Suchen Menü

Name für's Zweite?

Hallo,
wir bekommen im Februar eine Tochter und mir würde der Name "Franziska" sehr gut gefallen. Wie findet ihr den Namen? Ich habe mich heute mit einer Freundin unterhalten und Sie findet den Namen total altmodisch und er würde nicht mehr in unsere Zeit passen. Übrigens habe ich schon einen Sohn der Dominik heisst und 22Monate ist.
LG. Marion
Bisherige Antworten

Re: Name für`s Zweite?

Hi Marion,
hmmmm altmodisch, sind doch eh gerade wieder "altmodische" Namen in, wie Paul & Co. Also ich finde Franziska nicht schlecht, vorallem ist er klassisch und zeitlos. Tja und Modenamen sind 1. auch schnell wieder out und 2. heisst jedes 4. Mädel meist so. Der Name muß Euch gefallen und sonst eigentlich niemanden, oder?
LG Tina

Re: Name für`s Zweite?

Ich finde Franziska auch schön. Stand auch auf unsere Namensliste. Wir haben mit "Theresa" übrigens ebenfalls einen Namen gewählt, den andere total unmöglich und altmodisch fanden ("Wie könnt Ihr das nur Eurem Kind antun?"). Viele haben uns den Namen während der Schwangerschaft total mies gemacht, sodass wir echt am Zweifeln waren, ob wir ihn nehmen sollten. Haben wir dann schließlich trotzdem und ich habe es noch nicht bereut. Seid Theresa da ist, hat keiner mehr was gegen den Namen gesagt. Beim zweiten Kind würde ich allerdings den Namen vorher nicht mehr verraten, um diese Verunsicherungen und Rummäkeleien am Wunschnamen zu vermeiden.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Name für`s Zweite?

Hallo!
Ich finde den Namen total schön und würde ihn sofort nehmen! Kenne allerdings auch eine Schülerin von mir, die so heißt und die ganz lieb ist! Außerdem passt es sehr gut zu Dominik - gleiche Silbenzahl, finde ich schöner als einen ganz kurzen Namen. Lasst Euch nicht verunsichern. Jeder findet etwas anderes schön!
Christiane

Re: Name für`s Zweite?

wäre mein Laurin ein Mädchen geworden, hieße er jetzt wohl Tina Franziska. Ich finde den Namen sehr schön. Würdest Du jetzt einen anderen Namen wählen, würden sich auch wieder Leute finden, die daran rummäkeln. Die Geschmäcker sind verschieden, Gott sei Dank! Lass Dich nicht beirren, Franziska ist ein toller Name.
LG - Martina

Re: Name für`s Zweite?

hi,
franziska gefällt mir total gut und gehörte auch bei beiden ss zu unseren favoriten. die freundin meiner tochter heisst auch franzi, eine total süsse!
altbacken find ich den namen nicht. aber das ist eben immer geschmackssache. wir sind dann übrigens auch sehr altmodisch. unsere töchter heissen carolin alexandra und juliane luise (noch im bauch).
viele grüsse, sep

Re: Name für`s Zweite?

Hallo Marion
Ich kann mit Franziska ehrlich gesagt nicht so viel anfangen aber ich finde dies ist nur eure Entscheidung und sonst niemandens. Wir wissen nicht was wir ende Januar bekommen und wir werden auch die Namen niemandem sagen. Wir beahlten die bewusst für uns um uns nicht mit den Meinungen der anderen auseinader setzen zu müssen.
Lieben Gruss
Karin

Re: Name für`s Zweite?

Hallo Karin!
Ich denke auch, daß es für niemanden ein Problem ist, wenn das Kind da und benannt ist. Damit können sich alle sofort hervorragend arrangieren. Manchmal ist es besser, die Leute vor vollendete Tatsachen zu stellen.:-) Ich habe damals Lias Namen bekannt gegeben, weil ich einfach absolut sicher und es für mich nunmal der schönste Name war. Da hätten mich Diskussionen nicht in´s Wanken gebracht. Vielleicht bin ich aber auch so sicher ´rüber gekommen, denn es gab eigentlich keine Kritik oder Diskussionen.:-))
Franziska finde ich persönlich nett (vielleicht ein bißchen hart vom Klang:-)) ), aber er paßt sehr gut zu Dominik!
LG, Kelly

Re: Name für`s Zweite?

Hallo Kelly
Ich kenne eine Franziska und die ist so doof, deswegen habe ich da wohl eher ein Problem mit dem Namen. Aber ich finde ihn normal, zeitlos und somit völlig ok. Wir waren uns auch ganz sicher bei Naomi, desswegen wollten wir absolut keine Diskussionen und haben geschwiegen. Zudem war so für alle die Überraschung am Grössten. Doch jeder sollte es so handhaben wie er gerne möchte, finde ich völlig ok.
Gruss
Karin

Re: Name für`s Zweite?

Hi Marion, erstmal Gratulation zu Deinem Mut, vorher den Namen preiszugeben :-) Um endlose Diskussionen zu vermeiden, hatten wir unseren damals für uns behalten ...
Ach ja, Franziska finde ich sehr schön, hätte mir durchaus vorstellen können, meine Tochter so zu nennen, aber der Vater war damit nicht einverstanden ...
Also, mein ok habt Ihr :-)
LG
Birgit

Re: Name für`s Zweite?

Hallo!
Wie wäre es mit Miriam?
LG Ina

Re: Name für`s Zweite?

Ich persönlich finde "Franziska" auch nicht schön, aber EUCH muss der Name gefallen und nicht anderen Leuten!!
Falls wir denn ein zweites Kind bekommen sollten (im Moment wollenw wir das nicht), so würde eine Junge auf jeden Fall "Robin" heissen und ein Mädel sollte meines Mannes Meinung nach "Sarah" heissen, wobei ich aber "Lea/Lena/Linda" schön finde.
Aber derzeit stellt sich die Frage ja für uns nicht....Euch noch viel Spaß beim Grübeln und alles Gute fürs Baby!
Mel

Re: Name für`s Zweite?

Hallo!
1.finde ich sollte der Name Dir und dem Vater gefallen. Was die anderen sagen ist ziemlich egal
2.sind gerade die "altmodischen" Namen zeitlos und dadurch immer "modern"
Außerdem sind momentan glaube ich sowieso die "altmodischen" Namen wieder mehr verbreitet.
Wünsche Dir alles Gute (hatte den Namen auch auf meiner Liste) Maria mit Katharina und Benedict (zwei ganz "altmodische" Namen)

find ich hübsch :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen