Namensweihe
Viele unserer Freunde sagen wir sollen für unsere Tochter (13 M) eine Namensweihe machen. Taufe kommt bei uns nicht in Frage weil wir nicht in der Kirche sind. Wir verstehen nur den Sinn der ganzen Sache nicht. Was will man mit einer Namensweihe erreichen? Wer kann uns helfen das richtige zu machen.
Vielen Dank
Re: Namensweihe
Wir sind auch nicht in der Kirche und ich habe schon darüber nachgedacht wieder einzutreten, damit unser Max getauft werden kann. Jetzt habe ich hier Deinen Beitrag gelesen und interessiere mich sehr dafür, nur kenne ich Namensweihe nicht. Kannst Du mir mehr dazu sagen, z. B. wie so etwas von statten geht und ob man sich dafür irgendwo melden muß? Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße Tina und Max
bist du dir sicher, daß mit namensweihe etwas offizielles gemeint ist? wir hatten uns für unseren kleinen überlegt, eine kleine feier im rahmen der familie und einiger freunde zu machen und dabei 2 "paten" zu ernennen. wir wollten für einfach, daß unser kind auch paten hat, die sich im notfall auch um ihn kümmern könnten. das ist aber dann nichts offizielles und hat auch keine rechtliche grundlage.
gruß
angela
Also bei uns (Sachsen) gibt es eine offizielle Feier. Je einmal im Quartal findet die Namensweihe im Rathaus statt und alle angemeldeten Kinder können daran teilnehmen. Näheres weiß ich aber auch nicht (Kosten u.s.w.). Ich werde mich aber mal dafür interessieren.
Kathrin
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen