Suchen Menü

NUN HAB ICH ECHT GENUG

vielen dank an die verfasser der 7 privaten nachrichten. och gebe die hier nun nicht unbedingt wieder da sonst das posting gelöscht wird*g*
GRUNDSÄTZLICH DAMIT ES AUCH ALLE ENDLICH KAPPIERE: ich rede von 3 JÄHRIGEN UND ÄLTERE
das ist ein unterscheid den hier so manche trotz mehrmaliger erklärung scheibar nicht verstehen können oder wollen!
ich finde es schon ziemlich schade wie aussagen dernassen verallgemeinert werden. man sollte meinen das es kein problem ist mit zu denken!
ich habe nicht gesagt das die kinder sich KOMPLETT alleine an und ausziehen müßen........ES IST ECHT DER HAMMER WIE DAS HIER VERDREHT WIRD
es ist mir nicht zuviel kinder aus meiner gruppe anzuziehen. im gegenteil - das sind aussagen da denk ich echt ich stehe im wald!!
gerade jetzt haben wir einige minis dazu bekommen und das sie es noch nicht alleine können ist ganz klar. ein unterschied ist es allerdings wenn ich sehe das diese kind schon mal in die jacke schlüpft und dann zu mir kommt um sich beim zumachen helfen zu lassen oder im gegensatz ein kleiner vor mir steht die jacke in der hand und auch rein gar nix macht. oder kinder die schon mal in die schuhe schlüpfen und dann mich bitten einen knoten zu machen! DAS SIND KA WOHL WELTEN:
als elternteil kann man sehr viel dazu beitragen oder man kann sich hinstellen und gar nix tun.
noch mal ich habe nicht gesagt das 2 !!!!!!! jährige sich komplett alleine anziehen müßen. wer das sagt hat einen an der waffel -
ich hab die ganze zeit von regelgruppen - und das heißt ab 3 jahre - gesprochen und das habe ich mehr als einmal auch gesagt. wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!!!!!!!
als elternteil kann ich kind und erzieher natürlich unterstützen wenn ich sachen anziehe die nicht 100 knöpfe haben......wenn sie zb schuhe mit klett haben und die kids das schaffen haben sie ein ganz tolles erfolgserlebniss das auch für andere sachen motiviert. es macht kinder stolz und selbstsicher.
und trotzdem wird jedem kind geholfen das hilfr braucht. die aussage ich würde keinen kind helfen ist schon eine frechheit
wenn ich sage man kann nicht erwartemn das die erzieher alle kinder an und ausziehen geht es da doch nicht um alle kinder sondern wenn nur um die minis
dann ist die rede von kindern von 3-6. die großen haben sich schneller angezogen wie man meint und die sind flotter verschwunden wie sonst was.......das sollte man ja wohl ohne große erklärungen verstehen und vor allem dann wenn ich es NOCHMAL gesagt habe!
ganz ehrlich : wie sich hier manche anstellen und aussagen verdrehen ist schon der hammer
ich hab mal einen kindermund spruch aus meinem büchlein rausgesucht :->)))))))
ein hilferuf kam aus der toilette: "hilfe,ich kann mich nicht alleine anziehen!! ich aus dem flur:"komm mal raus, dann kann ich dir helfen."
"warte mal, ich muß mir nur noch die hose hochziehen!!!!"
der knabe war übrigens 3 *lach*
hier stehen frauen die urteilen über einen beruf. ein beruf der 4 jahre ausbildung erfordert nur weil sie mutter sind meinen diese menschen über einen beruf urteilen zu können. wenn es um einen arzt oder automechaniker geht kommt niemand auf den gedanken den ablauf seiner arbeit so in frage zu stellen und zu kritisieren. man könnte meinen jede mutter ist eine besser erzieherin.
diskussionen sind mir mittlerweie mit den leuten die es ja besser können zu blöd. ich lade die immer ganz herzlich ein mal zu hospitieren. manchem haben dann direkt keine zeit mehr und wichtige termine und die eltern die das dann wirklich gemacht haben die haben nie wieder solche sprüche gebracht.
im gegenteil : da kammen aussagen das könnte ich nicht
da kam eine ganz andere resonanz weil die erfahren hat was es heißt erzieherin zu sein
ich hab noch keinen anderen beruf erlebt in dem sich laufend irgendwelche personen einmischen und meinen es besser zu können.
was mich aber wirklich ärgert wie hier aussagen verdreht werden.
im übrigen kann ich 2 und 3 jährige sehr wohl unterscheiden: vielen dank auch an die verfasserin dieser netten email:-)))
Drei minus eins gibt hier nicht zwei! Von wem reden wir eigentlich, wenn es um 2-Jährige geht? 2-Jährige sind nicht einfach nur ein Jahr jünger und unerfahrener als 3-Jährige. 2-Jährige sind nicht 3-Jährige, die noch in die Hose machen, beim Essen kleckern und nicht mit einer Schere umgehen können. Sie sind bezüglich ihres Entwicklungsstandes, ihrer Bedürfnisse, Risiken und Ansprüche noch ganz andere Kinder als 3-Jährige.
und genau aus diesem grund hab deutlich ich von 3 jährigen gesprochen als die diskussion losging...aber das ist scheinbar manchem hier zu hoch!!!!!
anke
Bisherige Antworten

Nicht so aufregen bitte. ;-) oT

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

Hallo Anke,
Ich habe mir gerade eben die Diskussion unten durchgelesen. Ich weiß natürlich nicht, was für private Nachrichten Du bekommen hast und bin selbst eine starke Gegnerin von persönlichen Angriffen.
Aber ich habe auch den Eindruck, dass Du diese Geschichte (sauber sein, anziehen können) etwas einseitig siehst. Meine Mutter war jahrzehntelang eine (sehr gute!) Erzieherin und ich weiß, dass es eine harte Arbeit ist. Allerdings sollte es auch eine Berufung sein. Sie hat es immer gerne gemacht und hatte täglich Spaß an den Kindern (und auch vor 20 Jahren gab es schon sozial benachteiligte Kinder und Gruppen mit 25 Kindern bei einer Erzieherin und einer Helferin!). Ich würde jederzeit hospitieren kommen (wo wohnst Du?) und könnte Dir zum Tausch ein paar Tage Büroalltag anbieten.
Worauf ich hinauswill ist, dass ich den Eindruck hatte, dass es Dich besonders ärgert, wie wenig geschätzt und geachtet der Beruf der Erzieherin ist und dass sich jeder bemächtigt fühlt, mitzureden über die Qualität einer Erzieherin. Offen gestanden: ich stelle auch Ärzte und ihre Arbeitsweise in Frage, wenn mir die Qualität ihrer Arbeit nicht zusagt. Und dasselbe werde ich mir auch anmaßen, wenn es später um die Erzieher und Lehrer meiner Kinder geht. Schließlich sind sie maßgeblich an der Erziehung beteiligt und da es um mein Kind geht, finde ich es auch normal, dass ich mir dazu meine Gedanken mache.
FF...

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

Der letzte Punkt, der mir am Herzen liegt, ist folgender: aus Deinen Beschreibungen (Eltern, die ihre Kinder aus Ängstlichkeit oder Bequemlichkeit in ihrer Entwicklung einschränken) höre ich heraus, dass Du bei Schwächen der Dir anvertrauten Kinder sehr stark die Eltern verantwortlich machst. Meiner Ansicht nach gehört es zu Deinem Job, jedes Kind (und auch die dazugehörigen Eltern) so zu nehmen wie sie sind. Schließlich hast Du eine 4-jährige Ausbildung, um genau diese Dinge etwas besser zu machen als so manche Eltern es können.
Ich denke, es ist immer leicht, andere zu verurteilen (habe ich besonders gern gemacht, als ich noch kinderlos war), aber es ist schwieriger, vorurteilsfrei auf andere zuzugehen und sie so gut es geht zu unterstützen (und das ist m.E. der zentrale Punkt eines sozialen Berufes). Erziehung ist meiner Meinung nach ein hartes Stück Arbeit und kann nie perfekt sein. Gerade als Mutter solltest Du das verstehen und Müttern, deren Kinder mit 3 noch nicht sauber sind oder noch in die falschen Schuhe schlüpfen, Verständnis entgegenbringen, denn nichts ist so frustrierend für eine Mutter wie eine Umgebung, die ihr unterstellt, dass die Schwächen ihres Kindes auf das "Versagen" der Mutter zurückzuführen sind.
Ich hoffe sehr, dass Du Deine Aussagen nur so immer Eifer des Gefechts getroffen hast und auch den "anstrengenden" Kindern und ihren Müttern eine Chance gibst, sich besser zu fühlen als nur als hartes Stück Arbeit.
Viele Grüße,
Tanja

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

Hallo Tanja!
Danke für diesen Beitrag! Du hast mir direkt aus dem Herzen geschrieben. Ich bin Altenpflegerin von Beruf und aus Leidenschaft und früher (vor Nina ;o) habe ich Parallelen zur Kinderpflege weit, weit weg geschoben und war entrüstet über jeden Vergleich. Aber da gibt es sooo viele Parllelen, das ist mir heute bei der Diskussion auch wieder aufgefallen. Danke für Deinen Beitrag, wirklich toll, ich hätt das nicht so formulieren können, aber gerne wollen. Würd ich genauso unterschreiben! LG tine

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

Hallo Tanja!
Ich wollte dir einfach nur sagen, dass ich deinen Beitrag auch gut finde. Kann mich dem nur anschließen.
LG Katja

PS

Hab noch was vergessen!
Mit geht`s als Grundschullehrerin nicht anders als den Erzieherinnen. Da meint auch jeder, dass er mitreden kann, weil in der GS-Schule eben jeder schon mal war und der Stoff ja nicht so anspruchsvoll ist. Aber die Eltern, die zu mir kommen und "mitreden" wollen, sind mir dann doch allemal lieber, als die anderen, die sich so gar nicht kümmern (mehr Arbeit für mich, dennn die muss ich auch irgendwie zum Gespräch reinbekommen). Mit den anderen kommt man dann halt schneller ins Gespräch und kann sich ausstauschen. Find ich prinzipiell nicht schlecht.
LG Katja

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

Hey Tanja,
vielen Dank für Deine einfühlsamen, aber treffenden Worte. Die kann ich GENAUSO unterschreiben. ;o)
Liebe Grüße,
Petra

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

ich muß ganz ehrlich sagen : wie ich hier dargestellt werde ist mehr als verletzend. als wenn ich den beruf nur gemacht hätte um geld zu verdienen und wenn es so wäre dann wäre ich mehr als dämlich denn der ist bestimmt nicht gut bezhalt
wer sagt das ich keine geduld habe wenn dikinder sich anziehen? wer sagt denn das ich kinder die einen unfall hatten nicht umziehe????? WER?
wer weiß wie ich arbeite und wie ich mit den kindern umgehe?
niemad es wird anhand einer eaussage mit der ich nicht alleine stehe verurteilt
und zu den eltern - das habe ich bereits geschrieben. meine nichte ist so ein kind sie wurde und wird jahrelang gebremst und behindert in ihrer entwicklung aus sorge das was passiert.
kann man in meinen postings ja nachlesen. es ist also meine eigene erfahrung wie es sich auf kind auswirken kann.
und wieso sollen andere eltern das nicht auch machen? nur weil ihr den eindruck habt das es nicht so ist??????
wenn schwächen bei einem kind festgestelt werden - anhand von langen beobachtungen situationsanaysen etc die mit kollegen geführt werdenalso nicht ich alleine wenn ich ja so eine sclechte erzieherin bin .....dann versucht man dem kind zu helfen. sollte man die eltern dann ansprechen: oh nein mein kind doch nicht. klar würde ich dich auch. ich bin zufällig auch nutter und ich habe mehr als verständnis dafür.
ich hab mehr als stunden daheim gesessen und immer versucht wege zu finden aber das mit kaltherzigkeit hier vorgeworfen wird ist schon verletzend.
und da ich kein verständnis habe wenn ein kind zb in einen falschen schuh schlüpft. diese aussagen sind wirklich so verletzend. anhand einer aussage wird mein ganzer job berwertet nein nicnt mein job - ich als person.
ich bin niehingegangen und habe einem kind vorgeworfen das es den falschen schuh an hat oder ähnliches. im beispiel vom schuh haben wir es eben berichtigt mit dem entenlied ( entenfüsse) und dann wußten die kleinen selbst schon was ist wenn nur das lied gesummt wurde uind haben ihre füße angeschaut.
sorry aber das ist mir alles eine spuir zu heftig wie anhand einer meinung leute ier angegiftet werden und private nachrichten mit drohungen und beschimpfungen rundgehen.
p.s ich brauche deinen bürojob nicht kennen lernen. ich habe 2 jahre bei in der pressestelle der telekom gearbeitet. morgen von 7 bis oft abends 22 uhr. wenn veranstaltungen waren hab ich oft genug im büro in bonn geschkafen noch fragen?
DAS war der grund wieso ich wußte das ist kein job für mich ich will meinen traum mit kindern zu arbeiten umsetzten will und habe gehalt und alles verloren um eine NICHT bezhalte ausbildung zu machen
aber wenn ich sehe wie man hier hingestellt wird - wie ich beurteil werde. ud das von menschen die ich mich und meine art gar nicht kennen.
ich frage mich nur wieso ich heute noch weihnachtsund geb karten von kindern und eltern bekomme die schon jahre aus dem kiga sind. wenn ich ja so eine miese erzieherin bin
ich werde nun auch auf keine postings mehr antowrten. die verfasser der nachrichten können es sich auch sparen die werden sofort gelöscht

Man sieht im Außen, was im Inneren ist.

Was zum Nachdenken:
Das Gefühl, in Ordnung und liebenswert zu sein, wird, wenn wir als Erwachsene unser "inneres Kind" nicht lieben, von der Bestätigung durch andere abhängig gemacht. Wir brauchen andere, um uns wohl und sicher zu fühlen.
Dieses Bedürfnis nach Bestätigung durch andere verursacht in uns eine tiefe Angst vor Ablehnung. Wenn wir aber Liebe, Sex und Bestätigung brauchen, um uns wohl zu fühlen, uns aber im Grunde selbst gering schätzen, dann glauben wir, daß wir dafür sorgen müßten, diese ersehnte Liebe und Bestätigung zu bekommen und die Ablehnung zu vermeiden. Auf diese Art und Weise suchen wir unserem unerträglichen Alleinsein zu entfliehen.
Leider erkennen wir dabei nicht, daß der äußere Kontakt zu anderen Menschen nicht wirklich möglich ist, ohne eine innere Verbindung zu uns selbst zu haben. Und genau die gilt es wieder herzustellen.
LG Uta

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

Hallo Anke
Ich habe die Diskusion mitverfolgt und muß dir Recht geben!
Bin selber Erzieherin und mich hats auch immer super genervt, dass sich die Eltern immer so eingemischt haben und auch dass viele Eltern meinten, bestimmte Dinge den Erzieherinnen zu überlassen z.B. Sauberkeitserziehung (und ich denke oft aus Bequemlichkeit). Tobias ist jetzt 2j und ist tags sauber, kann sich alleine ausziehen, braucht manchmal noch etwas Hilfe. Beim Anziehen allerdings hapert es noch ganz schön. Wir machen das alles auch spielerisch.
Was mich auch ärgerte war, dass Eltern es nicht wahrhaben wollten, wenn ihr Kind einer Therapie (z.B. Logo..)bedurfte oder halt erst mal der Vorschlag kam sich bei ner Logo. vorzustellen oder so.
Im Nachhinein muß ich aber auch zugeben, dass ich manchen Eltern Unrecht mit meinen Gedanken oder Äußerungen gemacht habe :-( Z.B. wenn ein Kind ganz schlecht gesprochen hat, dass es Zuhause nicht gefördert wird...oder das "Problem" nicht angegangen wird.Denn Tobias fängt erst jetzt an ein bissel zu sprechen und ich schaue wie ne Wilde *ggg* Bibus mit ihm an, rede viel mit ihm....Bin auch bei ner Logo. mit ihm und wir versuchen grad mit ner Cranio-Sacral-Therapie einige Dinge anzugehen...
Ich fand es nicht so toll wie sie dich mit so teilweise komischen, zusammenhanglosen Postings bombadiert haben.
Kopf hoch, denn die Gedanken sind frei *ggg*
Ich denke einfach, dass viele Eltern einer Erzieherin einfach nicht nachfühlen können, weil sie einfach von der Materie keine Ahnung haben, wie auch(?), denn wir haben ja 4j Ausbildung hinter uns gebracht!
Nichts für Ungut - laß dich nicht ärgern ;-)
Grüße
Tanja mit Kids

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

Mit Materie meinte ich Kindergarten... und nicht die eigenen Kinder, deshalb bitte nicht falsch verstehen!
Gruß Tanja

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

hallo tanja
vielen dank für dein liebes posting. ärgern lass mich ich mich jetzt auch nicht mehr.
was nur arg war: die pivaten mitteilungen mit massiven bedrohungen und beschimpfungen
anke

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

Bitte solche Beiträge an
----------> [email protected] weiter leiten, wir kümmern uns dann um solche Spezis.

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

hallo christa
danke werde ich zukünftig auch sonst machen
gruß an klein wolfgang
anke

Re: NUN HAB ICH ECHT GENUG

Wollte das auch grad vorschlagen, die Mails an 9monate weiterzuleiten, denn sowas ist grass und darf nicht sein. Komme wohl etwas zu spät ;-)
Grüße
Tanja, die ja eigentlich ins 2-3j Forum gehört und ein bissel Forumsfremdging *ggg*

Pssst, nicht so schreien ...

Falls Sie über Ihre Anmeldung bei Qualimedic unerfreuliche Mails erhalten haben, sollten Sie uns bitte davon Kenntnis geben. Schreiben Sie uns eine Mail und schicken die Mails, die Sie erhalten haben bitte an uns weiter.
[email protected]
Wenn Sie dies nicht tun (möchten), dann ärgern Sie sich bitte hier nich so heftig und beschweren Sie sich bitte hier nicht anonym ...
Wir möchten gerne helfen.
Ihr Qualimedic-Team
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen