Suchen Menü

Namensgebung oder Namensweihe

Hallo, hat jemand das von Euch gemacht? Bei uns in der Verwandschaft (keinen Kontakt zu denen) hat das jemand gemacht und ich finde das ist eine echt schöne Idee, vor allem wenn eine Taufe nicht in Frage kommt. Das war wohl auf dem Standesamt und da bekommt das Kind dann auch Paten.
Freue mich mehr darüber zu erfahren. LG Nadine
Bisherige Antworten

Re: Namensgebung oder Namensweihe

Hallo,
uih, sowas gibt es? Das würde mich dann aber auch super interessieren, denn wir können Yannic nicht taufen, da wir vor seiner Geburt aus der Kirche ausgetreten sind....
Also bitte bitte viele Antworten!!!
Liebe Grüße
Ela

Re: Namensgebung oder Namensweihe

Hallo!
Wozu soll das denn gut sein *dummfrag*?
LG, Gloria

Patenfeier

Hallo!
Wir haben uns auch aus div. Gründen entschieden, Max (knapp 16 Mon.) nicht taufen zu lassen. Er hat dennoch eine Patin und einen Paten. Am kommenden Samstag wird dazu seine Patenfeier stattfinden. Ich hatte darüber auch einmal im Internet gelesen; in der Schweiz gibt's das wohl öfter.
Wir haben extra bis jetzt gewartet, damit Max auch etwas davon hat (als Baby hätte er ja kaum was mitbekommen). Wir feiern zu Hause, hoffentlich im Garten; wir beginnen mit Mittagessen, dazu gibts eine kurze Einführungsrede von mir (wieso Patenfeier, was ist das + kurze Vorstellung der Paten - warum wir sie gebeten haben). Später wird der Pate auch noch ein paar Worte sagen. Die Patin schenkt Max -auf unseren Wunsch- einen Apfelbaum; der wird dann nach dem Essen gepflanzt, mit Tageszeitung u. einer Einladung zur Patenfeier. Danach evtl. Spaziergang, die Kinder können im Garten spielen, später noch Kaffee. Ausklang gegen 18.00.
Es soll eine schöne Familienfeier werden, nur mit der engsten Familie und den Paten samt Familie. Wir werden 12 Erwachsene + 5 Kinder sein. Ich möchte aber auch, daß es schon einen feierlichen Charakter hat, deshalb eine schriftliche Einladung, festliche Tischdeko, Reden, Baumpflanzung. Ach ja: und die Patin hat auf unseren Wunsch einen Sinnspruch ausgesucht, den sie unseren Max mit auf seinen Lebensweg geben will. Der wird, nach dem Verlesen, auch mit seinem Baum eingepflanzt.
Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Anregungen geben.
Viele Grüße!

Danke "Nahi" das sind wirklich schöne Ideen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen