Suchen Menü

ND-Muttis, was vertrtagen Eure nicht?

Hallo,
Neele ist erst 7 Monate und wir fuehren gerade Beikost ein. Mittags hat sie bisher alles gut vertragen. Seit letzter Woche gibt es abends Hirsebrei und Ihre ND ist viel schlimmer geworden, aber das kann ja auch Zufall sein, das Wetter ist ja auch wieder schlechter geworden und ich hab auch bisschen mehrt Weisspueler genommen (den sie sonst gut vertraegt). Jedenfalls habe ich aus diesem Grund mal nachgedacht und mich gefragt wie man ueberhaupt erkennt dass ein Lebensmittel unvertraeglich ist und ND verschlimmert. Gibt es Lebensmittel die allgemein 'schlecht' sind?
Ganz dollen Dank!
Lari
Bisherige Antworten

Re: ND-Muttis, was vertrtagen Eure nicht?

Hallo,
um den Punkt Weichspüler auszuschließen, würde ich den mal komplett weglassen.
Essig oder Zitronensäure reicht vollkommen aus um die Wäsche weich zu bekommen.
Ob das Kind auf die Hirse reagiert, kann man feststellen, wenn man diese wieder weg lässt.
Eigentlich man überigens mit Gemüse an bei der Beikost.
Da sollte man allerdings Möhren nicht nehmen. Viele ND Kinder reagieren darauf :-(

Re: ND-Muttis, was vertrtagen Eure nicht?

Hi,
ich hab doch geschrieben, dass die Mittagsmahlzeit bereits ersetzt ist. Sie vertraegt Pastinaken, Moeehren, Kartoffeln, Mais, Lauch und Pute (bisher).
Den Weichspueler verwenden wir seit 6 Monaten, ich hab nur aus versehen einen Schuss mehr reingetan.
Lari

Re: ND-Muttis, was vertrtagen Eure nicht?

Hallo,
Tim wird am Mi. 1 Jahr, hat auch ND und reagiert leider auf viele Nahrungsmittel.
Wir verzichten so gut es geht auf, Milch, Mehl, Getreide, Möhren, Zucker und Säfte. Leider ist es nicht immer ganz zu vermeiden.
LG Christina

Re: ND-Muttis, was vertrtagen Eure nicht?

Hallo,
danke fuer Deine Antwort, wie genau macht es sich bemerkbar dass Tim etwas nicht vertraegt? Wie kommst Du ganz ohne Getreide aus? Ohje, das klingt alles garnicht gut.
Lari

Re: ND-Muttis, was vertrtagen Eure nicht?

Hallo,
er bekommt dann rote, juckende Stellen in den Kniekehlen, den Füssen, den Armbeugen, an den Handgelenken und im Gesicht. Wir haben uns dran gewöhnt, es ist auch nicht mehr so schlimm wie in den ersten Monaten. Ganz verzichten tu ich nicht, wir testen halt alles aus wie er drauf reagiert und wenn zu doll wird lassen wir es wieder weg.
LG Christina

Re: ND-Muttis, was vertrtagen Eure nicht?

Hi Lari,
meine Maus hat seit dem 3. LM ND und ist jetzt 13 Monate. Sie verträgt kein Obst außer Wassermelone, Weizenmehl, Hirse, Hafer, alles was Vitamin C enthält, Käse, Karotten, Mais ... mehr fällt mir so schnell nicht ein. Ach ja, kein Zucker, keine Säfte.
Wir testen Lebensmittel immer 3 Tage aus. Reaktionen treten normal bei der 2. o. 3. Gabe auf. Hier wird die Haut einfach rot, pickelig und juckt. Daher testen wir nur morgens oder mittags damit wir eine bessere Kontrolle haben. Wenn sie nachts Schübe bekommt kann ich nicht schnell genug reagieren.
Es ist aber schon so einige Male vorgekommen das wir ein Lebensmittel nach 2 Monaten erneut getestet haben und dann ging es. Der Darm verändert sich immer weiter und wird besser.
Weichspüler habe ich sofort weggelassen sowie dunkle farbintensive Kleidungsstücke. Sie wird in normalem Wasser gebadet und die Haare wasche ich mit einem Babyshampoo wenn es nötig ist.
Die Hautreaktionen klingen übrigens nach 2 Tagen immer wieder ab.
Gruß
meinereiner
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen