Suchen Menü

Nikolaus-Horror...

Huhu!
Also gestern kam ja in der Krabbelgruppe der Nikolaus. Schön und gut, alle Kinder waren schon ganz hibbelig und gespannt und sogar die Kleineren wurden von dieser Unruhe angesteckt. Sophia war das aber schnurz, sie startete den Weltrekord: Wer isst am meisten Plätzchen ohne dass es die Mama merkt...
Auf einmal geht die Tür auf und da steht der Nikolaus in voller Montur. Sophia sieht ihn und fängt an wie verrrückt zu schreien. Sie wurde ganz hysterisch und hat sich an mich geklammert, ihr Gesicht in meinem Hals versteckt. Naja ich hab ihr dann immer erzählt, dass der ja ganz lieb ist uns so einen weichen Bart wie der Opa hätte... Sie konnte ihn dann ohne Panik anschaun, natürlich mit Sicherheitsabstand. Aber als ihr Name aufgerufen wurde und sie sich ihr Päckchen abholen sollte, brach die Panik wieder aus...
Mir tat sie soo leid, obwohl ich fast schmunzeln musste, weil sie sonst niiee so ist und normalerweise eher auf den Typ zugestürmt wär... Sie muss wohl erschrocken sein.
Naja das Thema Nikolaus haben wir für dieses Jahr gaaaanz weit in ne Kiste verschoben und erwähnen ihn auch gar nicht mehr :) Gestern abend hat sie der Oma dann erzählt: Niki angst!
VG Claudia
Bisherige Antworten

hab auch ein nikolaus-trauma ;-)

hi claudia,
ging mir als kind genauso. wir hatten im kiga so nen sadistischen nikolaus, der eine (für mich damals megaunheimliche) baßstimme hatte und immer ganz altertümlich mit der rute drohte bevor es an die geschenke ging. da ich ein eher trotziges kind war, dachte ich tatsächlich, jetzt gibts als konsequenz dafür ärger! von daher fand ich den nikolaus jahrelang total zum gruseln und hab mich auch standhaft geweigert, mich mit meinem eltern so einem typen auf dem weihnachtsmarkt zu nähern.
bin schon gespannt, wie caro in den nächsten jahren darauf reagiert. dieses mal lassen wir den bärtigen jedenfalls aus - sie fremdelt etwas und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie beim anblick eines nikolaus den schock fürs leben bekommt :-).
vueke grüsse, sep

Re: Nikolaus-Horror...

.. Die Arme! Man sollte diesen Weihnachtslimbim endlich verbieten!
Mein Bruder und ich hatten als Kinder auch einen Horror vor Nikolausis - bis die Katze seiner Kette nachgelaufen und ihm unter die Kutte gekrochen ist.
LG Gala

Re: Nikolaus-Horror...

Also zu uns nach Hause kam früher nie ein Nikolaus persönlich. Er hatte immer so viel zu tun, dass er nur schnell was vor die Türe legen konnte, damit auch alle anderen Kinder was bekommen. Und so sind mein Bruder und ich dem Nikolaus nie persönlich begegnet und wir haben uns deshalb immer drauf gefreut - meistens noch ein Bild gemalt und vor die Tür gelegt und das hat er dann mitgenommen. Meine Eltern haben mir damals sogar auf diese Weise den Schnuller abgewöhnt: Den habe ich dem Nikolaus nämlich hingelegt, damit er mir dafür viele Sachen da läßt und dann war der Schnuller eben weg und ich habe mich damit abgefunden.
Ich werde es mit Theresa auch so handhaben. Da kommen die Probleme mit der Angst vor dem Nikolaus gar nicht erst auf. In der Krabbelgruppe haben wir übrigens vereinbart, dass die Kinder noch zu klein für einen richtigen Nikolaus sind. Und nächstes Jahr werde ich auch mein Veto einlegen :-) Und was den Nikolaus auf dem Weihnachtsmarkt betrifft: Den können wir auch von weitem anschauen!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Weihnachstmann hatte Papas Puschen an ;-)

Hallo Claudia,
also, dem Nikolaus sind meine Schwester und ich nie über den Weg gelaufen, denn bei uns gab's die Sachen immer in den Stiefel - und so halte ich es auch mit Katharina. Es gibt ein winzigkleines Duplo-Teil.
Allerdings war der Weihnachtsmann schon immer sehr würdevoll, wußte peinliche Dinge und drohte mit fürchterlichen Maßnahmen! Wir haben wie die Deppen Weihnachtsgedichte für ihn gelernt, vor Angst gestottert und jedes Jahr sehr bange darauf gewartet, daß es an der Wand vom Keller her rumpelte, kurz darauf die Kellertür aufgemacht wurde - und da stand er dann: Rute, Rucksack, roter Mantel und - Papas Hausschuhe! Seither hat mich keine Weihnachtsmann mehr geschreckt.....
LG
Sabine

ich liebe nikolaus und krampus!...

und hoffe dass linus genauso denkt.... denn morgen
kommt gibt´s grosse party und da kommt seine
verkleiderter papa! also ich hab´ eher befuerchtungen,
dass er ihn erkennen wird, als dass er angst vor seiner
montur hat. ihr habt mir ja jetzt richtig angst gemacht
mit euren erfahrungen!! aber nachdem linus absolut
kein aengstlicher ist, habe ich die besten hoffnungen !!
ich hatte als kind nicht mal richtige angst vor den
boesen krampis- falls ihr deutschen mit-foris den
ueberhaupt kennt ;-)!!?? lg nana

Re: ich liebe nikolaus und krampus!...

Hallo Nana,
nachdem mal ein Kunde hartnäckigst (früher - da habe ich mal in einer Firma für Spielwarenimporte gearbeitet) nach "Krampussen" (oder heißt die Mehrzahl dann anders???) verlangte, weiß ich es jetzt auch. Aber es war ziemlich schwer herauszubekommen, worauf der überhaupt hinauswollte ;-). Was bleibt ist die Frage, wozu sind die im Zusammenhang mit Weihnachten denn gut???
LG, Meiki

Re: ich liebe nikolaus und krampus!...

nachdem bei uns anscheinend auch niemand die mz
weiß-- heissen sie Krampi ! (vielleicht vom
lateinischen ;-) ) die sind uebrigens für die großen,
schlimmen kinder. und geben auch mal eins mit der
rute über die füsse! tut ganz schön weh, aber das
machen sie wirklich nur!! bei den ganz großen!! ich
fand´s immer witzig, wenn mal einer mit kam, aber
leider nicht alle kinder!! also für kleine absolut
ungeeignet. lg nana

Re: ich liebe nikolaus und krampus!...

Hallo Nana,
na ich hoffe mal, Du weißt es auch nur vom Hörensagen. Ich meine, wegen der großen... *g*
LG, Meiki

Re: ich liebe nikolaus und krampus!...

Hallo Meiki,
also ich zumindest weiss das nicht nur vom Hörensagen. Oh was für schöne Erinnerungen sind das als ich mit meinen Freundinnen laut kreischend vor dem Krampus davon gerannt bin. (leider nicht immer schnell genug, aua) Da waren wir aber schon größer und wussten dass hinter den Masken die großen Brüder versteckt sind.
lg bila

Re: Nikolaus-Horror...

Naja ich muss dazu sagen, dass es ein richtig freundlicher und netter Nikolaus war, eher so Bischof als Krampus... und die andren in Sophias alter waren total gebannt von ihm und standen vor ihm und zupften an seinem Sack... naja ich denke auch, dass Sophia vom Nikolaus bedient ist :(

Re: Nikolaus-Horror...

Hallo Claudia,
ich hatte auch immer etwas Angst vor dem Nikolaus, aber geliebt hab ich ihn trotzdem. War irgendwie so wie Geisterbahn oder Achterbahnfahren. Frau fürchtet sich, aber schön ist es doch.
Bei uns kommt der Nikolaus jedenfalls. Werd mal sehen wie mein Sohn da reagiert :-)
lg bila
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen