann und von dort sein Gift ausstrahlt. Dies kann Herz und Kreislauf enorm belasten. Ellinor wurde 24 Stunden in der Klinik beobachtet. Das heißt, während sie schlief, wurde sie an ein Gerät angeschlossen, welches Herz und Sauerstoffgehalt im Blut misst. Bei so einer kleinen Menge Nikotin wird der Magen nicht ausgepumpt, sondern Kohletabletten gegeben.
Die Nacht ist ja jetzt rum, und ich hoffe, es ist alles gut gelaufen! Trotzdem kann das Nikotin 24 Stunden lang Schaden anrichten.
LG,
Ariane

Re: Nikotinvergiftung? Dringend!

In den Stummeln (=Filter!) sammelt sich das komplette Gift, daß ursprünglich NICHT in die Lunge des Rauchers kommen soll!! D.h. bereits 1 Zigarettenstummel ist HOCHGIFTIG!!! Auch wenn "nur" darauf rumgelutscht und rumgekaut wird sollte man unbedingt zum Abklären zu einem Arzt. Die Aussage des Arztes (s. Beitrag unten)... erst ab 3 wirds gefährlich... ist NICHT richtig!
Gruß, hexle (keine Ärztin; trotzdem vom Fach).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen