Suchen Menü

Na gut *kaffeeeinschenk*

Wenn noch so viele da sind, dann gibts auch Kaffee *g* Und für Diana und ihren *aua* Hals einen leckeren Ricola Kräutertee, der hilft.
Hallo und einen schönen Tag erst mal :-)
Und wo ich schon mal hier bin, also ich war eben bei meiner FÄ und außer Folsäure zu nehmen meinte sie, solle ich noch meine Schilddrüse untersuchen lassen und dann Jod nehmen, das würde beim Schwanger werden helfen (oder so ähnlich, hab wieder nicht richtig zugehört *g*) Also, wisst Ihr, was es mit Jod auf sich hat? Vielleicht klärt mir ja hier jemand auf, bevor ich meinen nächsten Termin hab und wieder nachfragen muß *g*
LG
Nicky, voll in den "Schwanger-werd-Vorbereitungen" *g*
Bisherige Antworten

ja, und Deutsch hab ich auch verlernt LOL

Ich meinte natürlich "Vielleicht klärt mich ja hier jemand auf" LOL

Re: Na gut *kaffeeeinschenk*

Hi Nicky,
danke für den Kaffee *schlürf* ...
Also, ich nehme seit 3 Monaten wieder Folsäure und Jodtabletten bekomme ich schon seit über 1 Jahr (wg meiner Schilddrüse). Aber bisher kein Geschwisterchen für Lena in Sicht ... Andererseits liegts bei mir ja auch an was anderem, nämlich an der doooooooooooooofen Zyste, wegen der ich nachher nochmal zu FA muß :o(( Die bringt meinen Hormonhaushalt total durcheinander; hatte seit 2 Monaten keinen Eisprung mehr. Und ohne Eisprung keine Befruchtung, eigentlich logisch ..
Naja, ich geb die Hoffnung nicht auf ! Mein Mann glaubt steif und fest daran, daß wir im Urlaub (jetzt Ende Juni) ein Geschwisterchen "produzieren" werden. Schaun mer mal ...
Ach ja -- Mönchspfeffer-Präparate sollen gut helfen beim schwanger werden; hab ich zumindest mal gelesen ...
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Welche "schwanger-werd-Vorbereitungen" triffst Du denn noch so ??? *neugierigbin*

Re: Na gut *kaffeeeinschenk*

Hi Moon,
öhm, meine Vorbereitungen erstrecken sich eigentlich darauf, abklären zu lassen, ob alles gesund ist, Folsäure zu kaufen und Pille abzusetzen LOL Alles andere überlasse ich Käptn Zufall *g*
Und um den Eisprung rum wird Yannick zur Oma ausquartiert und wir machen hier einen Hasenstall auf ROFL Kleiner Scherz ;-)
LG
Nicky

*kaffeenehmeundschlürf*

danke, könnte aber ein bischen stärker sein *g*.
Also was das mit dem Jod auf sich hat, kann ich Dir nicht genau sagen, hat aber irgendwas mit der Schilddrüse zu tun, daß sie richtig arbeitet, vielleicht kann Dir das jemand anderes erklären:-))
Wünsche Dir aber viel Spaß beim Üben *g*
LG Suse

Noch was ...

Sag mal, Du bist doch auch immer "Strohwitwe" weil Mann nie da und so ...
Eigentlich sind wir doch (objektiv betrachtet) völlig WAHNSINNIG, jetzt schon wieder Baby Nr. 2 in die Welt zu setzen, oder ?!
Aber die Natur hat das schon schlau eingerichtet ... Kinder sind nunmal das Schönste auf der Welt (auch wenn man sie manchmal an die Wand nageln könnte *gg*) !
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Was macht Euer Einschlaf-Gedöns ???

Re: Noch was ...

Hi Moon,
ja, ich hab mir das auch ganz genau überlegt, ob ich das möchte, allein mit zwei Kindern zu sein, jedenfalls zeitweise und ich kann sagen, ja, ich will LOL Ich denke schon, daß das klappt und irgendwann wird bei uns diese WE-Ehe ja mal ein Ende haben :-)
Das Schlafen klappt in den letzten Tagen mehr als gut :-) Yannick schläft allein und in seinem Zimmer ein und schläft auch in seinem Zimmer durch :-) Prognosen mag ich noch nicht geben, erst wenn sich das in ein paar Wochen gefestigt hat, aber ich glaub, wir haben den Dreh gekriegt und das, wo ich schon völlig verzweifelt war, weils nur noch Terror beim Einschlafen gab. Ich hätte echt nicht gedacht, daß die Lösung soooo einfach ist *g*
LG
Nicky

Re: Na gut *kaffeeeinschenk*

Hallo Nicky :)
Hmm laß mich nachdenken, die Schilddrüse ist für die Wachstumshormone zuständig und folglich tut das Jod die Funktion der Schilddrüse in die richtigen Bahnen lenken :)
Und die Folsäure ist wichtig wegen der Zellteilung.
Ich hatte damals während der ersten 3 SS-Monate "Folio" nehmen müssen/dürfen, ist ein Mischpräparat aus Folsäure und Jod.
LG
Antje

Re: Na gut *kaffeeeinschenk*

Hallo Nicky,
hier mal paar Links zum Nachlesen für dich :-)
Beides sind wichtige Spurenelemente oder Vitamine. Wenn du allerdings durch einen Schilddrüsenüberfunktion schon zu viel Jod hast, ist es nicht erlaubt. Dann kannst du allerdings auch Präparate nehmen, die nur Folsäure enthalten. Das günstigste und beste Mittel ist Folio, das es mit oder ohne Jod gibt.
http://9monate.qualimedic.de/Folsaeure.html
http://gesund.qualimedic.de/Jod.html
http://9monate.qualimedic.de/Jod_in_der_schwangerschaft.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Na gut *kaffeeeinschenk*

Hallo Laubfrosch,
jetzt kapier ich das *g* Ich hatte in der letzten Schwangerschaft Femibion genommen (oder wars Femigoa? *kopfkratz* eins von beiden ist meine Pille LOL) Hmm, eigentlich hat sich ja nichts geändert, also könnte ich das auch wieder nehmen, denn wenn ich was an der Schilddrüse hätte, müßte ich das ja merken, oder? Sag mal, weißt Du zufällig, wie eine Untersuchung der Schilddrüse aussieht?
LG
Nicky

Re: Na gut *kaffeeeinschenk*

Hallo Nicky,
hm, die Untersuchung wird anhand einer Blutentnahme gemacht. Da werden die Werte der verschiedenen Schilddrüsenhormone getestet, wenn die okay sind gibt es keine weitere Untersuchung. Ansonsten macht man eine Aufnahme von der Schilddrüse.
Hm, man kann Probleme an der Schilddrüse merken, aber auf die Anzeichen kann man sich nicht unbedingt verlassen - würde ich zumindest nicht tun. Nach einer SS kommt es sehr häufig zu Problemen mit der Schilddrüse.
Anzeichen für eine Überfunktion sind:
- Nervosität, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, labile Gefühlslage (Reizbarkeit, leichte Tränenausbrüche)
- Zittern der Hände
- Schneller regelmäßiger und unregelmäßiger Puls (im Alter oft das einzige Symptom)
- Hitzewallungen, Wärmeempfindlichkeit und rasches Schwitzen
- Warme und feuchte Haut
- Gewichtsverlust trotz erhöhtem Appetit
- Muskelschwäche
- Muskelschmerzen und -trägheit
- Häufiger und weicher bis flüssiger Stuhlgang
- Gesteigerter Haarausfall
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Dieses Femibion ist wahnsinnig teuer. Beinhaltet zwar noch zusätzlich Vitamine. Die kann man sich aber auch günstiger durch die Billig-Vitaminpräparate reinholen (Die haben im Test gut abgeschnitten). Folio mit Jod kosten so ca. 100 St. 8 ?. Femibion war wesentlich teurer.

Blut abnehmen? *heul*

Na toll, hab ich erwähnt, daß ich totaler Spritzen-Angsthase bin? *schnief* Menno, das ist ja wieder toll!
LG
Nicky *schnüff* die jetzt Einkaufen geht *g*

Daaanke liebe Nicky für den Tee!

Folio

Hi Nicky!
Ich nehme wieder Folio. Nahm ich vor und während der Schwangerschaft mit Leon auch. Folsäure beugt Neuralrohrdefekten beim Kind vor (offener Rücken, Hasenscharte) und Jod ist sowieso hier in Deutschland eigentlich überall zu wenig, ausser man ernährt sich viel von Seefisch. Deutschland ist Jodmangelgebiet (darum soll man auch z.B. Jodsalz nehmen).
Folio ist das günstigeste Kombinationspräparat, 100 Tabletten (so gross wie Süßstoff) kosten 7 Euro nochwas. Kommt man 100 Tage mit aus (logo).
Viel Glück!!!
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen