Suchen Menü

Neue Tagesmutter und Medikamente

Huhu, wir haben für Alicia eine neue nette Tagesmutter gefunden. Hat uns das Mütterzentrum vermittelt. Nun mal eine Frage. Wir haben einen Vertrag gemacht (laufstall). Ist ein Standardvertrag, in dem z.B. steht, daß die TM dem Kind keine Medikamente verabreichen darf, das sollen nur die Eltern. Aber wenn Alicia z.B. erkältet ist und Husten hat und mein Mann und ich auf der Arbeit sind, da ist doch eigentlich nix dabei wenn die TM auf unsere Anweisung ihr das Nasenspray oder mal den Hustensaft gebt, oder? Wenn Alicia den z.B. 3 x tägl. bekommen ist, geht das doch nicht anders. Wie macht Ihr das?? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Neue Tagesmutter und Medikamente

hallo angi!
ich habe selbst ein tageskind 1x pro woche. in unserem vertrag ist die medikamenten-frage gar nicht drin (standard vetrag einer tm-vermittlung). sehe das eher so, dass die tm dem kind natürlich nicht selbst irgendwelche medis geben soll sondern nur nach absprache mit den eltern. denke sonst schon, dass die tm dem kind ein verschriebenes medikament geben soll/ darf.
ansonsten viel erfolg mit der neuen tm (wieso eigentlich ne neue, hab ich was nich gelesen?), lg nina

Re: Neue Tagesmutter und Medikamente

Hallo Angi,
bei uns am Vertrag hängt so eine Vollmacht, das in Eilfällen eine ärztliche Behandlung veranlaßt werden darf, sowie bei sehr hohem Fieber auch ein Zäpfchen gegeben werden kann. Darauf vermerkt ist noch die Adresse der Kinderärztin, Vers. Nr. sowie bei wem versichert.
Bei Husten ect. wird nach Absprache mit der Tagesmutter auch ein Medikament gegeben. Aber hängt vielleicht auch von Deiner Tagesmutter ab, ob sie das macht. Hast Du diese denn schon gefragt?
LG, Mona

Re: Neue Tagesmutter und Medikamente

Ich habe den Vertrag mit ihr durchgesprochen und sie würde Alicia also die verschriebenen Medikamente geben, wenn ich sie darum bitte. so eine Vollmacht haben wir auch. Lg Angi

achso,,,,

also wir haben dafür keine schriftliche Vereinbarung.
LG, Mona

Neue TM weil...

die alte TM völlig überraschend wegziehen wird und bevor sich Alicia (sie war erst 4 x da) zu sehr an sie gewöhnt, haben wir uns schnell auf die Suche nach einer neuen TM gemacht. Die Medikamente würden selbstverständlich nur nach Absprache mit uns verabreicht werden. Muß man da schriftlich Zusatzvereinbarungen treffen? LG Angi

Re: Neue TM weil...

in unserem vertrag ist dazu nichts vermerkt... das einzig schriftliche in dieser beziehung ist eine vollmacht für den arzt.

im kiga ist auch verbot

hallo angi als erzieherin darf ich auch keine medikamente geben und glaub mir ich werde mich einen teufel scheren und das machen.....ich setzte mich nicht in die nesseln dafür habe ich schon zuviel erlebt in meinem job
die gesetzte sind da und nicht ohne grund
anke

Wie siehts aus wenn .....?

sich ein Kind auf die Nase packt und ein aufgeschlagenes Knie hat? Darfst Du als Erzieherin dann nicht mit Jod desinfizieren und auch kein Pflaster draufkleben? Ich kann Dich durchaus verstehen, daß Du es nicht machst, weil Du Dir keinen Ärger einhandeln möchtest, aber wie sieht es aus, wenn die Eltern ausdrücklich darum bitten, den vom Kinderarzt verordneten Hustensaft zu geben, weil sonst die Menge (3-4 x am Tag) nicht eingehalten werden kann? LG Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen