Suchen Menü

Nächtliche Reizhusten-Attacken! Hat jemand...

... einen Rat für mich?
Jamie (20 Monate) kriegt nachts, wenn er ca. 4 Stunden geschlafen hat, urplötzlich Hustenattacken, von denen er letztendlich sogar aufwacht. (Hört sich auch echt schlimm an!) Sein Husten (er hatte drei Wochen lang eine Erkältung) ist ansonsten aber so gut wie weg. Hustensaft vorm Schlafengehen bringts nicht. Habe auch einen Raumluftbefeuchter in seinem Zimmer - aber wenn die Heizung nicht läuft ist der wohl auch nicht so wirkungsvoll?! Oder kann es sein, das ihm zu kalt ist??? Wenn er dann in unser Bett kommt, klingt der Husten so nach 30 - 60 min. wieder ab. Wer weiß Rat? Vielleicht ein homöopathisches Mittel? LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Nächtliche Reizhusten-Attacken! Hat jemand...

Hallo Anja,
hat Marvin auch gerade. Der Kinderarzt hat aufgrund des nächtlichen Auftretens und dieser schlimmen "Tonart" auf Kehlkopf-Entzündung diagnostiziert, weil auch die Lunge frei war. Wir haben Globuli (etwas mit S.... kann ich mir einfach nicht merken) verschrieben bekommen. Inzwichen hat er wieder eine laufende Nase, der Husten ist wieder verschleimter... Ich denke, es ist wohl ein Rückfall. Frag doch mal deinen KiA.
LG Marion

Re: Nächtliche Reizhusten-Attacken! Hat jemand...

Hallo Anja.
Mensch, da bin ich ja froh, daß es uns nicht alleine so geht! Giulia hat seit fast einer Woche fast täglich eine nächtliche Hustenattacke, meist gegen kurz vor zwölf. Sie läßt sich auch nicht mehr schnell beruhigen. Das kann schonmal bis zu 1,5 Stunden dauern. Sie schreit und weint dabei auch ganz jämmerlich. Nun haben wir gleich einen Termin bei ihrer KiÄ, und bin schon gespannt was sie diagnostiziert. Hustensaft o.ä. haben wir leider nicht mehr. Giulia war auch vor einigen Wochen erkältet, die konnte sie aber gar nicht auskurieren, weil sie dann eine Magen- und Darmgrippe bekam, und gleich danach wieder erkältet war. Die ist zwar wieder weg gewesen, doch ich befürchte sie hat die verschleppt oder so. Die Nase fängt wieder leicht an zu laufen und niest hin und wieder. Hoffe, unsere Mäuse werden wieder schnell gesund. Wenn ichs schaffe, poste ich Dir mal nach der KiÄ.
GLG Tanja

Kommen von der KiÄ...

... und sie sagte, daß wiedermal ein Virus unterwegs ist und der die Atemwege etwas blockiert. Dadurch kommt es zu heftigen Hustenattacken, vor allem in der Nacht!
Also nun haben wir Hustensaft und Blocker bekommen. Dann muß die Heizung über Nacht aus sein. Möglichst keine Stofftiere mit ins Bett. Und falls Jamie ein Schnuffeltuch zum schlafen braucht (wie Giulia) dann braucht er jeden Tag ein neues frisch gewaschenes. Ach ja, keine Ätherischen Öle benutzen, den Fehler hatte ich leider gemacht. Und das verschlimmert die Sache nur :-(
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
GLG Tanja

Re: Kommen von der KiÄ...

Jamie hat sich eben nach dem Duschen so weggehustet!!! :o((
War schon drauf und dran, mit ihm noch zum Doc zu fahren (bin ja nicht übermäßig besorgt, aber das war echt total schlimm!). Habe aber noch ein Zäpfchen (Thymipin) gegen Husten gefunden, denn ein "vernünftiger" Arzt hat ja doch nicht mehr auf - und deswegen ins KH...?! Nee, nee! Außerdem war der Kleine sooo müde, das wollte ich ihm denn doch nicht antun. Also hat er dieses Zäpfchen bekommen und schläft jetzt ruhig und ohne Hustenattacken (bis jetzt, mal sehen, wie's heute nacht wird!) Morgen fahren wir dann auf jeden Fall zum KA, so geht das ja auf Dauer nicht weiter! Die Heizung haben wir in seinem Zimmer sowieso aus und äth. Öle benutzen wir nicht, aber der Tipp mit dem Schnuffeltuch war gut! Habe gleich ein neues mit rauf genommen. Wünsche Euch (und uns ;o) ) eine ruhige Nacht und das die Zwerge es bald überstanden haben! LG Anja

Re: Nächtliche Reizhusten-Attacken! Hat jemand...

Hallo,
so richtig tolle Ratschläge kann ich Dir leider nicht geben, doch machen wir diesen mysteriösen Reizhusten bei Leonard nun schon im zweiten Herbst mit. Als ob es nicht schon bei einem Kind genug wäre, hat Katharina nun auch Reizhusten. Bei beiden kann der KiA nichts ins der Lunge hören und sagt, dass wir da durch müssen (es geht von alleine weg, das habe ich bei Leonard letztes Jahr ja auch schon feststellen müssen). Wir haben Hustenstiller bekommen, der aber nicht wirkt, sonst bräuchte ich ja nicht über Reizhusten posten. Dann hat er uns den Tipp gegeben, Leonard dick anzuziehen und das Fenster sperrangelweit aufzusperren. Nachdem ich letztes Jahr unseren KiA sehr hartnäckig besucht habe, hat er uns beim Millionsten Besuch einen Pariboy verschrieben, mit dem sollte Leonard Kochsalzlösungen inhalieren. Das hat als einziges hörbare Besserung gebracht, doch kam das Inhalieren selbst einer Tortur gleich. Hoffen wir einfach, dass es schnell vorbei geht.
Gruß
Heidi
P.S. Und komischerweise tritt das wirklich immer nachts auf, da haben wir auch schon einige schlaflose Nächte hinter uns.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen