Suchen Menü

Neue "Schlaf-Macke"

Hallo Ihr,
nachdem wir ja vor 3 Wochen endlich (und erstaunlich problemlos) geschafft haben, daß Lena in ihrem Bett einschläft (und nicht, wie vorher, nur auf Mama´s Arm mit stundenlangem Theater), entwickelt Lena nun die nächste "Schlafmacke". Bzw. eigentlich sind wir Eltern schuld ...
Denn bisher haben wir sie, wenn sie nachts geweint hat (was nicht sooo oft vorkommt) zu uns ins Bett geholt. Dort hat es zwar meistens noch ne Weile gedauert (weil sie sich erstmal hin- und herwälzt, redet und rotiert wie ein Kreisel), aber dann hat sie dort irgendwann weitergeschlafen. Ist zwar nicht der ideale "Schlafzustand" für uns alle, aber da es bisher nicht so oft vorkam, war es akzeptabel.
Seit etwas mehr als 1 Woche fängt sie zwischen 1 und 3 jämmerlich an zu schreien und wenn wir dann zu ihr rüberrennen, steht sie im Bett, streckt die Ärmchen aus und sagt "Lena ins große Bett". Wenn man ihr dann "nur" den Schnulli wieder reinsteckt und/oder sie lieb streichelt, ertönt empörtes Geschrei, was sich nur wieder abstellen läßt, wenn wir sie tatsächlich zu uns rüberholen.
Da das aber nun JEDE Nacht passiert, möchten wir ihr diese neue "Schlaf-Macke" gerne wieder abgewöhnen.
Hat jemand von Euch Tipps ???
Danke vorab und LG, Moon
Bisherige Antworten

Bevor du mich haust;-))

HAllo, hmm, wie wäre es denn wenn einer von euch bei ihr sitzen bleibt? DAmit sie merkt dass ihr da seid, dass sie aber ihren Willen nicht bekommt. Sie weiß halt genau dass sie doch zu euch darf. Julia, 16 Monate, hat jetzt auch eine neue Variante. Sie schläft nur noch ein wenn bevorzugt ich mich zu ihr lege. Wir haben eine Matratze für "Notfälle" im Kinderzimmmer liegen. Im Moment habe ich leider aus privaten Problemen keinen Nerv ihr das mit Geschrei abzugewöhnen. LG CLaudia der sonst nichts einfällt

Auch keinen Tipp

Hallo Moon! Kann leider auch nix Gescheites dazu sagen, denn Paulina schläft wegen Stillen seit Geburt mit bei uns im Bett und mir graut vor dem Tag, wo sie in ihr eigenes Bettchen umziehen soll, muß, darf...FREIWILLIG wird sie das sicher nicht tun, also warten wir noch..und warten...und warten...LG Jutta

Re: Neue "Schlaf-Macke"

Ich befürchte, das wird nur mit Konsequenz zu lösen sein. Sie wird lernen müssen, dass sie nicht mehr rübergeholt wird, auch nicht wenn sie weint. Ich würde sie deshalb allerdings nicht ewig schreiben lassen, sondern immer wieder hingehen, ihr zeigen, dass ihr da seid und sie in ihrer Not wahrnehmt, ihr aber immer wieder deutlich machen, dass sie in ihrem Bett wird weiterschlafen müssen. Und Durchhalten ist angesagt, sonst lernt sie nur, dass sie lange genug schreien muss, um rübergeholt zu werden.
Viel Erfolg!
LG
Jilli (deren Tochter Hannah ca. alle 2-3 Wochen einmal nachts im Elternbett landet, dort aber meistens nicht so sehr stört, so dass wir damit gut leben können, sie kreiselt allerdings auch ganz nett ;-), wir nennen es propellern)

Re: Neue "Schlaf-Macke"

Hi Moon!
Hmm, so wie ich das verstanden habe, habt ihr sie doch vorher von euch aus rübergeholt, oder? Und jetzt, wo sie es von sich aus verlangt, wollt ihr es ihr abschlagen? Versteh ich ehrlich gesagt nicht... na gut, es kommt zur Zeit öfter vor, aber ich denke, das wird vorbei gehen.
Wir handhaben es so: Will Nico abends beim Ins-Bett-gehen ins "große Bett" gibt es das noch nicht. Weint er in der Nacht, dann ja - auch (oder gerade) wenn er es von selbst verlangt.
Und zur Zeit holen wir ihn noch jede Nacht!!!
Ich kann mir vorstellen, dass eure Maus jetzt einfach nur die Bestätigung braucht, dass sie IMMER und JEDERZEIT bei euch im Bett willkommen ist - dann ist das Allein-im-Bett-Schlafen auch wieder leichter :-).
LG Janet

Re: Neue "Schlaf-Macke"

Hmh, sie ist aber nun nicht immer und jederzeit willkommen. Die Grenze soll sie ja lernen. Nur weil es früher immer o.k. war, kommt halt irgendwann der Zeitpunkt, wo es nicht mehr o.k. ist.
Irgendwann ändern sich Dinge. Wird es eine zeitlang toleriert, dass Kinder sich das Essen vermatschen, kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo sie lernen sollten, sauberer zu essen. So ist das auch mit dem Schlafen im Elternbett. Ich meine auch, dass die Familie irgendwann für gesunden Schlaf sorgen sollte. Dazu gehört es in vielen Fällen, dass jeder in seinem Bett schläft, wenn das gemeinsame Schlafen für alle Stress und schlechter Schlaf bedeutet. Und ich denke, man kann das den Kindern auch schonend beibringen.
LG
Jilli

Re: Neue "Schlaf-Macke"

hi bine,
kommt mir irgendwie bekannt vor :-). wir haben es so gehandhabt: caro hat jetzt in ihrem zimmer ne grosse matratze. dort lesen wir ihr als abenritual immer ein buch vor und kuscheln - das ist quasi die alternative zum elternbett. dann geht sie in ihr bett. es gab zwar anfangs protest, aber sie ist trotzdem freiwillig in ihre falle gestiegen und war dann tatsächlich auch ruhig und schlief allein ein.
viele grüsse,
sep

Re: Neue "Schlaf-Macke"

Hallo Moon,
es kam bisher 2 mal vor, dass Demian in der Nacht wach wurde und sich nicht beruhigen ließ. Ich habe ihn dann aufgenommen und ohne mit ihm großartig zu reden, ihn fest umklammernd - á la Festhaltetherapie - in seinem Zimmer auf und abgegangen. Ein mal reichte das nicht und ich habe mit ihm sogar mal kurz ein Bilderbuch geschaut, weil er es so haben wollte. Nach dem ich der Meinung war, dass er wieder okay ist, habe ich ihn zusammen mit seinem Kuscheltier wieder in sein Bett gelegt und habe ihm eine Gute Nacht gewünscht. Das eine Mal hat das gereicht, das andere Mal musste ich ihm zeigen, dass es draußen noch dunkel ist und ihm sagen, dass der Papa auch noch schläft und dass er jetzt auch schlafen muss, weil er noch ganz müde ist. Es half bei uns.
Vielleicht klappt's ja bei euch auch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Neue "Schlaf-Macke"

Huhu Moon, vielleicht beruhigt es Dich etwas, mein Kleiner hatte eine Zeit lang das gleiche Problem, immer zwischen zwei und drei nachts gellendes Geschrei, alles Durch-die-Wohnung-Kreiseln und Beruhigen hat nix genutzt, nein, er wollte partout in MEIN Bett (was ich überhaupt nicht leiden kann, weil er nämlich nicht nur in mein Bett will, sondern MEIN GANZES BETT für sich beansprucht und am Ende seinen ganzen dicken Speckbauch schnarchend auf meine Nase draufknallt). Das ging etwa drei bis vier Wochen so, in denen ich leider keinen Nerv hatte, irgendwas mit ihm auszudiskutieren oder gar die Nächte an seinem Bettchen zu wachen. Danach war der Spuk dann vorbei, jetzt wird er noch zwei bis dreimal nachts wach und läßt sich aber sehr schnell wieder mit seinem Schnuller in den Schlaf schicken.
Vielleicht ist das ja auch nur eine Phase bei Euch.
LG, JULI
Die Ich-will-zu-Mama-ins-Bett-Phase hatte Finn übrigens auch genau zu der Zeit, als er sich umgewöhnen mußte beim Schlafen, sprich: als er sein eigenes Zimmer bekommen hat.

@ Juli

Liebe Juli,
vielen Dank, das klingt eigentlich genau wie bei uns ! Hmmmmmm ... dann ist das vielleicht wirklich ne Phase bei uns ! Aber es beruhigt mich, daß das bei Euch auch ne Umstellungssache war und dann wieder alles vorbei war.
Danke Dir !
Liebe Grüße
Moon

Danke Euch allen für die Tipps !!! oT aber mit VLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen