Suchen Menü

NEIN !!!!

Hallo,
ich verzweifele langsam. Finn 14 1/2 Monate hört einfach auf überhaupt kein nein. Neulich hat er z.B. an der Tischdecke gezogen, ich sage nein, er zieht weiter und Tischdecke samt Schüssel darauf fliegt runter. Da wurd es mir wirklich zu bunt und ich habe etwas intensiver mit ihm geschimpft und er hat dicke Krokodilstränen geweint, kaum drehe ich mich aber um, zieht er schon wieder an der Tischdecke. Und so geht das in einem fort.
Die Dinge die ich verbiete, Mülleimer, Kabel usw. verbiete ich konsequent, lasse ihn also nicht mal dran und dann wieder nicht. Trotzdem versucht er es immer wieder und ich muss immer eingreifen, d.h. ihn wegholen. Auf ein nein alleine reagiert er nicht, d.h. horcht kurz auf und macht dann weiter. Was soll ich da machen? Bin nämlich langsam mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank
Svenja
Bisherige Antworten

Re: NEIN !!!!

Ich glaube, neulich was gelesen zu haben, dass es schon eine Weile dauert, bis Kinder das NEIN als NEIN verstehen. Also dass Mama meint, dass sie nicht will, dass er die Tischdecke runterzieht. So rein gehirntechnisch geht das nämlich nicht so einfach...
Ich fürchte, das NEIN musst Du bis dahin weiter sagen. Ich tue es auch laut und ernst und manchmal weint Leon dann, was mir in der Seele weh tut. Aber wenn er am Tag 10 x die Blätter unserer Pflanze abbrechen will, dann heb ich ihn einfach da weg und warte auf die nächste Attacke...
LG von Carmen

Re: NEIN !!!!

Hallo!
Du machst es schon richtig, ich würde ihn aber nicht anschreien! Einfach nein sagen und ihn dort wegholen, immer und immer wieder. Mein Erik hat es jetzt großteils begriffen, obwohl auch er immer wieder seine Grenzen testet. Du darfst das Kind auf garkeinen Fall bestrafen, sprich ins Zimmer setzten oser ähnlich.
Alles Gute, Gloria

@gloria

Hallo Gloria,
warum nicht ins Zimmer setzen? Wenn mein Kleiner wieder mal an den Müll in der Küche will, dann nehm ich ihn und setz ihn ans andere Ende vom WZ, also ganz, ganz weit weg. Manchmal strampelt und jammert er da, aber ich denke das ist okay, ich hab nein gesagt und das heisst er darf das nicht, also weg aus der "Gefahrenzone". Warum sollte ich das nicht so machen?
lg bila

Re: @gloria

Hallo!
Das würde ich eher zum Wegtragen betrachten, was du machst ;o), das finde ich OK, mach ich auch. Ich meine, dass man das Kind, heftig und laut NEIN schreiend als Strafe nach 10 Nein in sein Bett setzt und dann die Tür für zB 10 Min zumacht. So in die Richtung: "jetzt hast das davon, wenn du nicht hörst. Kannst mal nachdenken, was du falsch machst." Das finde ich persönlich sehr schlimm. Es gibt so eine ähnliche "Methode der Auszeit" in der Erziehung, die ist aber erst für ältere Kinder und sollte NIE als Strafe eingesetzt werden. Sondern, dass Kind ist gerade so weit, dass es bald "durchdreht", dann "gestattet" man sich und dem Kind eine Auszeit (pro Jahr 1Minute, z.B. 4J=4Min), bevor man die Nerven wegschmeißt. Man darf diese Maßnahme nicht als Strafe androhen, weil sie es dann auch ist. So, jetzt gehe ich schon wieder viel zu sehr ins Detail.... Verstehst du den Unterschied, den ich meine?
LG, Gloria

Re: @gloria

Hallo Gloria,
oh ja, DEN Unterschied versteh ich. Lach, wahrscheinlich bin entweder ich so geduldig oder mein Sohn so brav. Ich glaub ich brauch den ganzen Tag keine 10 Nein. Wenn er was macht das er nicht darf ist beim 2. Nein schon Schluss. Mich ärgert er nicht, nur den Müll ausräumen geht halt nicht.
Naja, vielleicht kommen die schwierigen Zeiten ja noch.
lg und danke für die Erklärung
bila

Re: NEIN !!!!

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 1 Jahr und "Nein" gehört definitiv zu ihren Lieblingswörtern.. Nicht nur d. sie mich nachmacht, d. Kopf schüttelt und "nei nei nei" brabbelt, nein: fast nie strahlt sie mich so an und lacht wie wenn ich "nein" sage.. Ich warte auch auf d. Moment wo sie es begreift, am Tonfall kann es auch nicht liegen. Und bis dahin wünsch ich uns gute Nerven! LG Susanne

Re: NEIN !!!!

Mir geht es mit Fynn genauso. Ob er hört, kommt auf seine Tagesform an. Eine zeitlang waren alle Blumen interessant, momentan isses der Fernseher mit Stereoanlage, Verstärker, Videorecorder und DVD-Player drunter. Da stoße ich mit "Nein" auf taube Ohren. Hab mal gelesen, dass Kinder das auch oft in Phasen machen, in denen sie gerne die Aufmerksamkeit von Mama erhaschen möchten. Fynn macht das nämlich oft wenn ich in einem anderen Raum bin oder mich gerade mit etwas anderem beschäftige. Bei Dingen, wo er eigentlich nicht dran soll, aber nicht wirklich was anstellen oder sich wehtun kann bin ich jetzt zum ignorieren übergegangen. Es ist faszinierend, wie schnell die Dinge dann ihren Reiz verlieren. Bei Steckdosen, allen elektrischen Geräten und unserem Weinregel wäre ignorieren natürlich fahrlässig, da muss ich dann halt hundertmal nein sagen *seufz*. Wollen wir einfach mal hoffen, dass das irgendwann mal vorbeigeht *g*. LG Miriam

Re: NEIN !!!!

Hallo,
ich kenne das auch sehr gut und kann DIr sagen, das es jetzt so langsam auch Machtkämpfe werden. Es wird auch nicht mehr lange dauern bis er Dich angrinst wenn er es nochmal macht. *g
Und ich wünschte ich könnte Dir was anderes sagen, aber es wird noch schlimmer und nerviger.
Wir haben zB keine Tischdecken mehr, die würden eh nur auf dem Boden liegen und den ganzen tag NEIN sagen wäre mir zuviel.
LG Nina

Re: NEIN !!!!

Hallo Svenja
Wir hatten folgendes Vorgehen:
1. Nein sagen
2. Konsequenz zeigen und das Kind sofort vom "Tatort" wegsetzen und nochmals NEIN sagen und weggehen (Nicht schimpfen - kapieren sie ja eh nicht)
3. Wenn er weiter macht: Das Spiel bis zum Wahnsinn treiben, notfalls mit etwas anderem ablenken.
4. Wenn er weint: jammerndes Häufchen Elend kurz trösten und mit etwas anderm ablenken
Unglaublich aber wahr: Das hat zum Erfolg geführt. Nur NEIN sagen, hat nie etwas genützt. Aber die Kombination mit dem Wegsetzten, bei nicht befolgen, scheint er kapiert zu haben (nicht immer, aber immer öfters).
Gruss
Sara

Re: NEIN !!!!

Hm, ja... Das kann laaange dauern!
Hannah krabbelt schon heftigst seit sie 8 Monate alt ist, seitdem zieht sie sich auch schon an allem hoch und macht nur Unfug... ;o) Naja, und seitdem üben wir das "NEIN!" natürlich auch schon. Allerdings kann ich jetzt (nach 4 Monaten) schon erste Erfolge verbuchen: sie geht nicht mehr an die Fotoalben, lässt das Katzenfutter in Ruhe, hört manchmal/meistens auf das "NEIN!" und kann es auch schon perfekt sprechen und dabei mit dem Kopf schütteln!
Also, hab noch ein bissel (viel!) Geduld, bleib aber konsequent und hol ihn halt immer und immer und immer und immer... wieder weg von den verbotenen Früchten! Kleinere "hardcore"-Variante wäre vielleicht noch, seine Hände beim "NEIN!"-Sagen festzuhalten und ihm dabei "böse" in die Augen zu sehen. Bloß nicht auf die Finger klapsen, es gibt Kinder die gewöhnen sich das auch an und schlagen zurück! *gg*
Viel Erfolg!
Annett

Re: NEIN !!!!

Hallo,
bei uns geht es ganz genauso zu. Simon ist auch 14 Monate alt und scheint es überhaupt nicht zu kapieren, wenn ich nein sage. Ich komme mir langsam vor wie eine Aufziehpuppe. Bei uns ist es das Bücherregal, das er immer wieder leeräumt. Teilweise habe ich kapituliert und umgeräumt, weil es mir einfach zu nervig wurde. Bei allem anderen mache ich halt weiter, setze oder nehme ihn weg, sage brav mein nein und hoffe, daß er irgendwann den Sinn kapiert. Paradoxerweise sagt er selber schon überall brav 'nein', wenn er wo hingeht, wo er eigentlich nicht hinsoll. Ich habe aber den Eindruck, daß die Kleinen momentan einfach noch nicht begreifen, was nein eigentlich heißt, bzw. daraus einfach keinerlei Handlung ableiten können. Irgendwannn wird es wohl schon kommen, also einfach Nerven bewahren und durch!
Gruß Tina (die manchmal auch total genervt ist)

Re: NEIN !!!!

Hsllo Tina,
also Robin sagt auch immer nein, wenn er was tut, was er nicht darf. Ich finds gut dann kann ich nämlich gleich eingreifen ohne dauerhaft aufpassen zu müssen. Allerdings haben wir auch einen Bereich, wo er nichts kaputtmachen o.ä. kann, da ist alles weggeräumt. Das entspannt doch schon sehr.
Tschüß Steffi

Re: NEIN !!!!

Hallo Svenja
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Immer wieder nein sagen, ihn weg nehmen und ihm erklären wieso er es nicht darf. Naomi hat dies gut kapiert und erklärt nun mit 22 Monaten schon selber wieso sie nicht bei rot über die Strasse darf.
Gruss
Karin

Re: NEIN !!!!

Das gibt mir doch Hoffnung... :) André sagt übrigens auch schön Nein, nein! und schüttelt den Kopf, wenn er was anstellt. Ich muß mich dann meistens noch beherrschen, daß ich nicht loslache, denn dann hat es natürlich gar keinen Zweck mehr. Er weiß eigentlich schon, was er darf, und was nicht, aber manche Sachen sind einfach viel zu interessant, als daß er da auf Dauer wegbleiben könnte. Also ertönt das bekannte Wort und Mama kommt ins Flitzen ;) LG Sabine

Re: NEIN !!!!

keeiinee ahnung was man da tut! wenn´s dich tröstet:
uns geht´s keinen grad besser! gruß nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen