Suchen Menü

Muttertag @alle gefrusteten Mütter (lang)

Hallo Ihr, seid doch nicht traurig, wenn Eure Partner den Mutttertag für Euch nicht oder nicht schön genug gestaltet haben! Erstmal: wusstet Ihr, dass der Muttertag erst 1933 per Gesetz in Deutschland am 2. Sonntag im Mai eingeführt wurde? Und Hitlers Frauenbild kann für eine Frau nicht wirklich erstrebenswert sein - ein Tag zu Ehren der Mutter, die ihrem Mann so viele Kinder wie möglich gebärt, und ansonsten sich in haus und Küche und der ehrenamtlichen Krankenpflege verdient macht... Zweitens: Glaubt Ihr nicht auch, dass dieser Tag vor allem den Blumenläden nutzt? Drittens: Kennt ihr das in euren FAmilie nicht, dass vor allem die Mütter von Vätern Besuche und Aufmerksamkeit an diesem Tag regelrecht "einfordern" (und das eigenltich nervt!); Beispiel: meine Oma (die Mutter meines Vaters) ist regelmäßig beleidigt, wenn meine Eltern nicht am Muttertag zu Besuch kommen - aber ignorieren dabei, dass auch meine Mutter Mutter ist, und ich mittlerweile auch... dito die Mutter meines Mannes - tödlich beleidigt, weil mein Mann heute nicht zu ihr nach Bremen gefahren ist...er hat mir übrigens auch nichts geschenkt, aber ich muss gestehen, das mich das ÜBERHAUPT nicht gestört hat, denn der Muttertag ist mir einfach nicht wichtig genug!
Mein Tipp gegen Frust: Muttertag auch und gerade als Mutter ignorieren - meine Mutter und ich können damit prima leben, und unseren jeweiligen Männern macht es den 2. Sonntag im Mai nicht zum "von-allen-anwesenden-Müttern-Vorwürfe-kriegen-Tag"...Lg, M.
Bisherige Antworten

Re: Muttertag @alle gefrusteten Mütter (lang)

Hallo! Eigentlich hast du Recht :-). Das baut einen wieder auf. Wenn der Tag wirklich in dem Sinne eingeführt wurde, muss man sich schon mal überlegen, ob das heut noch "aktuell" ist :-). LG Janet

Re: Endlich mal was Wahres zu diesem Thema :-)

Ich lese mir hier schon die ganzen letzten Tagen diese Muttertagsüpostings durch und schüttel immer mit dem Kopf;-)
Mensch Leute, was will ich mit einem Kerl (und Kindern), der/die nur an einem der 365 Tage an mich denken ?
Nee danke, dann lieber rund ums jahr vergessen werden !!!
Ich habe zum Glück einen, der mit auch Montags Blumen schenkt, mich am WE ausschlafen läßt, Frühstück macheh wir eh immer gemeinsam und und daß er an mich denkt, dafür sorgt er schon regelmäßig, da brauche ich keinen Muttergedenkttag ;-)
Setz Eure Männer mal auf die Pötte, wenn sie Euch ständig (nicht nur zum Muttertag) mit all der Arbeit alleinlassen und bewertet dieses Muttertag nicht so extrem...bei einigen hier scheinen ja direkt Ehekrisen aus sowas entstanden zu sein ;-)
Vatertag passiert bei uns auch nix, warum also heute ?!
LG Bronte

von mir auch: uneingeschränkete zustimmung! ;-)

Das stimmt nicht so ganz..

Auszug aus dem www.
Als die eigentliche Erfinderin des modernen Muttertags gilt Anna Jarvis, deren Bemühungen zunächst in Amerika und dann auch hierzulande auf fruchtbaren Boden fielen. Zwei Jahre nach dem Tode ihrer Mutter Ann Marie Jarvis (08. Mai 1905) feierte sie deren Todestag erstmals in einer Kirche ihres Heimatortes Grafton, West Virginia.
Schon im Folgejahr fand man mit ?General Memorial Day of All Mothers? eine passende Bezeichnung für den Feiertag. Die regionale Beliebtheit des Muttergedenktages sowie zahllose Petitionen beim Präsidenten Woodrow Wilson führten schließlich im Jahre 1914 dazu, dass der Muttertag vom Kongress zum nationalen Feiertag erhoben wurde.
Noch fast ein weiteres Jahrzehnt dauerte es, bis in Deutschland 1923 erstmals der Muttertag offiziell gefeiert wurde. Verantwortlich für die Einführung des aus Amerika stammenden Feiertags waren in Deutschland vor allem die Blumenhändler, die nach neuen Absatzmöglichkeiten suchten. Somit wurde der Muttergedenktag schnell zu einem Mutterbeschenktag.
Also wie immer Amerika als Vormacher *g*
LG
Nicky

Ja schließ mich an

Hallo! Ich hab mich jetzt auch schlau gemacht und das gefunden:
Bereits 1872 schlug die damals einflussreiche Schriftstellerin, Julia W. Howe, vor, dass amerikanischen Müttern ein offizieller Feiertag gebühre, aber erst 42 Jahre später wurde der Muttertag in den USA eingeführt. Anna Jarvis aus Philadelphia griff die Idee wieder auf und startete am 9. Mai 1907, dem 2. Todestag ihrer Mutter, einen Werbefeldzug für einen offiziellen Muttertag, einem Ansuchen, dem Präsident Woodrow Wilson am 8. Mai 1914 stattgab. Der amerikanische Kongress erklärte in 45 Staaten der USA, den Muttertag für jeden zweiten Sonntag im Mai zum nationalen Feiertag und beflaggte alle öffentlichen Gebäude. Der Tag sollte als "öffentlicher Ausdruck unserer Liebe und Verehrung für die Mütter unseres Landes" begangen werden. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte sich der Brauch auch auf dem europäischen Festland durch, zunächst in Österreich und Skandinavien; später in England. In Deutschland erstmals 1922. 1933 wurde er hier für den zweiten Sonntag im Mai als Nationaler Feiertag festgelegt.
LG Janet

o.k., o.k. ...

ja ja, hab ich auch gefunden, als ich bei google mit Muttertag und ursprung gesucht habe...ändert aber trotzdem nichts Grundsätzliches am Inhalt meines postings, oder?
LG, Meritxell

Nöööö

Ich will Geschenke und Blumen und zwar pronto *g*
Nee, so krass nicht, aber da der Tag nun mal so fett im Kalender steht und man sich denkt, mensch, jetzt bin ich auch Mutter, so eine kleine Aufmerksamkeit kann nie schaden, müssen ja keine Blumen sein, kann auch was selbstgebasteltes sein oder Mann schnappt Kind und haut ab, das wär auch was feines. Wir feiern ja auch Weihnachten, obwohl es Komerz ist *g*
LG
Nicky

Re: Na ja Nicky, der Vergleich hinkt aber ;-)...

oder sind Mütter Jesus ;-) ?
LG Bronte

also wenn Du mich so fragst ;-)

Re: *ggg* o.T.

hier ist die Wahrheit!!!

Gott konnte nicht ueberall gleichzeitig sein, deswegen erfand er die Muetter...
LG
Peanut

EBEN!!!! Danke Peanut LOL o.T.

ich auch ;-)

Hallo Nicky,
na klar will ich auch Geschenke und Blumen *gg*
muss aber zugeben, dass ich ganz vergessen hatte, dass heute Muttertag ist, bis Freunde von uns, die wir zum Frühstücken eingeladen hatten, erwähnten, dass heute ja Muttertag sei :-)
Und der Tag war bei mir auch ganz schön (Kind hat lange geschlafen, netter Besuch, warm , schönes Wetter...), das stimmt milde ...
LG, Meritxell

Nachsatz

.. und die Geschenke und blumen eben nicht (nur) am Muttertag, sondern immer wieder mal.. einfach so (kommt aber leider auch viel zu selten)

Re: meine "kleine aufmerksamkeit" heißt katharina,

ist inzwischen fast 21 monate alt und erinnert mich jeden tag auf zwar ganz liebevolle aber auch sehr aufdringliche art und weise daran, daß ich mutter bin - da brauch ich keine blumen, geschmeide und co.
zum thema selbstgebastelt: zählen da auch die buntstift-gemälde an der wand über ihrem wickeltisch??? ;-)
sabine

Mir ist der Muttertag ziemlich wurscht...

der wurde bei uns zu Hause noch nie zelebriert (genauso wenig wie der völlig unnötige Vatertag) da meine Mutter es fast schon als persönliche Beleidigung angesehen hat, dass wir sie quasi "auf Befehl" feiern sollten *g*. Mein Mann weiß, dass er mir auf viele verschiedene Arten immer mal wieder zeigen kann, dass er mich liebt und meine "Tätigkeit" als Mutter entsprechend würdigt. Das kommt dann von Herzen und weil er es will und nicht weil die Blumenindustrie das gerne so sieht. Meine Schwiemu (dazu später mehr) gehört allerdings auch zu diesen Trullas, die tödlich beleidigt sind, wenn man nicht mit Phlumen und Tüddelüd vor der Tür steht *augenroll* LG Sabine

.. der Muttertag ist wie die Sommerferien - nirgends gibt es nachher mehr Streit und Scheidungen.
LG Gala

Trotzdem war es schön, gestern bis 11h zu schlafen, aufzustehen, sich an den gedeckten Frühstückstisch zu setzen und einen Blumenstrauß zu bekommen.
Auch wenn ich öfter mal ausschlafen darf, fand ich das süß.
Grüße, C.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen