Suchen Menü

Nicolas braucht eure schlaftipps - sehr dringend

*Guten Abend*
ich brauche dringend rat bzw. tipps von euch...
Nicolas (13 MOn.) schreit vor jedem einschlafen mind. 15-30 min. Und das seit er geboren wurde. Ist das normal ????
Es gab bisher KEINEN einzigen abend an dem nicht mind. 10 minuten lang geschrei war. Wir haben einen festen tagesplan, ein Zubettgeh-RItual das immer gleich ist und er kommt immer ins bett wenn er schon so müde ist dass er sich bei mir den KOpf etwas anlehnt (Also ist er wirklich müde!)
Das problem ist nur dass er schon immer ein schlechter schläfer ist (haben schon monatelang schlafprotokolle geführt für den Kinderarzt, heraus kam dabei nur dass er ein extremer wenigschläfer sei aber das würde nichts ausmachen weil er kerngesund ist und ihm offensichtlich nichts fehlt...) Nico schläft von ca. 21.00 uhr bis morgens 6.30, nachts wacht er ab 0.30 jede 45 min. auf und weint, schläft aber meistens nach 5 min. wieder ein. Seit 10 tagen ungefähr fängt er aber um 2.30 an zu schreien und im bett herumzustehen und er beruhigt sich nicht mehr, bis ich ihn nach einer weile dann zu uns ins bett hole. Dort wälzt er sich noch bis zu einer stunde herum bis er wieder in den schlaf findet.... Tolle nächte also ;(
tagsüber schläft er von 11.30 bis ca. 12.15 (wenn ich glück habe mal 1 std. aber eher die ausnahme). Er schläft also echt wenig...
Wisst ihr vielleicht hilfe wie er abends leichter einschläft ??? Sein Bettchen steht noch bei uns im Schlafzimmer.
Vielen dank für eure antworten.
Melli & NIcolas
Bisherige Antworten

Re: Nicolas braucht eure schlaftipps - sehr dringend

Was mit so einfällt: wie schläft er, wenn Du ihn direkt in Euer Bett legst? Und hast du mal versucht, ihn etwas eher ins Bett zu legen, bevor er 'todmüde' ist? So um den ersten Geburtstag herum war es bei uns auch schwierig, David hat wenig geschlafen und schlief schwer ein, das hat sich dann aber wieder gebessert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nicolas braucht eure schlaftipps - sehr dringend

Hallo Melli,
ich weiss nicht, ob ich Euch helfen kann. Aber Eure Situation kommt mir sehr bekann vor: unsere Tochter (15 Monate alt) wollte auch von Geburt an nie EINschlafen. Vorm Einschlafen schrie sie 30 bis 60 Minuten lang, bis sie mittem im Schreien einschlief. Richtig helfen konnten wir ihr dabei leider nicht.
Es zehrt schon an den Nerven, wenn man weiss: gleich ist es wieder so weit... Mit 10 Monaten habe ich sie nur noch einmal am Tag schlafen lassen, damit sich einfach die Anzahl dieser Schreiphasen reduziert. War anstrengend, aber es klappte (da sie ja sowie nicht schlafen wollte *g*). Zur gleichen Zeitließ das Schreien schnell nach.
Lehrbuchmäßig machen wir alles falsch - aber es hat geholfen! Wir legen unsere Tochter nur noch richtig übermüdet ins Bett, laut Lehrbuch viel zu spät. Vorher bekommt sie zum 'runterfahren' eine Flasche Milch - Essen/Trinken soll man ja auch nicht mit Schlafen verbinden. Aber das Nuckeln beruhigt sie einfach (sie nimmt keine Schnuller).
Und seit sie 10 Monate alt ist, hat sich das Einschlafdrama recht schnell gebessert. Heute haben wir es nur noch, wenn sie in fremder Umgebung einschlafen soll - damit könne wir gut umgehen.
Ich weiss jetzt nicht, ob es Dir helfen wird, Dein Kind übermüdet ins Bett zu stecken, vorher mit einer Flasche Milch zu beruhigen - jede muss da wahrscheinlich ihre eingen Lösungen finden. ABER IRGENDWANN WIRD ES BESSER! Hilft Dir jetzt nicht viel ;o) aber Du bist nicht alleine.
Viel Glück!
Judie

Re: Nicolas braucht eure schlaftipps - sehr dringend

Hi Melli,
das ist sicherlich eine harte Zeit für Euch alle ... Lena ist im Grunde auch ein Kind, das recht wenig Schlaf braucht, aber das ist auch immer "phasenbedingt". Mit 13 Monaten hatte sie aber auch ne Phase (ganze 8 Wochen lang !!!!), wo sie tagsüber INSGESAMT max. 30 min. geschlafen hat -- natürlich VIEL zu wenig und so war sie den ganzen Tag maulig und heulerig und knatschig. Echt ne harte Zeit *ächz*
Aber es wurde irgendwann besser -- inzwischen schläft sie mittags 1,5 - 2 Std. Aber dann wecke ich sie auch, denn sonst bekomme ich sie abends nicht mehr ins Bett ...
Habt Ihr schonmal versucht, Nick ALLEINE in SEINEM Zimmer schlafen zu lassen ?? Wir haben Lena bereits GANZ zu Anfang (sie war 10 Wochen alt) in ihrem Zimmer schlafen lassen und hatten den Eindruck, daß sie sort besser schläft -- weil nicht so viele andere "Geräusche" (schnarchen, im Bett wälzen, husten etc.) von UNS Erwachsenen ihren Schlaf stören. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ich werde es mit unserer "Nummer 2" (die NOCH NICHT im Anmarsch ist, aber IRGENDWANN mal kommen soll) ganz sicher auch wieder so machen !
Ich wünsch Euch alles Liebe + viel Kraft für Dich !
Liebe Grüße
Bine

Noch was .... !!!

Hi Melli,
noch was ist mir eingefallen -- bei uns haben Bachblüten sensationell gut gewirkt und geholfen !!!
Wenn Du magst, dann mail mir mal übers Profil, dann kann ich Dir ein bißchen mehr berichten.
Liebe Grüße
Bine

Re: Nicolas braucht eure schlaftipps - sehr dringend

Hallo Melli *winke*,
na, das sind ja keine schönen Nächte *DuArme*!
Ich könnte mir vorstellen, dass er entweder nachts eine ruhigere Umgebung (sprich ein Bett in einem anderen Raum) oder besonders viel elterliche Nähe braucht (also " Familienbett"). Habt ihr aber sehr wahrscheinlich schon ausprobiert, oder??
Wie sieht es aus mit dem (bei uns) klassischen Problemen Zähne und Entwicklungsschübe?? Wird es besser oder schlechter? Habt ihr aber sicher auch schon alles in euren Protokollen berücksichtigt.
Vielleicht könnte ein homöopathisch ausgerichteter Kinderarzt sich euren Nicolas mal anschauen?!
Liebe Grüße,
Melli

Re: Nicolas braucht eure schlaftipps - sehr dringend

Mein erster Sohn war so ähnlich wie deiner. Ich kann es gut nachfühlen. Das war auch mit ein Grund, weshalb wir Fabian recht schnell in sein einges Zimmer gelegt haben. Wir haben dann die Türen offen gelassen.
Bei Fabian war es auch so, daß er eigentlich vor hunger nicht einschlafen konnte. Wenn er allerdings total übermüdet war, wollte er auch nichts mehr essen, obwohl er hunger hatte. Irgendwann fingen wir an, ihm auch eine Milchflasche mit ins Bett zu legen (eine dünne Milch). Von da an wurde es besser. Felix (19 Monate) schläft auch nur mit seiner Milchflasche ein. WEnn die fehlt macht er wie sein großer Bruder ziemlich Theater.
Ansonste überprüft mal, wie euer Tagesablauf aussieht. Ich habe bei Fabian festgestellt, daß er nur wenig Streß verträgt. Umso ruhiger der Tag, umso besser schläft er ein. Dabei ware es auch so Kleinigkeiten, die Felix locker meister, z.B. in 2 Supermärkte hintereinander und Fabian schlief schlecht ein.
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen