Nächtliches Theater wegen Milch!
Muß mich mal wieder an euch wenden,da ich eure Ratschläge brauche.
Unsere Große wird am Do.2 Jahre. Seit ein paar Tage wacht sie Nachts wieder öfters auf und will ihr Milchfläschchen.
Normalerweise würden wir sie dann etwas schreien lassen,da sie dann bestimmt von alleine wieder einschlafen würde(hatten das ähnliche schonmal mit ihr und nach etwa drei Tagen war wieder Ruhe).
Aber da wir momentan noch immer zu viert im Schlafzimmer schlafen(haben noch immer keine Wohnung gefunden*schnief*),weckt sie uns dann unsere Kleine (fast 9 Wochen) auf.Sie schreit dann nämlich so laut und so lange,bis sie ihr Milch bekommt.
Und unsere Kleine dagen schläft Nachts so gut und will nur einmal für ca.5 Min. an die Brust.Wacht also manchmal nur vom geschrei ihrer Großen Schwester auf.*grrrrrr*
Habt ihr irgendwelche Tipps,wie wir ihr das wieder abgewöhnen können,sie wird nämlich Nachts dann so richtig "böse".
Habe mir überlegt für ein paar Tage mit unserer Kleinen und evt.mit meinem Mann ins Wohnzimmer zu gehen.
Aber was können wir noch tun?
Und blutet jedesmal das Herz,wenn wir sie schreien lasse.Und das ist ja auch keine Alternative.
Freue mich über jeden Ratschlag!:-))
Liebe Grüße Mona
Re: Nächtliches Theater wegen Milch!
Viel Glück, Dörte
Lieben Dank für deine Antwort!:-))
DAs hochnehmen oder mal knuddeln bringt leider gar nichts.Es wird eher schlimmer.Und da sie ja jetzt weiß sie bekommt ihre Milch(da ja sonst die Kleine wach wird),nutzt sie das voll aus.
Eifersüchtig ist sie überhaupt nicht.Zum Glück!Sie ist sogar sehr stolz auf ihr Kleine Schwester und ist die zweite Mama von ihr.:-))*sostolzbin*
Und das schreien hatte sie vor ein paar Monaten schon mal.Wenn wir ihr dann weniger Milch geben,dann kann es passieren,daß sie davon nicht wieder einschläft und dann wieder Milch will.
Vielleicht sollten wir es mal mit Wasser probieren.
Liebe Grüße Mona
auch wenn sie nicht eifersüchtig zu sein scheint, es ist total typisch, dass das ältere Kind wenn das Baby da ist oder auch schon dann, wenn der Mama-Bauch immer dicker wird und vom Baby die Rede ist, in Verhaltensweisen "zurückfällt", die scheinbar schon vorbei sein müßten. Manche Kinder wollen wieder den Schnuller, andere wollen wieder oder mehr stillen oder die Flasche, andere nässen wieder ein obwohl sie lange trocken gewesen sind oder sie schlafen nicht mehr durch.
Das hängt mit den Veränderungen zusammen, die sich gerade im Alltag abspielen und es gibt sich in der Regel nach einigen Monaten wieder. Anonsten würde ich überlegen, ob sie gerade etwas "durchmacht", z.B. Zähne oder einen großen Entwicklungssprung, und ich würde darüber nachdenken, ob es vielleicht sein kann, dass sie etwas mehr Aufmerksamkeit braucht. Auch, wenn sie sich nicht hochnehmen lassen will. Vielleicht führt ihr ein besonderes Abendritual nur für sie ein mit langem Knuddeln und Vorlesen oder so.
Schreien lassen finde ich persönlich nicht gut. Von Pepe kenne ich solche nächtlichen Unterbrechungen immer dann, wenn er tagsüber zu wenig Nähe hatte oder gerade etwas neues durchmacht. In ein anderes Zimmer gehen finde ich nicht schlecht. Pepe hat zwar sein eigenes Zimmer, aber wenn er schlechte Nächte hat, dann schläft immer einer von uns bei ihm. Wenn das in eurem Wohnzimmer möglich ist, probiert es doch mal aus. Dann wird zumindest die Kleine nicht wach...
Viele Grüße von Katrin
Lieben DAnk auch für deine Antwort!:-))
Kann schon sein,was du schreibst,daß sie vielleicht daher wieder mit der Milch angefangen hat,da sie sieht wie ihre Schwester trinkt,ect.
DAs mit dem schreien lassen finden wir persönlich auch überhaupt nicht gut.HAt sich jetzt vielleicht bei mir so angehört,wie wenn wir sie immer schreien lassen würden.
NEIN;so war das nicht gemeint.Wir haben sie aber für ein paar Min.austoben lassen,und nach etwa 5 Min.ist sie ganz ohne Milch eingeschlafen.Und das ganze machten wir ca.drei Tage.
Sie hat vor Zorn geschrien.Aber ich muß ehrlich gestehen,daß möchte ich nicht nochmal machen.denn ich hatte echt mitgeheult.:-((
Das mit dem Einschlafritual haben wir von Anfang an beibehalten mit viel kuscheln,ect.Das liebt sie nämlich überalles.:-))
Und wir natürlich auch.Und wie.:-))
Ich werds mal ausprobieren mit dem im Wohnzimmer schlafen und hoffe das sie dann wieder von alleine einschlafen wird.Will sie nur nicht mehr schreien oder toben lassen.
Liebe Grüße Mona
unser sohn wird in 2 wochen 2 jahre. er kommt in der nacht regelmässig einige Male und will an die brust. nun bin ich erneut schwanger und die brustwarzen sind sehr, sehr empfindlich. nun möchte ich "stillfreie" nächte. also haben wir einen ähnlichen kampf wie ihr. nun habe ich angefangen, vor dem zubettgehen ihm zu sagen, wenn es dunkel ist gibts keine milch aber sobald es wieder hell wird gibts wieder. worauf er jeweils verständnisvoll nickt. manchmal wiederhole ich es auch tagsüber. wenn er dann in der nacht kommt, erinnere ich ihn wieder daran. tatsächlich funktioniert es manchmal, dass er ohne mucks wieder einschläft. hoffe, ihr kommt zu einer guten lösung!
viele grüsse joli
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen