Suchen Menü

Nikolaus-Laufen

Hallo zusammen,
bevor meine Frage im anderen Thread untergeht, frag ich lieber noch mal offiziell an *g* Also, wer von euch geht denn schon mit den Kleinen Nikolaus-Laufen? So nach dem Motto: Die Kinder sammeln, die Eltern futtern LOL Ich werd dieses Jahr wohl noch nicht machen mit Yannick, wenn dann soll er schon selbst Laufen können und so weit schafft er es noch nicht, draußen will er sich immer nur hinsetzen *g*
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Wo wohnst Du?

Hi Nicky, ich kenne das nur aus Bremen wo ich herkomme. Und ja, TREFFER! Habe gerade in Dein Profil geguckt, da wohnst Du also!
Ansonsten...
In Braunschweig habe ich studiert, da war Nikolaus nichts los. Im Ruhrgebiet hab ich gearbeitet, da laeuft man am Martinstag (15.? 11.). Jetzt wohnen wir im Rhein-Main, hier laufen die Kinder an Halloween. Insofern wirst Du hier wahrscheinlich zum Grossteil Erstaunen ernten...
Aber ich wuerde auch noch nicht gehen, was soll das, Yannick hat doch noch nichts von. Mit Sophia war ich auch nicht unterwegs an Halloween, wir haben nur fleissig den Kindern die Tueren aufgemacht (hier klingelt man bei Privatleuten).
Oh, Du weckst Kindheitserinnerungen!! Was ist das lange her, dass ich mich als Hexe verkleidet hab und "bin'n luetten Koenich.."
*traeum*... Wenn wir in Bremen waeren, waere ich vielleicht jetzt doch gegangen?
LG, Baerbel

Re: Wo wohnst Du?

Hallo Bärbel,
das wußte ich ja gar nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, daß man überall läuft *g* Wieder was dazugelernt :-)
Wie war das noch? Ich bin ein kleiner König, gib mir nicht zu wenig, laß mich nicht zu lange stehn, denn wir wollen weitergehn *g* So, oder so ähnlich LOL
LG
Nicky

der kleine koenig...

Bin'n luetten Koenig, gev me nech to wenikh, lat me nech to lange stehn, denn ich mut noch weder gehn, halli halli hallo, so geiht's in Bremen to.
Oder so aehnlich, mein Plattdeutsch liess schon immer zu wuenschen uebrig, soll heissen ausser solcher Gedichte konnte ich gar nichts und die hab ich mich auch nie getraut *rotwerd*....
Deine Uebersetzung stimmt aber auch, nur das Ende fehlt, an dem kann man schon erahnen, dass es das hauptsaechlich in Bremen gibt.
Wir sind uebrigens auch damals (siebziger Jahre) nur in Geschaefte gegangen, nicht zu Privatleuten. Das war in Groepelingen.
LG, Baerbel

Re: der kleine koenig...

Hi Bärbel,
ist ja witzig, die gesamte Verwandtschaft meines Mannes wohnt in Gröpelingen, nur wir sind aus der Art geschlagen und wohnen in Marßel *g*
Ja, den letzten Satz hab ich ganz vergessen, da kann man mal sehen wie alt ich schon bin LOL (26) Ich habs auch immer auf Hochdeutsch gesprochen, weil ich Platt so schrecklich fand *g*
LG
Nicky

Re: der kleine koenig...

Mein erster Freund wohnte in Marssel, Upsalastrasse...
Frag mich nicht, wo der jetzt steckt. Marco heisst er und ist 31. Aber Marssel ist auch groesser. In dem Altenheim (St.Birgitta) hab ich nach dem Abitur drei Monate gejobbt und spaeter auch mal wieder.
LG, Baerbel

Re: der kleine koenig...

Hi Bärbel,
ich glaub, das ist die Querstraße zu unserer. Der Name sagt mir aber nicht, obwohl es sehr gut sein kann, daß ich ihn kenne, ich hab nämlich als Kind schon mal hier gewohnt, da in der Göteborger Str. ISt da nicht auch das Altenheim?
LG
Nicky

Re: der kleine koenig...

Die Upsalastrasse ist parallel zur Autobahnabfahrt auf den Kreisel der jetzt keiner mehr ist. Die Gaerten grenzen direkt an den Laermschutzwall.
So genau weiss ich nicht mehr, in welcher Strasse das Altenheim ist, kann sein, dass Goeteborger. In Groepelingen haben wir in der Elbinger Strasse gewohnt, mein Vater war da lange Jahre Pastor und recht aktiv im Stadtteil, vielleicht kannten ihn auch Deine Verwandten (falls da Aeltere drunter sind, das war bis 1981). Rethfeld heissen wir.
LG, Baerbel

Re: Nikolaus-Laufen

hi nicky,
na, jetzt bin ich doch auch wieder schlauer, bei uns (in sachsen) läuft man (hier heißt es "betteln gehen") zum karneval, also an faschingsdienstag. ich war das als kind ganz versessen drauf (da wurde übrigens auch nur bei privatleuten geklingelt), aber in den letzten jahren hat weder bei uns (dd) noch bei meinen eltern (c) ein kind geklingelt. ist wohl nicht mehr so aktuell. wobei, wenn ich mir überlege, dass wir damals alleine losgezogen sind, dass würde ich annabell auch nicht mehr machen lassen. der brauch, dass die eltern mitgehen, ist hier wiederum gar nicht verbreitet, vielleicht wirds deshalb nicht mehr gemacht ...
grüße von anja

Re: Nikolaus-Laufen

Hi Nicky,
ich geh nur mit den Großen Nikolauslaufen, Tom laß ich beim Papa zuhause, der hat nämlich grad Urlaub. Ich denke, es würde ihn auch eher langweilen, außerdem fühlt er sich eh nicht gut, ist erkältet und Du weißt ja, wie Jungs das so verkraften...;-).
Ich war übrigens auch überrascht, daß es scheinbar nur hier gemacht wird. Nicht mal in Hamburg kennt man das*staun*.
LG Dani

Re: Nikolaus-Laufen

Hallo,
ich hab auch noch nichts davon gehört. Wie geht das denn? Man läuft mit den Kinder von Tür zu Tür und läßt sich Süßigkeiten geben? So kenne ich das von Karneval und St. Martin (wird hier aber auch immer seltener).
LG Ina

Re: Nikolaus-Laufen

Hallo Ina,
früher wurde das hier von Tür zu Tür gemacht, mittlerweile ist es aber so, daß man von Geschäft zu Geschäft geht und einige haben sogar extra einen Nikolaus da stehen. Dann sagen die Kinder ihre Gedichte auf oder auch nicht *g* und dann gibts Bonbons und Obst und auch mal Kleinigkeiten. Ich hab mich früher nie getraut, das zu machen *g* Mein Bruder hat dafür umso mehr abgesahnt :-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen