Suchen Menü

Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

Hallo,
wir kommen mal wieder (jede Woche einmal) vom Kinderarzt. Nein, jetzt hat Justin keine Bronchitis, kein Schnupfen und auch keine Mittelohrentzündung. Jetzt hat er Mundherpes. Der kleine Mund ist übersäht von dicken fetten Eiterbeulen. Ich habe einen riesen Schock bekommen, als der Kia mir den Mund zeigte. Kein Wunder das Justin seit gestern nurch noch durchbrüllt und nicht essen mag:-( Das müssen Schmerzen ohne Ende sein. Und Mama ist stinkewütend, traurig und mit den Nerven wirklich am Ende. Ich muss resignieren. Seitdem Justin im Kindergarten ist, sind wir Dauergast beim Arzt. Der kleine Keks hat nie Zeit sich richtig zu erholen. Und wir können auch nicht mehr. Jetzthaben wir eine Tinktur bekommen, die wir im ganzen Mund schmieren müssen. Ich lerne immer mehr dazu. Weltmeisterin im Saftverabreichen und Nasentropfen und Fiebersaft geben, bin ich ja nun schon. Aber wie bitte schmiere ich meinem Kind den ganzen Mund ein??!!! Wie soll ich den Mund aufhalten, die Tinktur auf den Finger machen und dann auch noch alles einschmieren!! Jede Woche was anderes. Ich habe keine Lust mehr mit ansehen zu müssen, wie mein Kind leidet und mit den Schmerzen kämpft. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas, oder kann mir sagen, was ich Justin noch geben könnt`??? Ich mag ihm auch nicht ständig immer so´ne Hammermedizin geben. Er besteht ja fast nur noch aus Medikamenten: Ich kenne nur Lippenherpes von meiner Mutter.
Bitte helft mir. LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

Hallo Tanja, wegen Mundherpes und Mund einschmieren, kann ich dir leider keinen Tip geben. Ich wollte mich nur einklinken beim Jammern über den Kindergarten. Seit Mitte November ist Daniel dauerkrank: Erkältung, Magen-Darm, Fieber, wieder Magen-Darm, Lungenentzündung, Wieder Fieber, jetzt wirder Schnupfen. Wenn er mal 1 Woche hintereinander in den Kindergarten geht, ist das echt viel. Ich will auch, dass es endlich wieder wärmer wird, die ganzen Krankheitswellen vorbeigehen und ich ganz normal die Tage, Wochen, Monate verbringen kann, ohne ständig auf Arbeit zu fehlen bzw. eine Aufsichtsperson für Daniel zu besorgen. Mal ganz abgesehen davon, dass Daniel ständig mit Krankheiten zu kämpfen hat und sein kleiner Körper schon völlig fertig sein muss.
Also: ich verstehe dich voll und ganz, du hast mein ganzes Mitgefühl. Auf bessere Zeiten, lg Kirsten

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

Hallo Kirsten,
vielen lieben Dank. Mensch, bei Euch hört sich das ja genauso an wie bei uns. Justin ist auchimmer höchstens eine Woche im Kiga und dann für 2-2 1/2 Wochen krank. Die Erzieher kriegen schon ´´ne Krise wegen der Eingewöhnungszeit. Ich freue mich auch riiiiiesig auf ein besseres Wetter.
Das mit dem Arbeit kann ich mir gut vostellen, dass das schwer ist für Dich. Mein Chef hatte da schon vorgesorgt und mich im Erziehungsurlaub gekündigt. Das ist für mich noch ´ne Sorge mehr dazu. Ich bin nur noch am hin- und herrennen. Erst die Rennerei zum Anwalt zum Arbeitsamt ... und dann noch stets ein krankes Kind auf´m Arm. Da bekommt man wirklich einen zuviel. Nagut, ich will Dich hier nicht mit meinen Problemen vollheulen.
Vielen Dank für Dein Mitgefühl. Auf bessere Zeiten, LG Tanja

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

Hallo Tanja,
auch wenn Ellinor nicht im Kiga ist, so hat sie doch trotzdem Kontakt zu anderen Kindern und steckt sich auch ständig an. Irgendwann hört auch das auf...
Den Mundherpes (umgangssprachlich Mundfäule *iih*) hatte sie auch, allerdings in abgeschwächter Form. Es gab hier vor ein paar Monaten mehrere im Forum, die das hatten und es wurde immer ein spezielles Mittel genannt, auf den Namen komme ich aber leider nicht mehr. Vielleicht hast Du Glück und jemand meldet sich!
Gute Besserung an Deinen Kleinen!
Ariane

MUNDFÄULE?????? Iiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhh...

Hallo Ariane,
erstmal vielen Dank.
Fault das jetzt im Mund??? Ich hab mal gelesen, dass man dann ins Krankenhaus muss. Musstet ihr dort hin??? LG Tanja

keine Panik *lach*

Hallo,
ich hab ja geschrieben, dass der "umgangssprachliche Ausdruck" so ist. Ins KH brauchst Du deswegen nicht! Es fault ja nicht wirklich etwas ab. Wahrscheinlich gabs früher den Begriff "Herpes" noch nicht ;o)
Also, sei ganz entspannt, das ist nach ein paar Tagen Pinselei sicher wieder weg!
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

Huhu Tanja *freu*:-)) Ach mensch, Justin hat es aber auch nicht leicht-der arme kleine Mann.Hoffentlich ist er Di wieder fit.Einen Tip hab ich leider nicht.Knuddel Dich ganz doll, LG Dani

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

Hallo Dani *auchdollfreu*,
Dankeschön :-) Ja Justin hat es wirklich nicht leicht in seinem bisher kurzem Leben :-( Ich hoffe, dass wir das bis Dienstag in den Griff bekommen. Telefon klingelt. Bis bald und einen dicken Knuddel, Tanja

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

ich hab geklingelt *g*
vlg tina

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

huhu süsse,
na ihr macht ja sachen! ich wünsch dem kleinen spatz gute besserung und drück ihn von mir mal ganz dolle, ja?
mundfäule hatte ich auch mal, als ich klein war. da kann ich mich noch echt gut dran zurück erinnern. das tut verdammt weh!!! der arme spatz, was müsst ihr nicht alles durchmachen?! ich fühl da echt immer total mit euch, wenns dem süssen schlecht geht!
ich hab euch lieb!
vlg tina

Hatte meine Tochter auch

Hall Tanja,
meine Tochter hatte das vor ca. 1 1/2 Jahren auch. Nur Wut, mit der Tinktur geht das ziemlich schnell wieder weg. Wir hatten eine schmerzstillende Salbe verschrieben bekommen, davon hab ich hier rechts und links etwas in den Mund geschmiert, dass hat sich dann durch den Speichel automatisch überall hin verteilt. Das hat auch sehr schnell geholfen und sie war nach der Anwendung auch sofort schmerzfrei. Kopf hoch, das geht schnell vorbei *mutmach*.
Liebe Grüße
Annett
P.S. Wenn er erst ein paar Monate im Kiga ist, dann wird er auch nicht mehr so oft krank sein. Wenn ich daran denke, wie oft meine Tochter anfangs krank war, oh graus. Heute haut sie nichts so schnell mehr um, ihr Immunsystem ist auf Trapp ;-)

Ich meine natürlich Mut, nicht Wut

Re: Hatte meine Tochter auch

Hallo Anett,
oohh, vielen lieben Dank für´s Mutmachen. Das konnte ich jetzt echt gebrauchen. Auf den Tag wo Justin sein Immunsystem nichts mehr umhaut, warte ich auch sehnsüchtig.
Hatte Deine Tochter dass öfter oder weisst Du, ob man es dann auch öfter bekommen kann??? LG Tanja

Re: Hatte meine Tochter auch

Hallo nochmal,
meine Tochter hatte es nur einmal, aber soweit ich weiß, kann man das wieder bekommen. Das muss aber nicht so sein ... bei meiner Tochter ist es ja auch nie wieder passiert *klopfaufholz*.
Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es deinem Kleinen bald besser geht!!!
Ganz liebe Grüße
Annett & Kids

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

hallo tanja,
warum versuchst du es nicht mal mit homöopathie? suche doch mal eine(n) heilpraktiker(in) auf. manchmal werden auch kurse angeboten, wo du dich über eine hausapotheke an globulis informieren kannst. dann lernst du den umgang mit homöopathie und die verabreichung.
wende es in letzter zeit auch häufiger an und habe gute erfolge erzielt!
katja

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

Hallo Katja,
mit der Homöopathie liege ich so ein bischen im Zwispalt. So Sachen wie Osanit und Viburcol habe ich ihm auch schon gegeben, aber an andere Sachen traue ich mich nicht so ran. Aber Du hast Recht, ich sollte mich darüber mal schlau machen. Vielen Dank und LG, Tanja

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

habe nur mut! du kannst auch eigentlich nicht viel falsch machen. es kann höchstens sein, daß das mittel nicht wirkt. dann war es das falsche.
lasse dich mal beraten und vertraue auf dich selbst!
katja

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

Hallo,
Lotte hatte auch vor einem Monat eine stomatitis aphtosa - also sog. Mundfäule oder, wie Du schreibst, Mundherpes. Kürzlich hatte das hier auch ein anderes Kind, bei dem es wohl schnell überstanden war - es scheint wohl im Verlauf ziemlich unterschiedlich zu sein. Lotte hatte leider die heftige Variante und es hat fast zwei Wochen gedauert bis das Ganze abgeheilt war. Unser KIA meinte Tinkturen etc. bringen nicht viel. Wir haben Mundisal-Gel zum lokalen Schmerzstillen gegeben (auf einem Wattestäbchen und dann im Mund verteilt) - das hat gut geklappt. Ansonsten Paracetamol-Zäpchen und Ibuprofen im Wechsel - dann wirkt es am besten gegen die Schmerzen, die wohl ziemlich übel sind. Du mußt auf ausreichende Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr achten. Viele Kinder essen und trinken gar nicht mehr, weil es so weh tut. Dann müßte im KH eine Magensonde gelegt werden. Laut KIA ist dies die fast einzige "Komplikation" der Erkrankung. Falls Du noch Tipps wg. Essen brauchst gib Bescheid - habe jetzt leider reichlich Erfahrung. Im Übrigen bekommt man die Stomatitis aphtosa in dieser Form wohl nur einmal - Gott sei dank. Es ist halt eine Reaktion auf den ersten Kontakt mit Herpes-Viren. Ca. 80-90% der Bevölkerung sind mit Herpes infiziert. Allerdings bekommt nur 1% beim ersten Kontakt die heftige Erstreaktion. "Normalen" Lippenherpes kann man aber immer wieder bekommen. DIch drück euch die daumen, dass es bald überstanden ist
LG
Riccarda

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

PS: Das Ganze ist sehr ansteckend - Du solltset daher Justin von anderen Kindern isolieren

Re: Nebenwirkung des Kindergartens :-((((((..

Guten Morgen Riccarda,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort:-)
Ich finde diese Tinktur, die wir bekamen, auch nicht so dolle. Jedenfalls reicht sie ohne Nurofensaft nicht aus.
Hatte Deine Tochter die ganze Zeit durchweg diese Horrorschmerzen oder wurden diese akuten Schmerzen schon nach ein paar Tagen geringer???? Justin brüllt nämlich immer noch wie am Spiess:-( Mit Paracetamol können wir leider nichts anfangen, die verträgt er nicht.
Zum Essen gebe ich ihm gekühlte Speisen wie Joghurt.. Gestern bekam er auch ein Eis (er hat jetzt Narrenfreiheit ;-)) Ansonsten ist er nur weiches Weissbrot mit Butter. Hast Du da noch ein paar Tips für mich??? Ich würde mich freuen, wieder etwas von Dir zuhören. LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen