Suchen Menü

NIco (14 mon.) macht seit tagen nachts terror ....

Hallo,
Ich brauche eure hilfe bzw. tipps.... Nico war und ist schon immer ein schlechter schläfer. bis vor 3 mon. schrie er sich abends in den schlaf, mittlerweile klappt es abends mit dem einschlafen echt gut (meistens). Er geht um ca. 20.30 ins bett und shcläft nach ca. 15 min. ab ca. 22.00 wacht er alle 1/2 std. auf, er schläft dann wieder ein. irgendwann aber steht er auf und will partout nicht mehr einschlafen. Da zureden etc. nichts nützte, haben wir ihn immer zu uns ins bett geholt. Dies klappte am anfang auch wunderbar, er schlief dort selig bis morgens. Seit 1,5 wochen aber will er aber bei uns im bett lieber rumkrabbeln, brabbeln, spielen etc. und macht ca. 1,5 std. terror so dass an schlaf nicht zu denken ist (und das nachts!!) kam das bei euch auch schon mal vor ???
Soll ich nico einfach in seinem bett lassen oder in sein bett zurückbringen wenn er nicht ruhig liegenbleiben und schlafen will ? Ach ja, er schläft von ca. 20.30 abends mit unterbrechungen von ca. 2 std. bis morgens um ca. 6.30. und mittags von ca. 11.30 bis 13.00.
was habt ihr in solchen fällen gemacht ??
Vielen dank für eure tipps
Eine sehr übermüdete melli mit Nicolas
Bisherige Antworten

Re: NIco (14 mon.) macht seit tagen nachts terror ....

Hi Melli, einen super Tipp kann ich Dir leider nicht geben, ich kann Dir nur sagen, dass ich das alles auch sehr gut kenne. Lisa (16 Monate) macht seit ca. 2 Monaten nachts Theater. Sie war auch nie ein ruhiger Schläfer, bis auf 2 Monate Durchschlafen. Sie ist seit geraumer Zeit bis zu 3 Std. nachts wach. Wenn's mal nur eine Std. ist, bin ich schon froh. Die letzten 4 Nächte waren es immer 3 Std., immer zu verschiedenen Zeiten, es ist kein Rhythmus zu erkennen. Sie turnt, tritt, brabbelt, nölt. Bei mir im Bett wird's meist nicht besser. Deshalb lege ich sie dann in ihr Bett zurück. Heute nacht ist sie mal bei mir ruhiger geworden und hat die Nacht in meinem Bett geschlafen. Ich mach das immer nach Gefühl. Wenn ich meine, sie will zu mir, hole ich sie in mein Bett. Kommt sie da nach längerer Zeit nicht zur Ruhe, leg ich sie auch mal wieder rüber. Ich schlaf in ihrem Zimmer. Man kann in so einer Phase wohl nicht viel machen, nur Augen zu und durch und hoffen, dass es auch mal wieder ruhigere Nächte gibt. Scheint wohl in dem Alter eine Phase zu sein. Müde Grüße, Nina

Re: NIco (14 mon.) macht seit tagen nachts terror ....

Liebe Melli,
wie Nina schon schreibt, scheint eine Phase zu sein. Pheline (mittlerweile 18 Monate) hatte das auch eine Zeitlang. Ich habe mir nicht gemerkt, wie lange diese Phase war, es hätte mich zu sehr runtergezogen ;o) Jede Nacht wach - wie Du das beschreibst - zwischen ein und zwei Stunden. Bei uns ging auch nichts, mit in unser Bett klappte auch nicht, wir haben es mehrfach versucht, sie dann aber nach einer Stunde wieder zurück in ihr Bett verfrachtet. Also blieb uns nur übrige, immer wieder ihr Zimmer zu gehen, sie zu beruhigen und ihr zu erzählen, daß sie jetzt schlafen müsse. Irgendwann war diese Phase auch wieder vorbei (ich klopfe auf Holz, daß sie NIEMALS wiederkommt). Jetzt schläft Pheline meist durch, wenn sie wachwird, dann beruhigt sie sich sehr schnell wieder und pennt einfach weiter.
Wir haben uns in dieser anstrengenden Zeit irgendwann die Nachtschichten geteilt (um ehrlich zu sein, hat mein Mann die meisten übernommen...). Ginge das bei Euch nicht auch? Ist ja nur für eine begrenzte Zeit...
Trotzdem schöne Weihnachten für Euch und liebe Grüße, Bettina

Re: NIco (14 mon.) macht seit tagen nachts terror

Hi,
wir haben das gleiche Theater jedesmal wenn etwas nicht ganz 'normal' ist, also bei nem Wachstumsschub, Zahnschmerzen, Essensumstellung usw. Nun gehoere ich zu den Muettern denen Ihre Nachtruhe echt heilig ist, sprich, ich drehe durch wenn ich dauernd aufstehen soll. Bei uns hilft: Licht an, Milch geben, Wehwehchen beseitigen (Dentinox) und Kassette an.
Alles garantiert paedagogischer Muell, aber mir ists egal, das Kind pennt meist nach einigen Gequengel wieder ein und wenn alles wieder normal ist, kann man den Rest ja wieder weglassen (Licht usw).
Gruesse, Lari
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen