Suchen Menü

NEUAUFNAHME? Wieviel Sprechen mit 20 Monaten? L.T.

Hallo, nehmt Ihr mich in Euren Kreis auf?
Wäre toll neue Bekanntschaften zu machen. Infos über uns könnt Ihr im Profil nachlesen.
Und nun zu meinem Problem!!
Mein kleiner Sohn ist etwas über 20 Monate alt und ein aufgeweckter,sehr selbständiger kleiner Mann, hat an allem Interesse, kein Hügel ist zu hoch und keine Rutsche zu steil. Nur was sein Sprechen betrifft ist er da so gaaaaanz anderer Ansicht. Außer Mama,Ei,Auto,raus Ja und Nein (nicht mal Papa) redet er zwar unentwegt aber eigentlich nichts verständliches. Fragt man ob er etwas möchte beantwortet er alle Fragen korrekt.Aber eben nur mit Ja & Nein. Wenn man ein Buch anschaut und fragt wo z.B. der Ball ist, zeigt er sofort drauf und so ist es auch bei allen anderen Gegenständen. Nur die Frage "WAS IST DAS?" beantwortet er nicht sondern grinst frech!
Hören tut er sehr gut, selbst leiseste Töne.
Wenn ich da seine Freunde sehe (2 Jungs + 1 Mädel), alle so alt wie er. Die reden was das Zeug hält! Müll in Abfall, Keks haben, Sandkiste spielen u.s.w.. Dauernd probieren sie Dinge nachzusprechen! Unser spricht die Dinge nicht, sondern macht sie einfach selbst! Nimmt sich den Keks, bringt Krümmel selber in den Müll und wenn er in die Sandkiste will holt er seine Gummistiefel und stellt sich an die Terrassentür und sagt "raus". Was sprechen Eure Kinder den so? Sind Jungs wirklich langsamer als Mädchen? Und wie kann ich mehr Anreize schaffen das er Sachen nachspricht? Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!
Danny
Bisherige Antworten

Re: NEUAUFNAHME? Wieviel Sprechen mit 20 Monaten? L.T.

Also ich kenne auch Jungens, die sehr wenig gesprochen haben in dem Alter aber alles selbst machten. Habe den einen gerade wiedergeshen, der ist jetzt 2 1/2 Jahre, und spricht inzwischen normal viel (nicht suuuper viel, aber normal).
WIchtig ist erst mal, dass sie verstehen. Und zeigen ist auch sehr gut. Warte ab, in einem Jahr sehnst du dich vielleicht nach den "ruhigen" Zeiten zurück. Dann kommt die Logorroeh (zu deutsch: Sprechdurchfall) einfach später und gleich in ganzen nicht enden wollenden Sätzen.
LG
Ike (deren beide Kinder eher zu den Frühschwätzern gehören)

Re: NEUAUFNAHME? Wieviel Sprechen mit 20 Monaten? L.T.

Hallo Danny,
ich heisse Nicole und bin auch neu hier. Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Meine Tochter ist auch 20 Monate alt und Ihr Sprechen war bis vor ein oder zwei Wochen noch "Geht so". Dafür ist sie auch eher fürs Klettern, Toben und Turnen. Aber auf einmal fing sie an alles nachzusprechen und auch Spass daran zu haben. Also keine Sorge. Irgendwann können sie es alle. Vielleicht erlaubt er sich auch nur einen Spass mit dem Frage/Zeige-Spiel. Er merkt wahrscheinlich genau, wie sehr Du darauf wartest.

Re: NEUAUFNAHME? Wieviel Sprechen mit 20 Monaten? L.T.

Hallo Danny,
erstmal herzlich Willkommen hier!
Dass Dein Kleiner alles versteht ist doch klasse! Es gibt Kinder, die brabbeln monatelang in ihrer eigenen Sprache und plötzlich wird ein Schalter umgelegt und sie sprechen "unsere" Sprache *g*. Meine beiden Neffen waren so. Mach Dir da mal keine großen Sorgen! Ich quassel viel mit meiner Tochter (15 Monate), frag sie Dinge, antworte auf ihr Gebrabbel ;o) Bilderbücher anschauen, mehr mach ich auch nicht.
Ich bin auch aus S-H, aus Lübeck, woher kommst denn Du?
Lieben Gruß, Ariane

Danke Euch allen! Hab wieder Hoffnung! & Ariane!!

Erstmal Danke an Euch alle und toll das ich bei Euch mit "FOREN" darf *grins*!
Hallo Ariane,bin aus Flensburg! Hab aber auch lange (knapp 6 Jahre) in HL gewohnt & gearbeitet. Außerdem wohnt die Patentante von unserem Kleinen da.
Tja, die Welt ist klein! Hoffe wir posten öfter mal.
Gruß,
Danny

@ Danny

Hi Danny,
wie kann man nur aus HL wegziehen *grins*.
Also _ich_ poste hier täglich *lach*....wir lesen uns,
Gruß Ariane

Re: NEUAUFNAHME? Wieviel Sprechen mit 20 Monaten? L.T.

Hallo Danny,
wir sind eigentlich schon ein Forum weiter.
Lukas ist grad 25 Mon. und hat dieselben Worte wie Dein Spross mit 22 Mon. gesagt.
Da waren wir zur U7 und der KiA meinte bis er 26 Mon. ist müsse er schon 2-Wort-Sätze sprechen, sonst macht man mal einen neues Hörtest. Und prommt fing Lukas mit 2 Jahre an alles nach zu sprechen. Also keine Panik kommt alles zu seiner Zeit.
Der Sohn einer Freundin hat schon mit 1 1/2 Jahren wie ein Wasserfall gequatscht, auch solche Fälle gibt es.
LG Jeannette

ganz unterschiedlich....

Ja Danny,
klar nehem wir dich auf...
meine Judith hat mit 24 Monaten ganze 20 Woerter gesprochen, mit 2,5 Jahren redete sie wie ein Woerterbuch.
Dafuer kletterte sie von Geburt an ueberall hoch und runter und hat auch alles selber gemacht!
Ihre grosse Schwester Deborah hat schon immer viel zu sagen gehabt und sprach mit 18 Monaten wie ein Wasserfall...so unterschiedlich sind Kinder!
Liebe Gruesse
Monika

Sprechen???????T.

Hallo Danny
Naomi ist zwar erst gut 18 Monate aber ausser Mama und Papa und ab und zu mal Gäg, was Schnecke bedeutet sind die anderen Dinge eher zufall und manchmal kommt es und manchmal nicht. Der Renner ist momentan Pak, der Park wo es einen Spielplatz hat. Ga ist der Garten und sonst kommt mir nichts in den Sinn. Ach ja Aff ist der Affe, aber nur wenn sie will. Sie sagt noch nicht einmal Ja und Nein, wenn sie ja meint sagt sie ganz begeistert nää oder so und grinst und schüttelt den Kopf! Also ich habe zwar keine Probleme sie zu verstehen aber sprechen ist dies wohl nicht. Mein Mann sprach mit 3 Jahren, also ich habe da schon noch etwas
Geduld und ich denke dies ist auch normal. Meine Freunde mit Kindern im gleichen Alter sagen aber von ihren das gleiche, kaum eins spricht richtig. Die die am besten spricht hat dafür erst mit 17 Monaten angefange zu gehen, so verschieden sind die kleinen.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen