Suchen Menü

Nachfrage zu Altersabstand

Hallo und guten Morgen! Habe gerade mit großem Interesse den Thread zum Thema Wann Nr 2 gelesen und es hat mich sehr Nachdenklich gestimmt... Wir verhüten nicht mehr und lassen es also mehr oder weniger drauf ankommen, dass Nr. 2 evtl. noch diesen Sommer gezeugt wird *grins*. Unsere Maus ist am 18.03.02 geboren, also würde das evtl. den einst gewünschten Abstand von 2 Jahren erfüllen. Nun bin ich mir ja gar nicht mehr so sicher, ob das so toll ist, ob nicht 3 Jahre Abstand idealer wären. Mein Problem ist nur das Alter meines Mannes - der ist jetzt 43, ich dagegen 30. Er ist zwar sehr "jung" für sein Alter, auch aufgrund von Lebensart, Sport und gute Ernährung, bla, bla, bla, aber trotzdem denke ich auch weitere Kinder sollten möglichst lange was vom Papa haben... Und wenn wir 3 Jahre Abstand halten und aber drei Kinder wollen, dann ist er beim 3. ja 48. Ist das nun ein Argument gegen den größeren Abstand oder nicht. Hinzu muss ich noch sagen, dass unsere Maus schon von Anfang an extrem pflegeleicht ist, mit 8 Wochen durchschlief und seitdem jede Nacht auch *nicht hauen*. Also spräche das ja eher für einen geringeren Abstand, oder? Auch wenn Nr. 2 weniger pflegeleicht würde. Hmm, sorry dass ich so "laut" überlege, aber jetzt interessiert mich eure positiven Erfahrung zum 2-jährigen Abstand - gibt es da welche? Vielen Dank schonmal und LG eine grübelnde Christiane (im Büro) + Lucia (bei Oma und Opa)
Bisherige Antworten

Re: Nachfrage zu Altersabstand

Mein Mann ist auch 43 (bzw wird das diese Jahr) und meinte, dass er später keine Kinder hätte bekommen wollen. Er meint einfach, dass man frischer und ausgeruhter ist, je jünger man Kinder bekommt. Insofern ist es evtl. ein Argument fpr einen kürzere Abstand.
Und dann hattet ihr ja wohl schon darüber gesprochen und wart _für euch_ drauf gekommen, einen geringeren Abstand zu haben. Dann stimmt das doch einfach für euch. Ich kenne Familien mit 3 Kindern die alle knapp 2 Jahre ausseinander sind und die Mutter meinte, es wäre super so.
LG
Ike

Re: Nachfrage zu Altersabstand

Wir wollten eigentlich auch 2 Jahre, jetzt sind es 1,5 geworden. Der Anfang ist natürlich super anstrengend, aber schon jetzt mit knapp 23/5 Monaten, können die Beiden was miteinander anfangen. Ich bin selbst 38, und habe nicht mehr viel Zeit *g*. Auf das nächste wollen wir aber doch lieber noch ein bischen länger warten, falls noch eins kommt, das wird dann doch zu anstrengend.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nachfrage zu Altersabstand

Ich habe 4 Jahre Altersabstand zwischen meinen Kindern. Für mich war und ist das der allerbeste Abstand :-))
Es gibt aber, denke ich, bei jedem Altersabstand Vor- und Nachteile. Muss jeder für sich entscheiden.
Gruss, Sandra

Re: Nachfrage zu Altersabstand

Hm, ich denke, da gibt es sicher viele Meinungen. Unsere Kleinsten sind 16 Monate auseinander aber leider noch so klein, dass ich dir nicht viel sagen kann. Aber ich habe von vielen gehört, dass sie den Abstand richtig toll fanden.
Sicher ist es am Anfang ziemlich anstrengend, aber das kann es auch bei 3 Jahren Abstand sein.
Die richtige Entscheidung könnt nur ihr allein treffen und wenn ihr es für richtig haltet dann wird das auch so sein.
Viel Spaß beim üben und viel Erfolg! lg claudia

Re: Nachfrage zu Altersabstand

Noch hab ich mein zweites Kind nicht. Aber Konstantin wird dann 21 Monate alt sein. Ich hab mit ihm auch ein pflegeleichtes Exemplar abbekommen, beim Durchschlafen ist es bei ihm genauso wie bei Euch, mit ein paar Naechten, an denen man, zum Glueck meist vor 22 Uhr, nochmal reingehen muss, weil vielleicht ein Zahn schmerzt, o.ae. aber fast immer schlaeft er durch.
Ausserdem ist er auch sonst schon recht "selbststaendig". Laeuft wie ein Blitz, auch immer besser an der Hand, isst und trinkt recht kleckerarm alleine, beschaeftigt sich gut selber. Und er hat noch 5 Monate Zeit alle diese Faehigkeiten zu perfektionieren. Ich denke da werde ich gut mit zwei Kindern zurechtkommen. Und hoffe natuerlich auch beim Zweiten auf diese angenehme Ausfuehrung ;o)
Bei Dir klingt es ja aehnlich, ich wuerde in Deiner Situation bald Nr. 2 nachlegen, erst recht, wenn es mal drei werden sollen!
LG, Anna

Re: Nachfrage zu Altersabstand

Hallo,
Laß dich doch nicht verunsichern. Denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Lea ist am 15.03.2002 geboren, also 3 Tage vor Eurer Maus und ich bin bereits in der 16.SSW schwanger. Ich hatte die gleichen bedenken. Aber mittlerweile, auch wenn mir mein Umfeld anderes einreden möchte, sehe ich es total positiv. Aber das mußt ganz allein du für dich entscheiden.
Ich wünsch dir für die entscheidugn alles gute.
LG sybille

Re: Nachfrage zu Altersabstand

hallo christiane,
ja es ist wirklich ein interessantes thema und ich gehöre zu denen die ihre zwerge am liebsten alle hintereinander hätte. klar, bin ich mir darüber bewußt, dass je kürzer der abstand ist, je mehr werde ich am anfang meine entscheidung "bereuen". es wird sicherlich viel arbeit machen, aber mir gefällt der gedanke so gut, dass die kleinen dann wirklich viel voneinander haben. es gibt zu allem vor- und nachteile... von daher ist es auch "nur" eine bauchentscheidung.
so wie es ausschaut haben wir es sogar mit dem 2-jahresabstand hinbekommen *juchuu* und mein sohn wird knapp älter als zwei sein, wenn sein geschwisterchen kommt und ich freue mich wahnsinnig darauf.
du wirst die genau richtig entscheidung für euch treffen, da bin ich mir ganz sicher, glg, oki & tim & seepferdchen

Re: Nachfrage zu Altersabstand

hi,
ich glaube, jeder altersabstand hat vor- und nachteile. einen idealen gibt es nicht. das hängt einfach von zu vielen dingen ab (charakter der kinder, situation, in der sich die eltern befinden, etc.).
unsere töchter sind nur 17 monate auseinander, und für mich ist es perfekt so - auch wenn es zur zeit recht stressig ist (meine ältere tochter war schon immer anspruchsvoll, die kleine wird es zunehmens, ist aber im grossen und ganzen lieb).
also, lass den bauch entscheiden - es kommt eh anders als man denkt.
viele grüsse,
sep

Re: Nachfrage zu Altersabstand

Hallo Christiane,
unsere Kidner haben einen Abstand von 19 Monaten.Sicher gibt es Streßsituationen oder auch Tage. Ich kann mir aber nicht vorstllen, dass das bei einem anderen Altersabstand nicht wäre. Angeblich soll die Eifersucht bei 2 Jahresabstand am geringstensein, mit einem Abstand von 3 Jahren dagegen recht hoch. SIeh auch die Elternbriefe, die du wahrscheinlich auch bekommst (von der Stadt). Wir haben mit keiner Eifersucht zu kämpfen. Ich habe nicht gelesen, was die anderen als Argumente dafür und dagegen aufgeführt haben. WEnn du aber mehr wissen willst, kannst du mich gerne anmailen.
LG Barbara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen