Suchen Menü

Namenssuche

Hallo,
meine Freundin bekommt in ca. 5 Wochen ihr Baby und hat noch keine Ahnung, wie es heißen soll, wenn es ein Junge wird. Gebt mir doch mal ein paar Tipps in Bezug auf ausgefallene Jungennamen. firstname.de etc. hat sie schon durch und nix gefunden. Jetzt soll ich ihr helfen. Ich geb den Hilferuf mal an euch weiter.
Danke schon mal. Hoffe auf viele ausgefallene Vorschläge.
Grüße
Katharina
Bisherige Antworten

Re: Namenssuche

Hallo Kataharina!
Also, er soll ausgefallen sein, ja?
Den ausgefallensten, den ich kenne (und der mir gut gefällt :-) ), ist Raziél (spricht sich Rasi-el).
Von den nordischen gefallen mir Lasse, Lenne und Piet ganz gut, und Bela und Stanislaus finde ich auch noch sehr schön.
Was dabei?
LG, Kelly

Wieso denn unbedingt ein ausgefallener Name?

Hi !
Also ich steh überhaupt nicht auf die ausgefallenen Namen. Und ich bin auch der Meinung, dass man dem Kind nicht einen sehr grossen Gefallen damit tut (Sie müssen später ständig die Schreibweise buchstabieren, erklären ob Mädchen oder Junge etc. etc.).
Ich mag die alten traditionellen Namen viel lieber. Aber das ist Geschmackssache.
Liebe Grüsse
Christine

Re: Wieso denn unbedingt ein ausgefallener Name?

Viele Eltern müssen bei fehlender eigener Individualität sich halt eine über ihren Sprössling verschaffen:-)
Liebe Grüsse
Uta

Siehe bei den Promis! Jacko und Co! :-) oT

wieso nicht?

also ich bin ganz glücklich, dass ich nicht die dritte christine und 11 katja in meiner klasse war ;o)
und die sache mit dem buchstabieren...selbst bei raphael wird sicher nachgefragt :o)
gruß,
ariane

Re: wieso nicht?

Wenn jemand so einfach glücklich zu machen ist.
Genau das meine ich nämlich...Namen sind Schall und Rauch:-)
Wie Du an meinem Vornamen siehst, gibt es auch seltene Vornamen, die nicht unbedingt 'exotisch' sein müssen.
Liebe Grüsse
Uta

"verschiedene geschmaecker....

verschiedene watschen"...
g.s.d gibt´s die, denn sonst gaebe es auf dieser welt
nur noch wolfgang´s und walter´s´. jeder wie er mag!
ich bin sehr froh nicht doris & co. zu heissen und
schliesse das auf mein mangelndes
selbstbewusstsein zurueck. von wegen schall und
rauch - warum heisst dann nicht jeder schauspieler
peter alexander? lg nana (ist keine abkuerzung und
ich mag ihn, den namen)
apropos: wie definierst du glueck? - so einfach?

Re: "verschiedene geschmaecker....

tja, also ich war die einzige Veronika an unserer Schule. Das fand ich ziemlich doof :-( Wenn der Name Veronika/Vroni fiel, da wußten dann alle gleich, wer gemeint war. Hat so ein wenig was von "BigBrother", das fand ich echt lästig. Naja, jeder wie er's will.
Ich würde mein Kind aber auch nie Kevin oder so nennen, also ich meine, die Allerweltsnamen, die im Moment so in Mode sind. Ich gehe lieber auf die alten Namen zurück, die bei "uns" in waren, z.B. Thomas, Stefan oder so. Okay, es wurde erst mal ein Moritz, aber das hatte andere Gründe (hab mal einen ganz süßen kleinen Bengel beim Frisör gesehen, der so hieß - ab da wollte ich immer einen Moritz) :-)
Liebe Grüße,
Vroni
PS: Meine Mutter hatte ursprünglich vor, mich Gwendolina Celestina zu nennen. *PUH!* Da habe ich aber wirklich Glück gehabt!

Re: "verschiedene geschmaecker....

Hiya Vroni,
an unserer Schule war ich die einzige Hella und jeder kannte mich, aber das hat mich nie wirklich gestört. Es hing auch damit zusammen, dass ich lange bei der Schülerzeitung Chefin war ... und außerdem war ich als junger Mensch sowieso eher extrovertiert. (Heute wahrscheinlich auch noch, wenn ich ehrlich bin ;). Aber im Vergleich zu den restlichen 'alten' Familienmitgliedern - nicht mein Mann und meine Töchter, sondern Eltern, Onkeln, Geschwister, ... - bin ich sowieso die introvertierteste unter all den Extrovertierten *grins*).
Auch heute, 12 Jahre nach dem Abi, wissen Lehrer, die man auf dem Schulfest (letzten Sonntag ;)) trifft, wer man ist. Und das ist schon schön.
Als wir vor 8 Jahren den Namen für unsere große Tochter ausgesucht haben, war Hannah auch wirklich noch extrem selten, heute dagegen wimmelt es nur so vor Hannahs/Hannas. Wundert mich nicht, ist ja ein schöner Name, aber ein bisschen schade ist es schon, wenn man einen selten vorkommenden Namen gesucht hat.
Bei Helen dagegen hoffe ich, dass es selten bleibt, öfter kommt ja Helena vor.
Hella bleibt wahrscheinlich selten, dafür hat Hella von Sinnen gesorgt ;). Habe ich nichts dagegen.
Lieben Gruß
Alethia
P.S. Wenn es nach meinem Vater gegangen wäre, hieße ich Helma ... meiner Mutter sei Dank! Helen war für mich auch schon im Gespräch, aber angeblich ruft sich Hella besser ;).
Und meine Schwestern heißen Helge und Henriette ... auch sehr seltene, schöne Namen.

Re: "verschiedene geschmaecker....

Hi, darf ich mal fragen wie Ihr Helen sprecht? Hällen oder heleeen??? Ist echt was besonderes.
Danke,
Sandra

Re: "verschiedene geschmaecker....

Hiya,
wir sprechen Hellen oder meinetwegen auch Hällen.
Was wir nicht sagen ist Häll'n. Bitte nicht ganz so
englisch ;).
Aber am Anfang hatten wir schon Probleme, den Leuten die
Aussprache beizubringen. Seltsamerweise, ich hätte nie
gedacht, dass das jemand anders aussprechen könnte (bis
eben auf Häll'n).
Mein Onkel sagte Heleen, wie in Selen (chemisches
Element), wie in dem Lied 'ich hab das Fräu'n Helen baden
seh'n, das war schön', die Dame heißt aber eigentlich
Helene in dem Lied, deshalb ist die Betonung auf dem
zweiten e ok.
Eine Kollegin fragte mich, ob das Kind Heelen heißt (wie
in Seelen), wie sie auf die Idee kam ist mir bis heute
schleierhaft.
Aber was ich mich auch frage ... was ist daran echt
besonders?
Und ... klärt das Deine Frage? ;)
Gruß
Alethia

Re: "verschiedene geschmaecker....

Ja, danke! Ich finde den Namen besonders, weil er schlicht und schön ist und trotzdem exotisch ( habe ich hier in D wirklich noch NIE hehört!).

Re: "verschiedene geschmaecker....

Hi,
zu meiner Zeit drehte sich bei
Susanne, Gabriele, Andrea, Monika, Andreas, Thomas, Michael und Frank der halbe Schulhof um.
Ich fand es irgendwie zu der Zeit erstaunlich nett, das es da nur eine Christa gab ;-)
C.

Re: "verschiedene geschmaecker....

Weiss nicht. Aber jemand, den ein 'origineller' Vorname glücklich macht, weiss es vielleicht?
Aber wie ich bereits sagte, um einen 'Allerweltsnamen' zu umgehen, muss man nicht lange suchen. Es gibt genug Namen, die gängig, schreibbar und lesbar sind, aber nicht 'exotisch'. Man sollte sich immer klar sein, dass ein Vorname _nur_ ein Vorname ist, und kein Zeichen der Einmaligkeit oder Individualität. Die muss man sich erarbeiten. Wenn jedoch alleine der 'exotische' Vorname herhalten soll (egal, ob er im Deutschen aussprechbar ist, in der Übersetzung vielleicht auch nur 'Lieschen' bedeutet, einfach nicht zum urdeutschen Nachnamen passt, oder in der anderen Sprache vielleicht nur eine nie geschriebene Verniedlichung ist) so ein Gefühl zu erzeugen, ist das - meiner Meinung nach - sinnlos und manchmal lächerlich.
Übrigens ist Nana die Kurzform von Anna. Und, bist Du damit glücklicher, als mit Doris & Co?:-)
Naja, und eigentlich kann man Linus auch zu Doris&Co zählen. Wurde in den letzten 1000 Jahren nur seltener verwendet:-)
Liebe Grüsse
Uta, Kurzform von Odetta, weibliche Form von Otto:-)

Re: "verschiedene geschmaecker....

woher hast du deine infos von den kurzformen? also
dass mit anna- nana klingt wohl zieml. unlogisch,
haette aber auch damit kein problem. also linus ist in
oesterr. sowas von selten- kenne keinen einzigen. und
eigentl. finde ich das gut... ich weiss, in deutschl
schauts damit ganz anders aus. aber nachdem er
maennlich ist passte "lynn" nicht wirklich. und "fynn" viel
mir erst nachher auf. ich finde uebrigens...- ach was,
cih glaube wir hoeren mit der diskussion darueber auf,
sie ist es nicht wirkl. wert.wie gesagt "jeder nach seiner
facon". lg nana(die dir das nicht abnimmt mit "anna"-
hab ich niee gesehen)

Re: "verschiedene geschmaecker....

Die Infos habe ich aus einem Vornamenbuch.
Ich habe es auch noch im Internet gefunden:
http://www.7brg.de/Vornamen/wvorn.htm
Sag nicht, dass Anna/Nana unlogisch ist. Sascha ist zum Beispiel die Kurzform von Alexander, aber auch von Alexandra. Russen bekringeln sich wahrscheinlich vor lachen, wenn jemand so einen undifferenten Vornamen im Pass hat:-)
Linus ist schön und selten. Vor allen Dingen ist er leicht schreibbar und man kann sofort das Geschlecht erkennen. Wie in allen Sachen ist weniger oft manchmal mehr.
Ich habe nichts gegen seltene Namen, aber gegen 'exotische'. Naklar, jedem nach seiner facon, aber ich denke es geht hier nicht um einen selber, aber um das Kind. Deswegen finde ich als Hauptmotivation 'Individualität' für die Namenswahl nicht so gut. Na klar, der Name sollte auch individuell sein, aber das käme bei mir an letzter Stelle bei den Kriterien. Ich habe aber manchmal das Gefühl, dass es bei einigen an erster Stelle steht. Dann will man etwas mit dem Namen erreichen, was eigentlich sinnlos ist:-)
Nana ist schön: kurz, einfach und sehr weiblich und bestimmt nicht so ungewöhnlich, dass jeder den Kopf schüttelt über Deine Eltern:-)
Liebe Grüsse
Uta

darum geht's doch aber gar nicht ;-))

ist doch nu wirklich nicht unser Bier, ob jemand einen augefallenen oder einen allerweltsnamen gibt.
LG
Ike

Re: Namenssuche

Hallo, schau doch mal unter babynamer, ich glaube com dahinter. Ausgefallene Jungennamen sind selten und klingen auch nicht immer schoen, finde ich. Jonah war meinem Mann zu weiblich, daher ist es bei uns ein David geworden. Einem Maedchen wuerde ich sicher einen ausgefalleneren Namen geben.
LG
Miriam

schau doch mal in die babyliste

da kannst mal stöbern:
http://www.qualimedic.de/Babyliste
gruß, ariane

Re: Namenssuche

Hallo :o)
Ich bin da auch Christines Meinung. Warum muß immer ein ausgefallener Name und vor allem ein fremdländischer Name her? Kann dann meist eh keiner richtig schreiben und aussprechen.
Ausgefallen wären heutzutage ja schon die alten (altmodischen?) Namen, wie Heinz, Franz, Karl, Hans, etc. So heißt heute auch kaum ein Junge.
Ein Freund von uns hat seinen Sohn Hugo getauft, zuerst waren alle entsetzt, aber heute ist es ganz normal. Wie soll er denn sonst heißen? Und Hugo... ein schöner deutscher Name... heißt heute wirklich kaum mehr jemand.
Das nenn ich ausgefallen, aber das ist ja immer Geschmackssache.
LG Birgit

Re: Namenssuche

Hi Katharina (übrigens auch ein schöner Name),
wie wärs mit Leander oder Hagen oder Titus oder Jannik oder Fabian oder Bastian oder Tizian oder Till oder Hendrik oder Julian oder Erik oder Fredrik oder Gideon oder Kai oder Lars oder....
Man sieht, wir haben noch viel vor;-))).
LG, Andrea (die Starke) & Benedikt (der Gesegnete)

Re: Namenssuche

Hallo,
vielleicht kann sie sich mal die Namen der beiden Großväter ansehen. Wenn es nicht gerade ein "Jodokus Adolf" ist, findet man da teilweise sehr schöne Namen "wieder".
Unser Lütter heisst z.B.
Wolfgang Horst
Wolfgang - wie mein Mann und dessen Vater
Horst - wie mein Bruder und mein Vater
C.

Re: Namenssuche

Das wäre dann ein Franz Erwin oder Erwin Franz. Glaub nicht, dass meiner Freundin das gefällt. Aber guter Vorschlag.
Danke euch für die interessante Diskussion.
Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen