Suchen Menü

Nachtschreck?

Hi ihr
sagt mal, kennt das eine von euch? Maxi schläft - wacht auf und schreit wie am Spieß. Und ist nicht mehr zu beruhigen. Ich habe mein Kind noch nie so schreien hören.
Irgendwann schläft sie (in meinem Arm) dann wieder ein. Eine Kollegin meinte eben, das könnte der Nachtschreck sein? Was macht ihr denn, wenn euer Kind so schreit (weinen ist das nicht)?
Gruß, Croco
Bisherige Antworten

Re: Nachtschreck?

Genau das habe ich heute Nacht auch erlebt mit meinem Sohn. Er fing an zu schreien und konnte sich nicht wieder beruhigen. Das Ganze ging so ca. 20 Minuten lang. Wir haben ihm eine Nuckelflasche gegeben - nützte nichts. Wir haben ihn sanft geschüttelt - nützte nichts. Er hatte die Augen zu und war gar nicht ganz wach. Er war nur am Schreien und sonst nichts. Er schluchzte ganz laut dabei. Ich habe ihm den Körper massiert, ihn in mein Bett gelegt, ihn zugedeckt. Dann ging es allmählich. Und das Wichtigste für ihn war während der ganzen Aktion, daß das Licht an sein mußte. Das hat er in seinem Schreianfall immer wieder gerufen. Er war mehr im Schlaf, als wach und nach 20 Minuten schlief er seelig in meinem Bett ein und ein Lächeln huschte sogar noch über sein Gesicht. Dann war wieder alles in bester Ordnung. Früh morgens haben wir ihn dann schlafend in sein Bett gebracht. Da liegt er noch und schlummert seelig.

Re: Nachtschreck?

moin croco,
ich kenn mich mit nachtschreck nicht aus - aber hier
http://kind.qualimedic.de/Pavor_nocturnus.html
findest du eine ganze menge infos...
ganz liebe grüße,
sabine

Re: Nachtschreck?

Hallo!
Meine hatte auch mal so eine Phase, die sich dann recht schnell wieder
gegeben hat. ich würde nicht gleich auf den pavor tippen, es kann auch
sein, dass sie einfach gerade etwas beschäftigt/einen
Entwicklungsschritt macht ;-)) Hochnehmen , zeigen dass man da ist,
Licht an, mehr kann man da nicht machen.
Witzigerweise hat meine just heute nacht auch durchgedreht. Bei ihr sind
es aber die Zähne, allerdings war sie noch nie so außer sich wie heute
nacht.
Und jetzt pennt sie und ich muss alles irgendwie anders organisieren
*shit*
Lg und ruhige Nächte (wirdschon) Zombie Bea

Re: Nachtschreck?

guten morgen,
ich denke das das auch der nachstschreck war.
von meiner freundin die kinder haben das sehr oft.
die sind dann auch erstmal nicht mehr zu beruhigen und weinen auch nicht. nur immer gut zureden und in den arm nehmen, dann hört das von selber auf.
damit müssen wir leben, das ist normal.
geh doch mal rein in google unter nachtschreck. steht ganz viel drin.
lg
sanne

Re: Nachtschreck?

Hi Croco,
Julian hatte das bisher auch 2-3mal. Zum Glück hatte ich schon davon gelesen, sonst hätte ich sicher 'nen Herzkasper bekommen!
Julian wacht auch sonst ab und zu mal auf, aber der Unterschied war klar erkennbar, er hat richtig gebrüllt und hatte die Augen auch nicht auf (war also nicht wach). Als ich ihn rausgenommen habe zum Beruhigen, hat er sich gewehrt, um sich geschlagen und wollte runter. War mir außerhalb des Bettes zu gefährlich und so habe ich ihn ins Bett zurückgelegt. Dort hat's dann ca. 2 Min. gedauert, er hat 2mal tief geseufzt und dann weitergeschlafen als wär nix gewesen.
Ich habe dann auch noch gelesen, dass man die Kinder bei Nachtschreck nicht aufwecken soll und auch am besten nicht rausnehmen, sondern nur bei ihnen bleiben und beruhigend mit ihnen reden, bis sie wieder schlafen.
Übrigens, hat das angeblich nix mit "Verarbeiten des Tages" oder Albtraum zu tun, sondern es heißt, dass die Kleinen beim Übergang von einer zur nächsten Schlafphase nicht richtig aufwachen und sich dann zwischen Wach- und Schlafzustand befinden.
Bei uns war das letzte Mal vor ca. 1,5 Wochen. Seitdem nix mehr. Julian hat aber auch gerade einen ziemlichen Schuß in die Länge (und in die Breite *g*) getan.
Hoffe das hilft!
Viele Grüße,
Tanja

Re: Nachtschreck?

Hallo Croco.
Giulia hat das auch desöfteren. Momentan fast jede Nacht. Sie schreit als würde es um ihr Leben gehen, läßt sich nur schwer beruhigen. Da rast einem selber das Herz! Vor allem zittert sie am ganzen Körper. Ich nehme sie dann immer gleich hoch, halt sie ganz fest und rede mit ihr. Dann beruhigt sie sich und schlummert wieder ein. Ich hoffe, daß sich das bald wieder legt....
LG Tanja

Re: Nachtschreck?

Wenn sie wirklich dabei nicht wach ist und sich quasi im nächsten Tag nicht mehr daran erinnert, dann wird das wohl ein Nachtschreck gewesen sein. Fynn hatte das mal ´ne ganze Zeit lang echt regelmässig, hat geschrien wie am Spieß, hatte die Augen dabei aber nur halb auf und war völlig weggetreten. Ganz wichtig: nicht wecken, schütteln, grelles Licht an oder sonstwas, was die Kinder noch mehr verschreckt. Wenn sich die Kinder steif machen oder um sich schlagen, sollte man sie auch besser nicht fest im Arm halten. Bei Fynn geht das eigentlich immer. Ich nehme ihn dann raus, schaukel ihn hin und her und rede leise mit ihm. Manchmal beruhigt er sich nach fünf Minuten wieder, aber so ein richtig krasser Nachtschreck kann bei Fynn auch 20 Minuten dauern. Da heisst es dann einfach: abwarten bis es vorbei ist. LG Miriam

Danke euch allen

für die Tips und Hinweise. Ich bin nun doch unsicher, ob das Nachtschreck war - der Beginn stimmte, aber sie wurde danach beides mal richtig wach und brauchte das auch für sich. Und brauchte dann relativ lange, um wieder einzuschlafen.
Egal - zumindest werde ich auch weiterhin sie einfach in den Arm nehmen und mich nicht so verrückt machen, wenn sie dann noch weiterschreit.
Danke euch
Croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen