Nächtliche Ängste...was ist das?
seit Sylvester hat Benedikt Angst, wenn er in Bett soll, bekommt Panik, wenn er nur ahnt, daß er ins Bett soll und schreit wahnsinnig, wenn Mama aus dem Zimmer geht und beruhigt sich auch erst, wenn er ganz sicher sein kann, daß wir bei ihm sind. Es spielen sich hier dramatische Szenen abe, denn schließlich ist er bei uns im Bett gelandet, wo er auch tatsächlich irgendwann schläft, aber häufig hochschreckt, den Papa wach macht und uns unter die Decken rutscht. Ihn nach dem Einschlafen in sein Bett zu tragen geht nicht, er ist äußerst wachsam. Jetzt habe ich sein bett in unser Schlafzimmer gestellt und hoffe, daß wir dann insgesamt mal vor zwei Uhr schlafen können. Es soll aber in ein paar Wochen unser zweites Kind auch da einziehen, das dann ständig wach wird, so daß mir das ganze nicht so recht passt.
Nächtliche Vorfälle, die Angst machen könnten, waren Sylvesterraketen, das Mini-Erdbeben (das aber noch nicht mal Erwähnung in der Zeitung fand, mu0 also sehr mini gewesen sein) und ein Bilderbuch, daß ihm Angst machen könnte (haben wir halt verschwinden lassen). ODer ist das eine Phase in der Entwicklung, durch die wir durch müssen?
Hat irgendjemand Tipps, wie man der Angst am besten begegnet (studenlanges neben dem Kind liegen, bis er eingeschlafen ist und dann doch die Geduld verlieren und rumbrüllen ist bestimmt nicht das richtige....)
Völlig ratlos
Fabiola
Re: Nächtliche Ängste...was ist das?
hast du mal geprüft, ob ihm in seinem Zimmer (auch tagsüber) sonst irgendetwas Angst machen könnte (großes Stofftier oder so)? Ich denke, dass Benedikt wahrscheinlich ganz arge Trennungsangst im Moment hat. Meines Erachtens nimmt man ihm die Angst am schnellsten, wenn man tatsächlich seinem Bedürfnis nach Nähe nachkommt, allerdings sollte das schon in seinem Zimmer sein, wenn er auch sonst dort schläft. Ich habe gemerkt, dass wenn ich Olivia mit klarer und nicht zu leiser Stimme sage, dass nun Schlafenszeit ist, sie besser darauf reagiert, als wenn ich sie "in den Schlaf flüstern" möchte. Tür auflassen, ein kleines Licht anknipsen und so sind natürlich auch noch Tipps die ich dir geben kann, aber da bist du bestimmt schon selber drauf gekommen. Vielleicht kannst du auch leise Musik anstellen oder ihm etwas geben, was er mit dir verbindet. Viele Tipps, vielleicht hilft einer davon und ganz liebe Grüße von
Claudia, die auch manchmal völlig hilflos vor ihrer schreienden Tochter steht
danke für die Tipps. Benedikt hat in unserem Zimmer, aber in seinem Bett ganz gut geschlafen, aber ab halb sechs doch häufiger nachgefragt, ob wir noch da sind.
Ich hoffe, daß sich das Problem bald löst, am besten bevor das Babs kommt.
LG Fabiola
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen