Suchen Menü

Neurodermitis - wer kennt sich aus?

Hallo!
Ich war heute mit Arthur beim Kia, weil er seit mehreren Wochen so komische rote etwa 2?Stückgroße Flecken, die ein wenig abschuppen, am Oberkörper und auf den Oberschenkeln hat.
Anfangs waren es nur drei Stellen, mittlerweile hat er etwa sieben oder acht solche Flecken.
Die KiA meinte, dass es trockene Haut sei, die viele Kinder hätten und hat ihm eine Fettcreme verschrieben. Dann sagte sie noch, dass er nicht zu oft baden sollte, und dass das von Stress, Zahnen oder zuviel Süßigkeiten kommen könnte.
Für mich hört sich das nach Neurodermitis an - was meint ihr? Sollte ich mich da noch weiter schlau machen?
lg andea
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis - wer kennt sich aus?

Hallo Andrea,
ich glaube nicht, dass das eine ND ist. Schau dir mal das Bild in meinem Profil an. Da steht auch ein Link dahinter. Lies mal.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Neurodermitis - wer kennt sich aus?

Hallo!
Mensch danke für die schnelle Antwort. Genauso sehen die Flecken von Arthur aus. Ich war einfach nur so erschrocken, da in dieser Woche so viele neue hinzugegkommen waren.
Mal sehen, ob die Creme was hilft, ansonsten versuchs ich mit eurer. Ist die verschreibungspflichtig?
lg andea

Re: Neurodermitis - wer kennt sich aus?

Also, bei uns half Linola Fett absolut nicht. Im Gegenteil, wurde sogar schlimmer und größer. Die Salbe ist nicht verschreiungspflichtig, wird vom Apotheker zusammengemixt.
Gruß++
Laubfrosch.

Bei uns stand die Diagnose übrigens auch...

erst auf ND.
Ist halt ein Modewort geworden.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Neurodermitis - wer kennt sich aus?

Hallo Andrea,
Yannick hat auch ab und zu mal rote Flecken, meist am Oberschenkel, da die Unterseite und auf dem Oberarm. Als er noch kleiner war, hieß es auch, das sei Neurodermitis, war aber ein Trugschluß, es ist einfach empfindliche Haut. Mit Fettcreme ist das sehr gut weg zu bekommen. Mach Dich nicht verrückt mit ND, die übrigens auch meistens in den Armbeugen, Kniebeugen, Handgelenken auftritt. Die Diagnose ND wird viel zu häufig gestellt, eine richtige ND kannst Du aber mit den trockenen Hautflächen nicht vergleichen, das kenne ich nämlich von meiner Schwester, die ne richtige ND hat.
LG
Nicky

Re: Neurodermitis - wer kennt sich aus?

So, das beruhigt mich erst mal. Ich hatte zuerst auf einen Pilz getippt, aber als keine Pilzsalbe was gebracht hat, wurde ich stutzig.
Freut mich natürlich, wenns nicht so schlimm ist.
Ähm, hilft da auch Vaseline (ist ja eine Fettcreme oder?)
lg andea

Re: Neurodermitis - wer kennt sich aus?

Hi Andrea,
ich hab Yannick immer in Mandelöl gebadet (also einen Schluck ins Badewasser LOL) Ansonsten hilft Linola Fett und Linola Gamma sehr gut. Vaseline hab ich noch nicht ausprobiert.
LG
Nicky

Re: Neurodermitis - wer kennt sich aus?

hallo andea,
such doch einen hautarzt auf, um dir gewißheit zu verschaffen!
nd verläuft so unterschiedlich und hat verschiedene erscheinungsbilder, da taugen ferndiagnosen nicht viel.
mein sohn hat eine schwere nd, die wir glücklicherweise sehr gut im griff haben. diese typischen trockenen stellen in der form hatte er nie.
wenn es bspw. nur eine ganz leichte form ist, müßte ein bißchen cremen und das reduzieren/ weglassen von zucker schon viel helfen! und täglich baden ist ja so oder so nicht so dolle für die haut...
alles gute+ halt uns auf dem laufenden, falls du noch eine 2. meinung einholst!
anke

Re: Neurodermitis - wer kennt sich aus?

Hallo Andrea,
hört sich nicht nach ND an, ich habe selbst ND und das sind keine typischen Stellen.
Meine Lütte hatte mal so kleine Stellen als sie noch ein Baby war und mein KA, der gleichzeitig Allergologe ist, hat mir "Hametum-Salbe" verschrieben. Ging danach immer super schnell weg. Ich bade Ellinor auch nur 1x die Woche (ok, im Sommer wird sie häufiger mal abgeduscht) und creme sie danach ein.
Lass Dich nicht kirre machen ;o)
Gruß,
Ariane

Re: Neurodermitis - wer kennt sich aus?

hallo, solche flecken hat meine tochter auch schon letztes jahr gehabt. nach einem allergietest stellte sich herraus, daß sie allergisch ist auf hühnereiweis, kuhmilch, soja, weizen u.s.w.
nach reduzierung der milchprodukte und weglassen von eiern wurde es schlagartig besser. momentan gehts wieder los, liegt vielleicht an den frühblühern auf die sie auch reagiert. bei und half linol gamma auch nicht, aber sehr gur die calendula salbe von weleda. ist so ne blaue und gibts nur in der apotheke. grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen