Suchen Menü

Namensweihe

Hallo
Viele unserer Freunde sagen wir sollen für unsere Tochter (13 M) eine Namensweihe machen. Taufe kommt bei uns nicht in Frage weil wir nicht in der Kirche sind. Wir verstehen nur den Sinn der ganzen Sache nicht. Was will man mit einer Namensweihe erreichen? Wer kann uns helfen das richtige zu machen.
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Namensweihe

Auch Hallo ;-)
Wir sind auch nicht in der Kirche und ich habe schon darüber nachgedacht wieder einzutreten, damit unser Max getauft werden kann. Jetzt habe ich hier Deinen Beitrag gelesen und interessiere mich sehr dafür, nur kenne ich Namensweihe nicht. Kannst Du mir mehr dazu sagen, z. B. wie so etwas von statten geht und ob man sich dafür irgendwo melden muß? Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße Tina und Max

Re: Namensweihe

hallo!
bist du dir sicher, daß mit namensweihe etwas offizielles gemeint ist? wir hatten uns für unseren kleinen überlegt, eine kleine feier im rahmen der familie und einiger freunde zu machen und dabei 2 "paten" zu ernennen. wir wollten für einfach, daß unser kind auch paten hat, die sich im notfall auch um ihn kümmern könnten. das ist aber dann nichts offizielles und hat auch keine rechtliche grundlage.
gruß
angela

Re: Namensweihe

Hallo
Also bei uns (Sachsen) gibt es eine offizielle Feier. Je einmal im Quartal findet die Namensweihe im Rathaus statt und alle angemeldeten Kinder können daran teilnehmen. Näheres weiß ich aber auch nicht (Kosten u.s.w.). Ich werde mich aber mal dafür interessieren.
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen