Suchen Menü

Nachgesprochene Worte

Hallo Ihr Lieben,
zweiter Anlauf *g*.
Erstmal wünsch ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!!
Dann meine - zugegebenermaßen recht bescheuerte - Frage:
Ich möchte mir mal aufschreiben, welche Wörter Timmy (13 Monate) schon spricht. Nun mein Problem: zählen "offiziell" nur die selbst gesprochenen Worte oder auch die, die er unmittelbar nachplappert? Meiner Meinung nach gehören die auch dazu. Aber die weiß er halt, wenn er das gleiche Teil einen Tag später wieder sieht, nicht mehr, wenn ich`s ihm nicht wieder sage (z.B. Lätzchen). Aber mein größter Stolz war eh gestern: Wir standen am Waschbecken und er deutet auf seine Zahnbürste und sagt "Azitze"(= Zahnbürste), ohne dass ich`s ihm vorgesagt habe. Sein erstes dreisilbiges Wort!!
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine - klingt alles etwas wirr! (Kommt vermutlich daher, dass mein Freund und ich gestern Abend zum allerersten Mal ohne Timmy bei Freunden zur alljährlichen Feuerzangenparty waren *ggg*)
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Nachgesprochene Worte

Hi,
ich denk manchmal hier haben alle Geniebabies :)
Meine laeuft noch net (jedenfalls nicht frei), sagt ausser Mama keinen Ton (nur Gebrabbel) spricht nichts nach und schon garnichts mehrsibiges. Mir ists Wurst, aber wenn sie laufen taet, das waer schon was *seufz*.
Dicke Weihnachtsgruesse!
Lari

Re: Nachgesprochene Worte

Hi Lari,
Timmy läuft jetzt auch erst seit 4 Tagen die ersten 3 Schrittchen. Und das Sprechen macht er eigentlich auch erst seit kurzem. Ich würde ihn nicht als Geniebaby bezeichnen (auch wenn er für mich natürlich der Beste, Schönste usw. von allen ist ;o)). Wart nur ab, in kürzester Zeit nagt Dir Deine Kleine ein Ohr ab und rennt Dir so schnell davon, dass von Dir wahrscheinlich nur noch ein gestresstes "Bitte halt den Schnabel und bleib endlich sitzen" kommt *gg*.
Liebe Weihnachtsgrüße
Conny

Re: Nachgesprochene Worte

Hallo Lari,
mir geht es gauso wie Dir, alles Geniebabys außer "Unserer", es nervt mich auch langsam an, wenn dauernd gefragt wird: Wann hat er denn angefangen zu laufen? Als würden alle Babys mit 13 Monaten schon laufen!
Zum Sprechen: da mein Mann und ich studiums- und persönlichkeitsbedingt (oh wie blöd hörtn sich das im nachhinein an, aber ich weiß nicht wie ichs sonst ausrücken soll) ziemlich penibel sind, redet unser Schatz kein Wort. Er sagt zu allem deda oder auch mal desda, aber das kann auch Katze, Hase, Kerze o.ä. sein. Wenn er was nachspricht, was eher seltener geschieht, dann spricht er sehr deutlich auch so Worte wie: schön, Katze (ganz deutlich sogar das tz, aber er bricht sich echt einen dabei ab, sieht zum Schießen aus!). Vielleicht sind wir echt nur ein bißchen überkritisch, wenn ich wollte könnte ich häufiger, wenn er was geschafft hat ein "sssso" haeraushören, das sage ich auch recht oft. Oder wenn ich die Windel aufmache sagt er gaaaaanz selten "boa", weil mir das bei ner vollen Windel auch schon mal rausrutscht. Aber wir sagen den Leuten einfach: er läuft nicht und sagt auch nix. Bumms aus.
Tschüß Steffi

@Conny: Sollte eignetlich an Dich gerichtet sein,

aber Lari darfs natürlich auch lesen ;)

Re: Nachgesprochene Worte

Hallo Lari,
tja, sie sind halt verschieden. Unser Max (16 Monate) läuft zwar seit er knappe 12 Monate alt ist, aber mit dem sprechen hapert es noch erheblich. Er sagt: Mama, Papa (nicht unbedingt zielgerichtet), Aja (die Hündin der Tagesmutter heisst Anja), ess (soll essen heissen), ei (für streicheln) und seit gestern guuuuhhhh (Kuh). Das wars aber auch schon. Das war bei meinem grossen (heute 8 Jahre) aber genauso. Die ersten richtigen Wörter kamen, als er knappe 2 Jahre alt war. Hab einfach etwas Geduld.
Liebe Weihnachtsgrüsse Uta

Re: Nachgesprochene Worte

Also ich würde alle aufschreiben und die nachgesprochenen kennzeichnen. Ich finde schon, dass es da einen Unterschied gibt. Aber dasa aufschreiben ist toll!!! Ich lese immer noch gerne, wie mein Grosser angefangen hat.
Und das mit den Geniebabies: Das waren wir alle, wenn man unsere Eltern fragt. Alle gaaaaanz früh gelaufen, gesprochen schon mit 6 Monaten und Sauber spätesten mit 1 1/2 ;-))) Mach dir da mal keinen Kopf. Mein Grosser ist so mit ca 15 Monaten gelaufen, ich selbst "erst" mit 19. (Übers sprechen sag ich jetzt nichts, da sind meine beiden eher fix)
LG
Ike (die jetzt endlich ins Bett sollte)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen