Suchen Menü

NEIN sagen wirckt nicht auf mein kind - wie?

hallo,
mein sohn wird nun bald ein jahr und ist auch schon sehr lebendig. nun hat er schon einiges entdeckt und natürlich auch sachen an die er nicht ran sollte. ich hab schon alles versucht mit laut nein sagen, leise nein sagen. schimpfen, auf den hintern klappsen, auf die hände klappsen, laut werden und und und bis mit die nerven durchgehen - er geht immer wieder an die stellen und je mehr ich schimpfe umso mehr geht er wieder dahin .AAAAAAAH meine nerven.
wie macht ihr das, würde mich über ein paar tipps freuen.
liebe grüße
lotte
Bisherige Antworten

Re: NEIN sagen wirckt nicht auf mein kind - wie?

Hallo Lotte,
ja, ja, dieses doofe Neinsagen...
Ich habe die Hauptgründe für das ständige Neinsagen so gut es ging eliminiert, d.h. die Gefahrenquellen um- bzw. weggeräumt, so daß Pheline fast alles erkunden darf. Aber natürlich ist noch genug übrig, was sich einfach nicht wegräumen läßt. Da hilft nur Konsequenz und 1000maliges Neinsagen. Popo- oder Händeklappsen mache ich nicht, sondern immer wieder bestimmt Nein sagen, sie schlimmstenfalls wegholen und mit in ein anderes Zimmer
nehmen.
Ist wirklich anstrengend diese Zeit, geht mir auch so. Aber sie wird vorbei gehen und auf der anderen Seite ist es doch auch toll zu sehen, wieviel Entdeckergeist unsere Lütten entwickeln. Ist ja auch alles mega-spannend, gerade die Dinge, die Mama verbietet...
Sei tapfer und viele Grüße, Bettina
PS: Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir "NEIN" auf mein T-Shirt zu drucken, damit ich es nicht 756.000 mal am Tag sagen muß. Dann ist mir eingefallen, daß Pheline ja noch nicht lesen kann... Zu dumm!

Re: NEIN sagen wirckt nicht auf mein kind - wie?

hallo,
wie bei bettina ist es auch bei uns.
alle "neins" so gut wie möglich entfernt/gesichert: außer nicht abschließbaren geschirrschrank, hund und stereoanlage ;o)
klappse gibst bei uns nicht und wirds auch nie geben, hat bei meiner erziehung auch gut ohne funktioniert :o)
hab sogar gerade gelesen, zu viele "neins" würden die sprachentwicklung verzögern *wassesnichallesgibt*...
durchhalten, zähne zusammenbeißen, irgendwann begreifen sie, dass es eben nicht urkomisch ist, wenn mama nein sagt.
ach, was bei mir manchmal hilft, ist eine langezogenes "ooh ooooh" - da ist dann nämlich immer wirklich gefahr am verzug.
gruß, ariane

Re: NEIN sagen wirckt nicht auf mein kind - wie?

Hallo!!!
Nein ist bei uns auch echt schwierig. Philip ist 10,5 Monate alt und vollen Tatendrang und Schabernack. Ich wollte nie eine "Nein- nein" Mama sein und habe viel weggeräumt, aber es gibt Bekannte, die meinen, Kinder lernen Nein nur durch viel Neinsagen. Ich möchte auch Freiraum für Philip. Er darf an ein paar wenige Sachen (Seramis, Anlage, Telefon) gar nicht ran und das reicht für viele Neins am Tag.
Ich gebe Philip keinen Klaps, weder auf die Hände noch auf den Po. Will er es ganz wild provozieren, kommt er für ein paar Minuten in den Laufstall. (Aber ehrlich?? Ich glaube, dass war ein Fehler, denn immer wenn er nun da hinein kommt, weint er.....)
Liebe Grüße
Britta

Re: NEIN sagen wirckt nicht auf mein kind - wie?

Hallo Lotte
Naomi ist fast 15 Monate und wenn ich nein sage gehorcht sie sofort. Ich habe sicher kein Wunderkind, aber ich muss fast nie nein sagen und wenn ich es dann sage und sie einmal nicht folgt, unterbreche ich alles was ich mache und nehme sie konsequnet fort und setze sie woanders hin. Ich versuche sie in ganz viel mit einzubeziehen und sie darf ganz viel helfen. Klapse gibt es nie, ich will ja das sie lernt dass man andere nicht schlägt, wie soll sie denn das wenn ich es tu? Nun ja es ist sehr schwer am Anfang aber versuche alles was er nicht haben soll wegzuräumen und lass ihm so viele Freiheiten wie es geht, bei uns war dies die Lösung.
Gruss
Karin

Re: NEIN sagen wirckt nicht auf mein kind - wie?

hallo lotte,
ich glaube, dass problem kennt jeder der kinder hat. meine tochter ist jetzt 13 monate und ist ein richtiger wildfang. das wort "nein" bringt sie höchstens zum lachen (obwohl ich es mit ernster miene sage) und sie macht es dann erstrecht. ich versuch`s dann mit erhobenem zeigefinger und noch festerer stimme und... manchmal funktionierts und manchmal nicht. mir kommt vor es hilft schon wenn man weiss, dass es anderen gleich geht. gib die hoffnung nicht auf. ich tu`s auch nicht :-))
alles liebe alexandra

Re: NEIN sagen wirckt nicht auf mein kind - wie?

Ich versuche bei Klärchen gerade, was bei dem Grossen (6 Jahre) auch am ehesten hilft. Nicht ein NEIN, sondern lieber etwas positives.
Beispiele?? Also:
Statt: "Nicht das Brot runter werfen" sage ich: "Das Brot in den Mund"
Statt: "Nicht aufstehen" : "Sitzenbleiben"
usw. Wenn man sich das etwas überlegt, findet man für ganz viele Neins eine positive Entsprechung. Meist klappt das ganz gut.
Klapse gibts bei uns gar nicht. Weder bei Gross noch bei Klein.
LG
Ike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen