Suchen Menü

ND-Mammies helft mir mal :)

Hallo Ihr Lieben,
ist die ND bei Euren Zwergen auch gerad auf nem Hoehepunkt? Unsere Aerztin sagte, mann muss halt herumprobieren, welche Salben nehmt Ihr denn so? Man sagt zwar immer dass man in der Apotheke gut beraten wird, aber nee, unsere ist ne Katastrophe.
Achja, und noch was wichtiges: Seit einer Woche bekommt unsere Kleine Kuhmilch, und heute erfahre ich dass das garkeine Gute Idee war, aber nun, sie vertraegt sie wirklich ganz prima. ABER: Was gibt es noch ausser Zucker was ND-Kinder besser nicht bekommen???
DANKE,
Lari
Bisherige Antworten

Re: ND-Mammies helft mir mal :)

Hallo Lari,
jedes Kind ist anders. Lukas bekommt eine leichte ND immer zu kalten Jahreszeit und wenn er gezahnt hat. Im Augenblick gehts bei ihm wieder in der Ellenbogenbeuge, Kniebeuge und auf den Wangen los. Wir waren auch zum Allergietest, hat aber nur eine ganz geringe Eiweissreaktion gezeigt, genauso wie bei Milben. Lukas hat auch sher trockene Haut. Ich creme ihn mit Linole Fett ein. Hat sehr kräftig den Ausschlag und kratzt sich auch, dann sollen wir Dermatop Creme nehmen, die hat einen ganz kleinen Anteil Kortison. Wir streichen sie 2x am Tag ganz dünn auf und nach 2 Tage ist es wieder ok.
Warst Du auch schon mal bei Allergologen?
Gruss Jeannette

Re: ND-Mammies helft mir mal :)

Hi Lari,
hab glücklicherweise kein ND-Kind, hab aber selbst welche.
Mit den Salben kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber was das Essen anbelangt, bleibt Dir leider nur das Rumexperimentieren. Ich reagiere zum Beispiel auf Eier, Kuhmilch (aber auch nicht immer), gewisse Früchte, manchmal auf Tomaten, Äpfel, zu stark Gewürztes. Das ist aber auch alles immer abhängig von meinem Allgemeinzustand...
Probier aus, worauf Dein Kind reagiert, pauschal kann man dazu einfach nichts sagen. ND ist so individuell wie Dein Kind es ist ;o)
Lieben Gruß,
Ariane

Re: ND-Mammies helft mir mal :)

ach, da fällt mir noch ein, dass die heizungsluft jetzt ja auch sehr reizt. am besten lüftest du 3 mal täglich die wohnung und achtest darauf, dass dein kleiner gut trinkt.
gruß,
ariane

Also...

Hallo Lari,
was Salben angeht, so ist es wohl tatsächlich eine Frage des Ausprobierens. Linola Fett und Linola Gamma bringen bei Kjell irgendwie gar nichts. Heute haben wir in der Apotheke APP Kindersalbe gekauft, ich kann ja- wenn Du möchtest- in einigen tagen mal berichten, was wir davon halten. Der hautarzt empfahl uns zur Pflege Dermatest Adtop Creme. Da unser Süßer aber seit Wochen einen üblen Schub hat, den wir einfach nicht in den Griff kriegen (ziemlich entzündete haut fast überall, wir 3 gehen auf dem Zahnfleisch...), bringt nur pflege eh kaum was. Die entzündungshemmende Parfenac- Salbe wurde nicht vertragen und wird nach meinen Recherchen oftmals nicht vertragen. Hametum- Creme brachte auch keine sichtliche Linderung. Du siehst, bin kein Stück schlauer als Du :o(
Wichtig bei ND ist die Ernährung. Leider halten das viele Hautärzte immer noch für Quatsch, was ja auch kein Wunder ist, denn sie wollen nun mal ihre Salben loswerden...
Unsere Recherchen (wenn Du mit google nach ND+ Ernährung suchst, wird viel ausgespuckt, weniges ist gut+ brauchbar) und die tipps unserer KiÄ decken sich in folgendem: viele ND- Kinder reagieren mit Hautverschlechterung bei
* Schweinefleich
* Zitrusfrüchten (generell sehr säurehaltiges Obst)
* Fisch
* Möhren
* Eiern
* Kuhmilchprodukten/ evtl. auch Soja
* Nüssen
* Weizenmehl (hier ist Dinkel auch zum Backen eine klasse
Alternative)
* Zucker
Natürlich ist jeder Mensch anders und reagiert auch anders, --->Teil2

Teil2

dies sind die Klassiker, die nach dem Erfahrungsschatz vieler Selbsthilfegruppen und Fachleute/ Kliniken/ Ärzte gemieden werden sollten bzw. in einer schubfreien Zeit nur ganz vorsichtig ausprobiert werden sollten.
Habe vor kurzem im ND+ Allergie- Froum gefragt, welche Obst- und Gemüsesorten meist *gut* vertragen werden, da wir auch sehr verunsichert waren/ sind- hier die Antwort:
"Gemüse: Zucchini, Kürbis, Broccoli, spinat, Kohlrabi.
Obst: Birne, säurearmer apfel, Banane, Aprikose. Gekocht wird meist besser vertragen."
Wichtig ist m.E. auch ein Allergietest bei einem Allergologen, das werden wir im Januar in Angriff nehmen (Hausstaub bspw. kann auch eine ND bei entsprechender Allergie massiv verschlimmern).
Z. Zt. versuchen wir, Kjell mit Homöopathie zu helfen, wenn ich Erfolge vermelden kann, melde ich mich gerne noch mal bei Dir.
Hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen!
LG+ alles Gute,
Anke (die grade einen Riesenberg Brei für Kjell gekocht hat)
P.S.: Dann brauche ich jetzt nicht noch übers Profil zu mailen, müssen gleich los: Kjell stammt aus dem Norwegischen und ist in Skandinavien recht weit verbreitet. Wird aber anders ausgesprochen- uns gefällt er eingedeutscht :o)

Re: Teil2

Hallo Anke,
uff, Danke fuer Deine Muehe, ich werde mir erstmal alles rauskopieren was Du geschrieben hast.
Wir haben bisher jedes Nahrungsmittel sorgsam eine Woche getestet und komischerweise reagiert sie nur auf Kuerbis, also in Deiner Liste ein eigentlich gut vertraegliches. Ansonsten hat sie alles vertragen, alles Getreide, alles Obst, alles Gemuese, nur wird sie superschnell wund bei Zitrusfruechten. Ich echt auf Holz *klopf klopf klopf*, dass wir so wenige Probleme haben. Zucker/Nuesse sind ganz tabu.
Klaro bin ich an Deinen Ergebnissen interessiert was die neuen Salben gebracht haben. Neele vertraegt Parfenac echt gut, aber es hilft nur bei den entzuendeten Stellen, nicht auf den rauhen, roten Stellen. Neele hat zur Zeit nur die Beine kaputt, ich fuerchte fast es liegt an den Strumpfhosen. Im Gesicht hat sie oft garnichts, nur dort wo immernoch der Pulli oder die Halstuecher scheuern.
Hast Du eine wirklich gute Website gefunden?
Tausend Dank und liebe Gruesse,
Lari (die nordische Namen supi findet)

Strumpfhosen/ Unterwäsche

Hallo Lari,
wenn Du meinst, es könne an den Strumpfhosen liegen, probiere doch mal welche aus 100% Baumwolle (am besten kbA- Baumwolle). Die sind zwar nicht so schön elastisch, dafür hautfreundlicher. Wir haben auch Bodies aus kbA- Baumwolle, unsere KiÄ empfahl auch Bodies aus Baumwolle+ Seide, aber wir haben erstmal genug neues Zeug.
Solche Klamotten gibt es u.a. bei Lotties und Hess- Natur.
Wegen Websites gucke ich morgen/ übermorgen nochmal. Finde nichts wirklich so 100%ig, daß ich es gebookmarkt hätte, muß dann nochmal ein bißchen surfen.
Lieben Gruß, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen