Muttertag @alle gefrusteten Mütter (lang)
Mein Tipp gegen Frust: Muttertag auch und gerade als Mutter ignorieren - meine Mutter und ich können damit prima leben, und unseren jeweiligen Männern macht es den 2. Sonntag im Mai nicht zum "von-allen-anwesenden-Müttern-Vorwürfe-kriegen-Tag"...Lg, M.
Re: Muttertag @alle gefrusteten Mütter (lang)
Re: Endlich mal was Wahres zu diesem Thema :-)
Mensch Leute, was will ich mit einem Kerl (und Kindern), der/die nur an einem der 365 Tage an mich denken ?
Nee danke, dann lieber rund ums jahr vergessen werden !!!
Ich habe zum Glück einen, der mit auch Montags Blumen schenkt, mich am WE ausschlafen läßt, Frühstück macheh wir eh immer gemeinsam und und daß er an mich denkt, dafür sorgt er schon regelmäßig, da brauche ich keinen Muttergedenkttag ;-)
Setz Eure Männer mal auf die Pötte, wenn sie Euch ständig (nicht nur zum Muttertag) mit all der Arbeit alleinlassen und bewertet dieses Muttertag nicht so extrem...bei einigen hier scheinen ja direkt Ehekrisen aus sowas entstanden zu sein ;-)
Vatertag passiert bei uns auch nix, warum also heute ?!
LG Bronte
von mir auch: uneingeschränkete zustimmung! ;-)
Das stimmt nicht so ganz..
Als die eigentliche Erfinderin des modernen Muttertags gilt Anna Jarvis, deren Bemühungen zunächst in Amerika und dann auch hierzulande auf fruchtbaren Boden fielen. Zwei Jahre nach dem Tode ihrer Mutter Ann Marie Jarvis (08. Mai 1905) feierte sie deren Todestag erstmals in einer Kirche ihres Heimatortes Grafton, West Virginia.
Schon im Folgejahr fand man mit ?General Memorial Day of All Mothers? eine passende Bezeichnung für den Feiertag. Die regionale Beliebtheit des Muttergedenktages sowie zahllose Petitionen beim Präsidenten Woodrow Wilson führten schließlich im Jahre 1914 dazu, dass der Muttertag vom Kongress zum nationalen Feiertag erhoben wurde.
Noch fast ein weiteres Jahrzehnt dauerte es, bis in Deutschland 1923 erstmals der Muttertag offiziell gefeiert wurde. Verantwortlich für die Einführung des aus Amerika stammenden Feiertags waren in Deutschland vor allem die Blumenhändler, die nach neuen Absatzmöglichkeiten suchten. Somit wurde der Muttergedenktag schnell zu einem Mutterbeschenktag.
Also wie immer Amerika als Vormacher *g*
LG
Nicky
Ja schließ mich an
Bereits 1872 schlug die damals einflussreiche Schriftstellerin, Julia W. Howe, vor, dass amerikanischen Müttern ein offizieller Feiertag gebühre, aber erst 42 Jahre später wurde der Muttertag in den USA eingeführt. Anna Jarvis aus Philadelphia griff die Idee wieder auf und startete am 9. Mai 1907, dem 2. Todestag ihrer Mutter, einen Werbefeldzug für einen offiziellen Muttertag, einem Ansuchen, dem Präsident Woodrow Wilson am 8. Mai 1914 stattgab. Der amerikanische Kongress erklärte in 45 Staaten der USA, den Muttertag für jeden zweiten Sonntag im Mai zum nationalen Feiertag und beflaggte alle öffentlichen Gebäude. Der Tag sollte als "öffentlicher Ausdruck unserer Liebe und Verehrung für die Mütter unseres Landes" begangen werden. Nach dem Ersten Weltkrieg setzte sich der Brauch auch auf dem europäischen Festland durch, zunächst in Österreich und Skandinavien; später in England. In Deutschland erstmals 1922. 1933 wurde er hier für den zweiten Sonntag im Mai als Nationaler Feiertag festgelegt.
LG Janet
o.k., o.k. ...
LG, Meritxell
Nöööö
Nee, so krass nicht, aber da der Tag nun mal so fett im Kalender steht und man sich denkt, mensch, jetzt bin ich auch Mutter, so eine kleine Aufmerksamkeit kann nie schaden, müssen ja keine Blumen sein, kann auch was selbstgebasteltes sein oder Mann schnappt Kind und haut ab, das wär auch was feines. Wir feiern ja auch Weihnachten, obwohl es Komerz ist *g*
LG
Nicky
Re: Na ja Nicky, der Vergleich hinkt aber ;-)...
LG Bronte
also wenn Du mich so fragst ;-)
Re: *ggg* o.T.
hier ist die Wahrheit!!!
LG
Peanut
EBEN!!!! Danke Peanut LOL o.T.
ich auch ;-)
na klar will ich auch Geschenke und Blumen *gg*
muss aber zugeben, dass ich ganz vergessen hatte, dass heute Muttertag ist, bis Freunde von uns, die wir zum Frühstücken eingeladen hatten, erwähnten, dass heute ja Muttertag sei :-)
Und der Tag war bei mir auch ganz schön (Kind hat lange geschlafen, netter Besuch, warm , schönes Wetter...), das stimmt milde ...
LG, Meritxell
Nachsatz
Re: meine "kleine aufmerksamkeit" heißt katharina,
zum thema selbstgebastelt: zählen da auch die buntstift-gemälde an der wand über ihrem wickeltisch??? ;-)
sabine
Mir ist der Muttertag ziemlich wurscht...
LG Gala
Auch wenn ich öfter mal ausschlafen darf, fand ich das süß.
Grüße, C.
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen