Suchen Menü

Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Hallo!
So, mittlerweile bin ich in der 37.SSW und wir wissen, dass wir ein Mädchen bekommen, aber irgendwie haben wir noch immer nicht den richtigen Namen gefunden.
Zur Auswahl stehen momentan:
Maria
Frieda
Tahlea oder Talea
Talitha
Was haltet ihr denn von diesen Namen? Oder wisst ihr andere Namen?
lg andea
Bisherige Antworten

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Hi Andea!
Öhmmm... selbstverständlich kenne ich andere Namen. Die Bücher und Datenbanken sind voll davon.:-))
Nur die Richtung müßte ich wissen.:-) Zwischen Frieda und Talitha liegen ganze Welten, mindestens aber Jahrhunderte!:-))
Sollte ja auch irgendwie zum Nachnamen passen. Gibt es ein Geschwisterkind? Vielleicht doch auch zu dem passen?
Ansonsten wäre von den hier aufgezählten Tahlea mein Favorit.:-)
LG, Kelly

Bitte nicht...

Frieda, das arme Kind *sorry*. Wie wäre es mit Angelina, Nathalie oder Natascha, so heissen auch nicht viele. Bei Mädchennamen könnte ich immer weiter auflisten, ich hätte eher Probleme mit Jungennamen.
Nina, Sabrina, Ana-Maria (ist die spanische Schreibform so heisst meine Schwägerin).... wenn Du noch ein paar Vorschläge brauchst einfach posten ;o)
Eine tolle Entbindung wünsche ich Dir Gruss Alex

schliesse mich an ...

werde auch so genannt und das ist einer der wenigen Spitznamen, die ich nicht mag.
LG
Ike

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Mein Mädchen-Favorit wäre Lena.
Frieda finde ich grässlich, Tahlea/Talea/Talitha zu exotisch (dann muss sich das Kind dutzendfach täglich fragen lassen wie das denn geschrieben wird). Maria finde ich noch ganz okay. Lisa ist auch schön, so heissen aber viele Mädels.
Leon würde Sarah heissen, wenn er ein Mädchen wäre :-)
Sara oder Sarah finde ich auch ganz toll (heisst auf arabisch "Prinzessin")
Mel

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Hallo,
also Frieda ist ganz schrecklich. Ich gehöre auch zu den Leuten die meinen es ist nicht schön für´s Kind wenn es ständig nach der Schreibweise des Namens gefragt wird.
Wie wäre denn z.B. Tamara, ist so ähnlich und einfach zu schreiben. Wenn Felix ein Mädchen geworden wäre, würde er jetzt entweder Jessica oder Jasmin heißen (konnten uns nicht einigen).
Meine Hebamme meinte damals, dass Eltern ihren Kindern i.d.R. intuitiv den richtigen Namen geben also vertrau auf dein Gefühl. Warte notfalls bis du dein Kind das erste Mal im Arm hast, spätestens dann wird dir der richtige Name einfallen.
Anja

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Hallo Andea!
Von Deinen ausgesuchten Namen, würde mir Maria am besten gefallen. Das passt gut zusammen, finde ich. Ganz liebe Grüße und eine schöne, unbeschwerte und ruhige Restschwangerschaft ;-) sternenfee

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Also, ich finde Frieda ok!
Ich steh aber auch auf alte Namen, meine Tochter heisst z.B. Hannah Martha... Kannst ja Frieda evtl. als Zweitnamen nehmen? Ansonsten fände ich noch Lara, Mara und Tabea recht schön... ;o)
LG! Annett

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Hi!
Ich finde Tahlea schön, Frieda garnicht *sorry*
Wenn unser Sohn ein Mädi geworden wäre, dann würde sie Lea Nicole heißen. Ich finde aber auch Nina, Nella, Tabea schön. Seit kurzem denke ich, sollte ich mal ein Mädchen bekommen, dann wird sie Yoko heißen :o)
LG; Gloria

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Hallo!
Am schönsten finde ich Tahlea.Maria heißen im Moment so viele.Oder Talitha ist auch schön.Ansonsten gefällt mir:Lara,Tabitha und mehr fällt mir heut nicht mehr ein:-)Ich wünsch Dir eine schöne Geburt und ein etwas ruhigeres Baby:-)
LG Petra

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Ich finde Charlotta sehr schön, so heißt ein Kind aus unserer Krabbelgruppe. Außerdem finde ich Mathilda gut, Johanna, Antonia, Philippa, Lilli...
So, genug :-)
Viel Spaß und alles Liebe!
C.

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

unsere mädchennamen waren noch
Luzi (mein Favorit, aber mein Mann meinte, das kann man nicht zu Linus nehmen ;-))
Lena (so hätte Linus geheissen, ist dann aber zG doch noch ein Junge geworden)
Marie (finde ich noch schöner, als Maria)
LG
Ike

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

hi andea,
maria finde ich zu katholisch ;-) und verbinde es mit einer alten jungfer und würde dann doch lieber marie wählen (allerdings auf platz 1 der mädchennamen und für mich daher schon kein thema); frieda - hm - find ich gar nicht soooo schlecht, kommt aber bei vielen als altbacken an. und die anderen drei finde ich zu ausgefallen - hören sich irgendwie konstruiert an. aber namen sind ja bekanntlich reine geschmackssache.
meine favoriten wären allegra (wenn es ausgefallener sein soll - heisst "die fröhliche"), luzi oder luzia ("die erleuchtete" -> glaube ich zumindest) oder stella ("stern"). aber damit habe ich dir wahrscheinlich nicht geholfen, da wir einen sehr unterschiedlichen geschmack zu haben scheinen. wünsche dir jedenfalls viel spass beim suchen und eine schöne restschwangerschaft.
grüsse, sep

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Also von den ausgewählten Namen gefällt mir Frieda am allerwenigsten. Wenn Du dem Kind einen Gefallen tun willst, dann benenne sie nicht so. Tahlea/Talea/Talitha finde ich ok, aber mir persönlich wäre es zu exotisch: Tabea ist da schon etwas eingedeutschter und auch recht selten. Maria ist ok, aber nix besonderes, würde ich vielleicht eher als Zweitnamen nehmen. Ich finde alte Namen auch recht schön, unsere Maus heißt Theresa und mit Zweitnamen Marie. Als Alternativ-Mädchennamen hatten wir uns damals noch Antonia, Annalena, Lena, Luca, Franziska, Valentina und Louisa ausgesucht. Victoria und Nathalie finde ich auch schön, hatten wir allerdings schon in der Familie. Vielleicht ist was für Dich dabei? Ansonsten: Kauf Dir lieber ein Namensbuch und entscheide selber, statt andere zu fragen; jedem gefällt nämlich was anderes!
& liebe Grüße
Katharina

Wäre Frederic ein Mädchen geworden hieße er Hannah

.

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Hi,
zu Maria musst Du Dir zwangsweise eh noch einen Namen aussuchen, weil er nicht eindeutig im Geschlecht ist.
(Beispiel: Klaus Maria Brandauer, Reiner Maria Faßbender ;-) )
Frieda ist zwar auch ein alter Name, kommt bei mir aber ungefähr gleich nach Thusnelda, Schwanhilde und Waldeberta :-)
Bei Tahlea/Talea siehst Du ja schon selber, das man da immer die Frage hören wird "Mit Th oder ohne?"
Ich muss gestehen, das ich persönlich warscheinlich eher einen Namen bevorzugen würde, wie z.B.
Erin, Alexa(ndra), Kassandra o.ä.
War warscheinlich nun keine große Hilfe
C. - die mit dem Wolfgang Horst ;-)))))

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Hallo andea, also ich finde von deinen Namen auch Maria am besten, obwohl ja viele Kinder so heißen.Ich finde das mit den Namen ist reine Geschmacksache. Meine Tochter sollte eigentlich Lina heißen aber da konnte sich mein Mann nicht mit anfreunden und wir haben uns dann entschieden sie Hanna zu nennen.
Ich persönlich finde Namen schön die es nicht soo häufig gibt. Viele Grüße Maja

Re: Namenssuche - bitte nochmal helfen!

Hallo,
also ich muss sagen, ich finde Frieda gar nicht so schlecht.
Ansonsten ist es echt Geschmackssache, wir haben damals bei Dinah schon niemandem gesagt, wie wir sie nennen wollen und falls es jemals eine Nr. 2 geben sollte werden wir es auch nicht tun. Frag 10 Leute, du bekommst 11 Meinungen und bist total verunsichert. Nehmt einfach, was euch am besten gefällt.
In Dinahs Krippengruppe ist eine kleine Ida, das find ich auch ganz süß.
Schön finde ich noch: natürlich Dinah :-), Emilia bzw. Emilie, Mathilda, Emma, Marje, Greta, Gretje, Malin, Mailin und Elin.
LG Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen