Suchen Menü

Neurodermits

Hallo, meine Tochter (18M) hat seit ca. letztes Jahr im Winter Neurodermitis, der KA meinte erst das es extrem trockene Haut sei, was bei ihrem Hauttyp nicht ungewöhnlich sei.(Rote Haare+helle Haut). Der Hautarzt hat dann aber vor kurzem Neurodermitis festgestellt, ausgelöst durch eine Allergie auf ein Konservierungsmittel (enthalten in Salben etc.) und eine Gräserart. Obwohl ich keine Creme habe die das Konservierungsmittel enthält und die Blütezeit des Grases schon lange vorbei ist, sieht sie an Armen und Beinen z.T. sehr schlimm aus. Ich bin nur froh, dass es anscheinend aber nicht juckt!! Hat jemand auch ein Kind mit Neurodermits und kann mir vielleicht noch einen Tipp geben, zwecks besserer Behandlung oder so?! Danke im voraus.
Gruß
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Neurodermits

Hi Sandra,
die Diagnos Neurodermitis ist ja so schnell gestellt...
Leah hattee aehnliche Flecken, sie hat eine 14 taegige Gemuesekur gemacht und Kapseln bekommen, die die Darmflora aufgebaut haben, LCG heissen die, Ich war mit ihr beim Neurologen.
Wie kann denn etwas, das du nicht benutzt eine ND ausloesen?
Wenn du irgenwo im Frankfuerter Raum wohnst, dann kann ich dir unseren homeopathisch arbeiten Kinderarzt nur empfehlen, eigenwillig, aber kompetent, LEah hatte die Flecken am ganzen Koerper...alles weg!
LG
Monika

Re: Neurodermits

Hallo Sandra,
Lukas hat immer in den Kniebeugen und Ellenbeuge Flecke bekommen und die haben gejuckt. Mir fiel auf er bekommt dies wenn die Zähne kommen und zur Winterzeit, wenn er Strumpfhosen trägt. Letzten Sommer hatte er an den Wangen ganz schlimmen Ausschlag, das war die Zeit als er den ersten Zahn bekam.
Wir waren beim Allergologen und es wurde ein Test gemacht. Auch Neurodermitis, aber in sehr geringer Form, hat wohl was mit Eiweissen zu tun. Ich habe für den Notfall eine Salbe mit einen minimalen Kortisongehalt bekommen. Wir haben sie bis her 2x anwenden müssen, als er dabei war alles auf zu kratzen. Sonst kaufe ich nur noch 100%ige Baumwollklamotten. Wobei es schwer ist reine BW Strumpfhosen zu kaufen. Die sitzen auch garnicht.
Im Sommer lasse ich viel Sonne und Luft ran, er wird nur 1x die Woche gebadet und nur mit einem Neurodermitis erprobten Zusatz. Wenn er natürlich im Sandkasten rum gesaut hat ist auch baden angesagt. Und bei dem Wetter planscht er ja auch viel.
Man sollte nur nicht zu steril und übersauber sein. Dreck ist besser für die Haut als zu viel Reinigung.
LG Jeannette

Re: Neurodermits

Hallo Sandra,
Elena hat auch diese roten Flecken, die nicht jucken. der Kiarzt nennt es "seborrhoeische Dermatitis" und die Hautärztin "ND". Der Übergang ist einfach fließend. DIe Kleinen mit empfindlicher Haut können einfach den Säureschutzmantel der Haut noch nicht gut regulieren. Sind die Kinder dann viel mit nackten Beinen unterwegs und schwitzen, so reizt das die HAut.
Bei Elena kommen und gehen die Stellen wieder. Ich versuche nur, daß die Haut nicht zusehr austrocknet (wenig baden, cremen mit Linola oder Abitima). Wie gesagt, es kommt und geht ohne irgendwelche offensichtliche Auslöser (außer eben der Wärme). Am besten man macht so wenig wie möglich und wartet ab, bis sich das kleine "Schönheitsproblem" von selber löst. Bei 80% erübrigt sich das mit 2 Jahren.
LG Teddy

Re: Neurodermits

hallo,
ich finde auch, die diagnose ND ist sehr schnell gestellt. joshua hat auch extrem trockene und empfindliche haut, und alle schrieen (schreibt man das so...) gleich ND! nur unser KA nicht, er hat joshua homöopathisch behandelt, und es hat ihm sehr gut geholfen!
vielleicht wäre das auch was für euch?
LG, fine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen