Nachtschreck....
Laura ist jetzt 20 Mon. alt und in letzter Zeit hatte
sie öfter diesen Nachtschreck.
Kann mir jemand sagen,wie dieses Phänomen entsteht oder
wo ich Infos darüber finde.
Danke und LG
Diana
Re: Nachtschreck....
Im Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ist ein kurzes Kapitel darüber zu finden ( auch wie man Nachtschreck von Alpträumen unterscheidet). Demnach klappen einige Übergänge zwischen den Schlafphasen (noch) nicht richtig (gibt sich meistens bis zum 6. Lebensjahr durch Reifung) und ist weder gefährlich noch dramatisch (nicht so schlimm wie es aussieht: Lias Halbbruder hatte das ganz extrem - ich fand es immer beängstigend).
LG, Kelly
Re: Nachtschreck....an Kelly
nichts machen kann.Sie wird richtig aggressiv.
Steht in dem Buch etwas,ob das vor Wachstums-oder
Entwicklungsschüben gehäuft auftritt???
LG Diana
Re: Nachtschreck....an Kelly
Dazu steht da leider nichts. Aber lt. Buch ist abwarten und beobachten das Beste. Die Kleinen beruhigen sich dann irgendwann selbst. Das ging bei Julyan aber nicht. Körperkontakt ließ er aber auch nicht zu, machte sich steif und schlug um sich. Viel machen kann man nicht. Julyans Vater hat früher nur darauf geachtet, daß er im Zimmer bleibt, und immer wieder versucht, mit ihm zu reden. Mittlerweile (er war 6 zum Schluß) klappt es gut, ihn dann auf´s Klo zu bringen (aber das geht ja bei Dir noch nicht). Der Versuch mit der Flasche könnte vielleicht klappen, weil sie damit evtl. "abgelenkt" wird, und danach in eine neue Schlafphase finden kann.
LG, Kelly
Re: Nachtschreck....
unser Sohnemann ist jetzt 16 Mon. und hat den Nachtschreck seit ca. 1/2 Jahr. Mal mehr.., mal weniger. D.h. eine Zeitlang jeden Abend, dann wieder eine lange Zeit garnichts..
Eine Erklärung haben wir auch nicht - es ist völlig egal, ob der Tag z.b. ruhig oder aufregend war.
Ich habe meine Info´s im Internet gefunden - im Moment finde ich leider nicht mehr den Link. Sorry..
Der Nachtschreck selbst ist aber ungefährlich..., auch wenn es im Moment immer sehr unheimlich ist. Bei uns hilft übrigens nach der Beruhigung eine Flasche Milch. Danach schläft Sohnemann ohne Probleme weiter.
Wünsche Euch alles Gute....
mfg.
Kerstin + Jan-Erik
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen