Suchen Menü

Neurodermitis???

War heute mit Robin beim Hautarzt. Eigentlich wollte ich nicht zu dem hin, da er bei meinem Mann auch schon mal zwei Fehldiagnosen gestellt hat. Aber da die anderen Ärzte zu denen ich wollte, allesamt Urlaub machen, habe ich mir gesagt, ich gehe zu ihm hin und sollte er was anderes außer trockene Haut diagnostizieren werde ich es von einem zweiten Arzt bestätigen lassen.
Es soll Neurodermitis sein. Nur was ich so merkwürdig finde, es juckt Robin überhaupt nicht! Der "Ausschlag" sitzt nicht in Gelenkbereichen, ist nicht rissig, kaum rot. Nur es wird immer mehr. Angefangen hat es außen oben an den Oberschenkeln vor einigen Wochen, jetzt ist das ganze Bein, in erster Linie außen befallen und die Arme auch ein wenig. Das ganze sieht etwas gelblich aus. Ich kann mal versuchen ein Foto zu machen. Nunja, es kann ja sein, dass es ND ist, ich lasse es mir ja nochmal bestätigen. Aber was mich so aufgeregt hat, als ich fragte wegen Ursachenforschung, - bekämpfung, da bräuchte man nichts forschen und wenn er in drei Wochen zwei ist, gibt es Medikamente ohne Cortison. Also nur Symptombehandlung. Ich habe aber gelesen, dass man mit auslassen bestimmter Lebensmittel (muß man ausprobieren welche) viel ändern kann.
Ist hier jemand mit ND oder ein Kind? Wie sieht die ND aus?
Vielen Dank,
LG,
Anja
Bisherige Antworten

Re: Neurodermitis???

Hallo Anja,
schaust du dir mal das Foto in meinem Profil an? Sehen die Flecken genauso aus? Da steht noch ein Link, das du dir mal durchlesen kannst. Vom KiA wurde bei uns auch ND diagnostiziert, das der Hautarzt sofort widerlegt hat. Gejuckt haben die Flecken auch nicht, sie haben sich nur immer mehr ausgeweitet. Ich habe den Eindruck, dass irgendwie alle Hautkrankheiten neuerdings ND sind? Wahrscheinlich das neue Modewort.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Neurodermitis???

Hallo Laubfrosch,
ja, das könnte hinkommen, sie sind nicht richtig rot, teilweise mehr gelblich, nicht krustig, fühlen sich aber rauh an, es ist aber ein recht glatter Übergang von der gesunden Haut über die trockene und wieder zurück. Es schuppt nicht, ist nicht rissig. Im Moment schläft Robin noch, werde nachher mal versuchen zu fotografieren und die Bilder einzustellen.
Genau den Gedanken habe ich auch, dass zu schnell alles als ND abgehandelt wird. Die KÄ hat Robin vor ca. 6 Wochen gesehen beim Impfen, da waren es nur wenige Stellen und da meinte sie, es wäre trockene Haut durch die Heizungsluft, Strumpfhose. Es ist halt nur mehr geworden, nachdem es etwas besser wurde. Da ich den Hautarzt, den ich noch kontaktieren wollte und unsere KÄ beide erst ab 28. oder so erreichen kann, werde ich in die Apo fahren und die fragen, was ich draufmachen kann. Denke an richtiges Feuchtigkeitsfluid oder Weizenkeimöl oder Harnsalbe oder ähnliches. Weleda Bodymilk hilft nicht wirklich bei uns.
LG,
Anja

Re: Neurodermitis???

Hallo Anja,
Selbstmedikation oder Salben (Bübchenmilk, Weleda,...) oder Öle (Mandel-, Oliven) haben uns nicht geholfen. Die Flecken wurden meist nur größer. Die Ärzte sagten uns auch, dass die Klamotten an der noch empfindlichen Haut scheuern würde. Die Babyhaut bis zum 2. Lj. sei halt sehr empfindlich. Deshalb fanden die Ärzte einen Allergietest nicht sinnvoll. Nur, wenn sie mit der Salbe oder nach dem 2. Lj. noch weiter bestehen würden. Lass dir doch mal genau meine Salbe in der Apotheke zusammenmixen. Vielleicht hilft sie bei euch auch?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Neurodermitis???

Hallo Anja
Naomi hat auch solche Flecken, mal mehr mal fast keine. Wenn sie eine Phase hat dann ganz viele bei viel Süssigkeitne auch. Der Kinderarzt hat mir schon als sie 9 Monate alt war gesagt dies sei nur ne Atopische Haut und da es sie absolut nicht stört bin ich damit zufrieden. Ich denke es wird ganz viel über die Haut verabeitet und ich will dies nicht unterbinden denn wo kommt es sonst raus?? Ich möchte schlimmeres Vermeiden, desswegen salbe ich viel (irgend was fettiges) und dies ist es dann auch schon. Was bei uns wirlich geholfen hat war Homöopathie. Ich ging zur Homöopathin und die hat mir nach einer ausführlichen Anamnese eine Salbe gemischt. Leider ist die in London und somit habe ich die Salbe nicht mehr. Ich denke aber gerade bei so "harmlosen" Dingen wirkt Homöopathie wunder. Wir waren sogar mal schon zur Notaufnahme wegen eines wunden Pos (war ganz schlimm und Naomi konnte keine Windeln mehr anziehen und musste zum Essen auf ein Fell oder den Topf sitzen) und alles hat nichts genützt, nur die Salbe der Homöopathin nützte wunder.
Ich hoffe du findest bald eine Lösung.
Gruss
Karin

Re: Neurodermitis???

Hallo,
Benjamin hatte mal, aber nur hinter den Ohren, ganz rauhe, gelbliche Stellen. Juckten nicht. Der KA meinte damals Atopisches Hautekzem. Vielleicht ist es ja sowas. Ach ja, der KA meinte damals man könne, wenn es mich stören würde, Cortison-Salbe verwenden. Das fand ich aber total übertrieben, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Hab Benjamin nur noch mit Calendula Badeöl gewaschen und viel gecremt (auch mit Calendula Babycreme) und heute ist es ganz verschwunden.
Hab den Eindruck gewonnen, wenn Ärzte nicht weiterwissen, ist es halt ND. Lass es auf alle Fälle von einem zweiten Arzt untersuchen.
LG
mogli

Re: Neurodermitis???

Hallo Mogli,
den Eindruck habe ich auch. Deswegen lasse ich Robin auch noch nicht gleich in die Schiene ND schieben. Wir hatten letztes Jahr auch so eine tolle Diagnose von einem KA. Robin hatte einen Abend Fieber. Dann war er frei. Zwei Tage später Husten, ziemlich stark. Da sind wir (war abends natürlich) zum Kindernotarzt. Ja, er müßte jetzt ein halbes Jahr Medikamente nehmen, der Husten mind. drei Wochen bleiben und noch schlimmer werden, er hätte eine Reaktion auf Gräser, etc. Am nächsten Morgen fing Robin an zu niesen und zu schnupfen. Ich da angerufen, ob es nicht vielleicht doch nur eine Erkältung sein könnte, die halt etwas untypisch verlaufen würde. Nein, mit dem Saft wäre er bestens bedient (Diagnose würde stimmen so ungefähr). Ich zu einer anderen KÄ - Diagnose - ein stinknormaler grippaler Infekt. Mucosolvan eingenommen, nach ein paar Tagen war alles in Ordnung. Die andere KÄ, die Notfall gemacht hat, sieht mich nie wieder, auch nicht im Notdienst, da gehe ich mit Robin lieber zum Hausarzt.
LG,
Anja

Re: Neurodermitis???

Hallo Anja,
meine Tochter hat Neurodermitis (also mit teilweise offenen
nässenden, blutigen Stellen usw.). Cremes haben wir eine ganze
Menge probiert, ich habe die Erfahrung gemacht, dass die
scheinbar ganz individuell wirken, also bei dem einen Kind ja, bei
dem anderen nicht.
Bei uns half z.B. Ekzevowen und Parfenac (beides rezeptfrei).
Aber was bei uns der absolute Durchbruch gewesen ist: Die Ärztin
hat eine Stuhlprobe von Nele genommen und dabei wurde
festgestellt, dass der Darm nicht in Ordnung ist. Wir mussten dann
über Monate bestimmte Lebensmittel meiden/bevorzugen und
zeitgleich verschiedene (teilw. homöopathische) Arzneimittel
geben, die das Darmmilieu wieder in Einklang gebracht haben.
Und Nele ist heute praktisch beschwerdefrei.
Vielleicht ist bei euch die "Hauterscheinung" ja auch ein Hinweis,
dass was im Körper nicht in Ordnung ist, gerade weil der
Ausschlag ja auch nicht juckt (sehe das genau wie Karin).
LG Claudia

Re: Neurodermitis???

Hallo Claudia,
das ist ein sehr guter Ansatz, der Körper läßt ja sehr viel über die Haut ab. Ob man das dann gleich alles als ND bezeichnen sollte, sei mal dahin gestellt, oder? Ich habe auch schon überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, in einen fast zweijährigen Heilerde hineinzubekommen, angerührt wird er es nicht trinken und Kapseln wird er nicht schlucken. Das reinigt nämlich von Schadstoffen. Ich hatte schon mal Hautprobleme und konnte sie mit Heilerde bessern, meine Mutter hatte mal seltsamen Ausschlag, ging damit weg und mein Opa hatte mal nässende Stellen am Kopf. Nach einer Heilerdekur waren die für immer verschwunden.
Wir haben gestern Bepanthenol, also diese Milk gekauft. Von einer Harnsalbe wurde uns abgeraten, einigen bekommt die Salbe überhaupt nicht. Und wenn unsere KÄ aus dem Urlaub zurück ist, werden wir da hingehen und mal sehen, was sie sagt.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen