Suchen Menü

Neu hier und gleich Ernährungsfrage....

Hallo allerseits!
Anna wird am 15.3. ein Jahr alt, ich bin 34 und im Juni kommt (hoffentlich) Lucy! Ich freu mich, hier zu sein!!!
Und hab gleich ne Frage:
Darf Anna prinzipiell alles essen, jetzt, da sie fast ein Jahr ist ???(Bisher viele Gläschen)
Und: könnt ihr mir eine Art "Plan" sagen, wie ihr euer Kind ernährt?
Falls jemand ein gutes Kochbuch weiß, würde ich mich auch sehr freuen!!
GGLG+Danke,
Toria
Bisherige Antworten

Re: Neu hier und gleich Ernährungsfrage....

Kaltgeschleuderten Honig sollte sie noch ein Jahr lang nicht bekommen, aber Langnese und Co. sind ok. Und wenn sie allergiegefährdet ist solltet ihr Nüsse, Eier und Fisch noch weglassen. Mein Kind ernähre ich nicht ganz so, wie ich gerne würde: Gemüse mag David gar nicht, nur in Kartoffelpuffern oder Karottensaft. Am liebsten ißt er Brot oder Brötchen - und natürlich süße Sachen. Morgens gibt es Müsli (Getreide-Obst-Brei), ansonsten Brot und mit etwas Glück auch mal Kartoffelbrei, Reis, Nudeln oder Fleisch.
Viele Grüße,
Christine

Re: Neu hier und gleich Ernährungsfrage....

Hallo Toria!
Erst mal herzlich willkommen hier! Ich habe zwei ganz gute Kochbücher: "Kochen für Babys" von Dagmar v. Cramm (Gräfe& Unzer) und "Das Baby-Kochbuch" von Monika Arndt (dtv). Letzteres hat auch viele Hintergrundinfos. In beiden sind die Rezepte meistens für 1 Erwachsenen und 1 Kind angegeben - find ich recht praktisch, meistens ißt man ja doch mittags mit dem Kind alleine. Allgemein würde ich einfach nach und nach neue Lebensmittel ausprobieren, nur nicht zuviele auf einmal, damit Du auch noch erkennen kannst, worauf sie reagiert, falls sie einmal etwas nicht verträgt. Simon ist jetzt 15 Monate alt und bekommt erst seit kurzem Eigelb, Joghurt, Sahne und Frischkäse. Vollmilch haben wir neulich probiert, hat er noch nicht so gut vertragen. Ansonsten kennt er auch noch nicht so sehr viele Zutaten - wir sind langsam am ausprobieren. Meinst Du mit "Plan" seine täglichen Mahlzeiten oder ist Deine Frage hiermit beantwortet?
Viel Spaß hier im Forum und alles Gute für Euch Drei!
LG Antje

Re: Neu hier und gleich Ernährungsfrage....

Paulina wurde im Dezember ein Jahr und sie isst alles, was es gibt ;-)
Ich lasse sie auch alles probieren, denn ich glaube, Abwechselung macht Lust auf Essen. Zu strenge Pläne zwängen das Kind unnötig ein (später isst es dann nichts anderes mehr).
Dadurch, dass sie einen 5-jährigen Bruder hat, kommt sie auch heute schon mit Nutella, Schokolade und Co. in Kontakt... lässt sich leider nicht vermeiden.
Prinzipiell sieht unser Essensplan so aus:
Morgens Brot mit Butter (oder Nutella...) und Milch
vormittags evtl. etwas Obst
mittags dann Kartoffel oder Nudeln, mit Gemüse, so, wie wir es auch essen (also genauso gewürzt)
nachmittags Getreide-Obst-Brei (aus dem Gläschen) oder unterwegs auch mal ein Rosinenbrötchen o.ä.
abends Milchbrei (fertig von z.B. Milupa)
Hoffe, ich konnte Dir helfen.
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen