Suchen Menü

Neurodermitis

Hallo Ihr Lieben,
heute war ich zur Leberflecken-Kontrolle routinemäßig beim Hautarzt
und hatte beide Kinder dabei. Als der Arzt zufällig auf Carl (16 Wochen)
schaute, sagte er, er hätte Neurodermitis :o( Meine KiÄ hatte sowas
kürzlich auch schon gemurmelt, weil er seit der Neugeborenenakne
trockene Stellen im Gesicht hat und seit einigen Tagen ist an der Falte
oben am Ohransatz so eine schuppende, nässende Rhagade aufgetaucht
:o( *seufz* Und ich dachte, es sei ein wenig übertrieben so früh schon
davon auszugehen und sicherlich keine ND, weil ja eben nur am Kopf
solche Stellen sind. Jetzt stellen sich für mich natürlich eine Menge
Fragen: wie pflegen, wie nach dem Abstillen ernähren, worauf achten,
was muß ein guter Hautarzt machen, kann man es lindern....? Vorhin war
es wegen Anni sehr stressig, sie nahm das halbe Behandlungszimmer
auseinander und so habe ich natürlich nicht so umfassend fragen
können bzw. hatte ich ja noch gar keine Zeit, mir richtig Gedanken
darüber zu machen. Sicherlich gibt es hier noch andere Mütter mit ND-
Kindern, die mir vielleicht ein paar Infos und Tips geben können? Das
würde mir sehr weiterhelfen! Habt schon einmal vielen Dank! LG, Meike
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis

Hallo Meike, Hannah hat zwar keine Neurodermitis, aber der Sohn meiner besten Freundin (heißt übrigens auch Meike) hat ND. Er ist 17 Monate alt. Sie muss ihn jeden morgen GRÜNDLICH eincremen, nur 5 Minuten baden mit einem fettenden Badezusatz (hat sie vom Arzt bekommen). Ihn scheint es (noch) nicht doll zu stören, er kratzt sich kaum, d. h. nur nachts wenn er mal wieder nicht durchschläft. Es gibt beim Hautarzt auch tolle Broschüren. Frag mal danach!
LG
katja

Re: Neurodermitis

Hallo,
Finley ist nun 22 Monate alt und er hat seine ND seit seinem 3 Lebensmonat... wir haben schon viele heftige Schübe erlebt und standen auch oft am rande der Verzweiflung. Er hat sie relativ schlimm. Also nicht nur am Kopf, er hat es am Rücken, am Bauch, an beiden Armen und Händen, an den Füßen und auch im Gesicht. Wir sind nun schon lange auf der Suche nach der richtigen Behandlung. Schmieren und Cremen tun wir morgens und Abends, und wenn es ganz schlimm ist (blutige und offene Stellen) müssen wir auch schon mal nach der Kortison Salbe greifen. Er bekommt auch manchmal Juckreizstillenden Saft denn sonst kann er Nachts nicht schlafen. Finley ist oftmals sehr aggressiv weil er seinen Juckreiz nicht unter Kontrolle hat. Er ist ein sehr launisches Kind, aber ich kann das gut nachvollziehen denn ich habe auch ND und leide darunter auch schon seit mehr als 20 Jahren, mal mehr mal weniger... Wir waren schon bei vielen Ärzten und haben vieles Ausprobiert, wir haben mit Lionla Fett angefangen und sind nun auch wieder dabei... wir hatten zwischen durch ein paar Angerührte Salben die aber alles schlimmer gemacht haben. Nachtkerzenölsalben, Salben mit Johanniskraut,Baden im Meersalz und und und...
Wir waren auch schon bei einer Heilpraktikerin, was aber auch nicht den Erfolg gebracht hat den wir uns erhofft haben. Wir müssen drauf achten das er nicht zuviel Zucker zu sich nimmt und nicht zu dick angezogen ist denn der Schweiß erhöht den Juckreiz...
Teil 2 folgt...

Re: Neurodermitis 2

Aber was deine Fragen wegen dem Stillen angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen denn ich konnte Finley damals nicht stillen, aber er hat HA Nahrung bekommen...
Wenn du aber noch weitere Fragen zu ND hast kannst du dich gerne an mich wenden denn ich helfe gerne :o)
Ich wünsche dir und deinem Kind das sich die ND nicht zu sehr ausprägt und ihr ein unbeschwertes Leben führen könnt... denn wir haben bei Finley bemerkt das es schon ganz schon einschrenkt... er kann zum Beispiel nicht ins Chlorwasser,also nicht ins Freibad, aber dafür hat er hier im Garten sein eigenes Freibad :o)
Liebe Grüße und alles Gute
Jana & Finley

Re: Neurodermitis 2

Hi, mein Kleiner hat zum Glück nur leichte ND.
Meine Tips:
1. Stillen, stillen, stillen so lange es geht.
2. wenig baden, am besten nur mit klarem wasser, evt. etwas totes Meersalz hinein.
Wie sind auch schon mal öfter in ein Freizeitbad, dass ein Solebecken hat, gefahren. Wirkte auch immer sehr gut.
3. Cremen. Da hat jeder sein eigenes Rezept. Es ist auch wohl auch immer sehr unterschiedlich. Bei uns hat die Hobbythek-Creme sehr gut geholfen. Die hatten mal eine wie ich finde sehr gute Sendung zu dem Thema.
Wir haben es soweit im Griff, dass es im Gesicht ganz verschwunden ist und nur noch leicht an den Ellbogen und Kniekehlen auftritt.
lg
Sylvia + Jan Niclas

Re: Neurodermitis

Liebe Meike,
auch bei uns hiess es mit ca. 4 Monaten:Diagnose ND.
Angeblich wären Kinder, die sehr starken Milchschorf hatten eher gefährdet. Unsere KiÄ sagte allerdings, daß sich erfahrungsgemäß nahezu 90% aller frühkindlichen NDerkrankungen bis ca. dem 1.LJ (einige noch nach dem 3.LJ) verwachsen würden.
Sie empfahl uns lange stillen, spät Fremdeiweisszuführung und Vermeidung aller allergenen (ND ist ja eine Form der Allergien)Lebensmittel im Speziellen: Milch,Ei,Fisch,Sellerie,Nüsse,Erdbeeren,Zitrusfrüchte,Weizen im mind.1 LJ, diese eher noch später einzuführen.
Im 1.LJ (nach dem 7.L-Monat erst) wochenweise und langsame Einführung von wenig Lebensmitteln (lt. ihrer Aussage reichen 3Obst und 3 Gemüsesorten aus). NDkinder reagieren sehr häufig auf Karotten, man sollte also besser eine Alternative wählen.
Ich gab Luisa "nur" Zucchini,Blumenkohl,Kürbis, dazu Kartoffeln, Reis und an Getreide sehr lange erstmal glutenfreies:Hirse,Reis und dann Dinkel, erst mit gut einem Jahr Weizen.
Wenig baden und waschen, viel cremen.
Welche Creme muss man ausprobieren: uns half div. nicht und von anderen hielt ich nichts (Z.B. Linola Gamma mit Nachtkerzenöl - die pfundweise Paraffin enthält).
Wir kamen sehr gut zurecht mit Dado Sens Extroderm (eine Pflegeproduktserie aus dem Reformhaus) Gesichtscreme, die ich auf ALLE Stellen auch am Körper schmierte, sie brav sehr schnell und sehr gute Linderung.
ND hat Luisa insofern nun sicherlich keine mehr, geblieben ist eine sehr empfindliche ff

Teil II

...Haut und seit dem 9.Monat eine diagnostizierte Ei- und Milchallergie. Ich hab mich zuerst furchtbar geärgert, weil meine ganzen Bemühungen (Vorsicht: auch in vielen Gläschen schon z.T. ab dem 4. Lebensmonat ist schon Vollmilch oder Sahne enthalten)scheinbar umsonst schienen. Heute denke ich, wie unsere KiÄ auch, vielleicht wäre es sonst viel schlimmer geworden oder geblieben.....
Wart erstmal ab, es verwächst sich wirklich sehr häufig und ich denke, daß ND auch eine "Modeerscheinungsdiagnose" ist, sehr viele Kinder leiden und litten wegen der unausgereiften Haut unter schuppigen, trockenen Stellen, und es wurde nicht immer gleich ND diagnostiziert.
Deine Sorge verstehe ich wohl, ging mir nicht anders!
Alles Gute für Euch und vG Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen