Suchen Menü

Mutter-Kind-Kur

hallo,
ich möchte eine mutter-kind-kur beantragen.wer war schon?wer hat tipps und wo war es schön?...vorzugsweise am meer.
danke und lg katkat
Bisherige Antworten

Re: Mutter-Kind-Kur

Hallo,
ich war im Oktober 2003 an der Nordsee - es war prima!
Hier nun die Daten:
Ich habe die Kur über das Rote Kreuz beantragt und sie wurde sofort von der KK (DAK) genehmigt! Beantragt wurde eine Mutter-Kind-Kur mit Indikationen für alle, also für mich und meine 2 Kinder!
Wir waren im DRK Nordsee-Kurzentrum Horumersiel-Schillig. Das ist zwar ein ziemlich großes Haus, aber sehr gemütlich eingerichtet und direkt hinterm Deich, also keine 5 Min. zu Fuß und du stehst direkt am Meer! Einkaufsmöglichkeiten gibt es auch (ca. 10 Min Fußweg), es werden aber auch Fahrten angeboten um in den größeren Orten ringsum einzukaufen, oder Besichtigungen zu machen!
Es gibt dort hauptsächlich Indikationen für Allergien, Atemwege und Neurodermitis, doch mit Beratungsmöglichkeiten durch 3 Psychologinnen kommt auch die Seele nicht zu kurz! Dort werden auch schon Kinder unter 2 Jahren aufgenommen, was doch eher selten ist bei den Kureinrichtungen. Es gibt ein "Kinderland", was wie ein großer Kindergarten aufgebaut ist und je nach Bedarf bis zu 5 Gruppen in verschiedenen Altersstufen hat. Jede Gruppe wird von 3-4 Erzieherinnen betreut und die Kinder spielen und basteln da echt viel. Bei den Indikationen der Kinder, die innerhalb der KIGAzeit von 9-16:30 Uhr (man kann die Kinder aber auch jederzeit zwischendurch abholen) liegen, werden diese von den Erzieherinnen direkt hingebracht und wieder abgeholt!
Außerdem wird viel für die Freizeit angeboten, ... siehe Teil 2

Re: Mutter-Kind-Kur (Teil 2)

Man kann dort basteln (Seidenmalerei, Serviettentechnik, usw.) für echt geringe Materialkosten. Außerdem kann man sich in allen möglichen Dingen beraten lassen (z.B. zu Kindererziehung, kleinen Trotzköpfchen, oder auch zur Ernährung). Neben den eigenen Indikationen hat man somit die Möglichkeit sich den gesamten Tag zu gestalten.
Wer es lieber beschaulicher mag, der kann sich auch komplett aus den Gruppen ausklinken und z.B. spazieren gehen. Oder mal einfach auf dem Zimmer ausspannen!
Ach so, die Zimmer! Wir waren (wie gesagt) mit 3 Personen dort und hatten 2 Zimmer, Bad mit Toilette und Dusche, sowie einen kleinen Flur zur Verfügung! Im einen Zimmer standen ein Babygitterbett, ein Kinderbett, ein Nachtschränkchen und ein großer Schrank, sowie an der Wand eine Leiste für die Jacken! Im anderen Zimmer stand ein normales Bett, ein Tisch mit 2 Stühlen, ein Wickeltisch, ein Schreibtisch mit Stuhl und ein großer Schrank! Im Flur war nochmals eine Wandgarderobe!
Wir hatte mehr als genug Platz und haben uns tierisch wohl gefühlt im ganzen Haus! Also von mir eindeutig das Prädikat: EMPFEHLENSWERT!
Ach und noch was: Viele werden dir erklären, daß Du bloß keine MuKiKu machen sollst, weil sie die ganze Zeit nur krank waren und nichts davon hatten. Das ist durchaus möglich, je nachdem wie dein Körper auf das Reizklima der Nordsee reagiert. Wenn du allerdings schon öfter mal dort warst und bisher nur gute Erfahrungen gemacht hast (wie ich), dann passiert nichts!
LG Nicci
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen